Ökumenischer Weihnachtsbasar

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim Weihnachtsmarkt führten im evangelischen Gemeindezentrum Schüler der Grünen Schule das Stück auf "Welche Farbe hat Weihnachten ?", 6.12.14
Auch nach Einbruch der Dunkelheit war der Weihnachtsmarkt gut besucht, 6.12.14
Der Ökumenischer Weihnachtsbasar vorm und im Ev. Gemeindezentrum war zum Abend hin wieder stimmungsvoll und gut besucht, 7.12.13
2012. Foto: Sabine Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann
2012, Bornemann

Hinweis: Fotos ab 2015 stehen auf der Seite *Ökumenischer Weihnachtsmarkt !


Artikel von Sabine Bornemann in den Ruhrnachrichten Dorsten vom 5.12.2012

Weihnachtsmarkt in Barkenberg sprengt in diesem Jahr alle Grenzen

Noch nie lagen zum Ökumenischen Weihnachtsmarkt in Barkenberg so viele Anmeldungen für Marktstände vor. Dafür gibt es wohl zwei wesentliche Gründe: Im vergangenen Jahr hatte sich die Konzeption des Marktes grundlegend verändert. Erstmals wurden die Stände nicht mehr Rücken an Rücken auf dem Barbaraplatz aufgebaut, sondern auf dem Vorplatz vom Evangelischen Gemeindezentrum wie eine Wagenburg mit einem Gemeinschaftspavillon in der Mitte. Und im Innenraum ging es weiter! Eine Caféteria wurde hier immer schon angeboten, aber nun war auch die ganze Kirche rund um den strahlenden Weihnachtsbaum mit Ständen gefüllt. Das befruchtete sich gegenseitig. Durch die Innenstände konnten schon im vergangenen Jahr viele neue Anbieter gewonnen werden und die Warenpalette wurde vielfältiger. In diesem Jahr kommt hinzu, dass der Weihnachtsmarkt in Alt-Wulfen ausfällt. So mancher Hobbykünstler und Bastler hat sich daher einen neuen Platz gesucht, um seine Schätze anzubieten. Es gab auch noch nie so viel Musik auf dem Barkenberger Weihnachtsmarkt wie in diesem Jahr. Mehrere Bläsergruppen geben sich im Lauf des Tages die Ehre und die Besucher können auch an einem Offenen Singen von Weihnachtsliedern in der Kirche teilnehmen. Zwischendurch improvisiert Kirchenmusiker Stephan Hillnhütter am Flügel. Der Verkauf beginnt am Samstag vor dem 2. Advent, dem 8.12.2012, um 12 Uhr und endet gegen 20 Uhr. Angeboten werden nur selbstgemachte Waren, keine kommerziellen Produkte. Auch kulinarisch kann jeder auf seine Kosten kommen.


Geschichte

Zweiter Basar 1999 (Erster 1998?)


Siehe auch


<gallery>

Bild:Weihnachtsbasar 11 Grillstand.jpg|Grillstand des Barbara-Chores. 2011 Bild:Weihnachtsbasar 11 im BaZ.jpg|Im Baz gab es die Cafeteria und Stände im Trockenen. 2011 Bild:Weihnachtsbasar 11 KWW.jpg|Kultur-Werkstatt-Wulfen. 2011 Bild:Weihnachtsbasar 11 Nikolaus.jpg|Nikolaus. 2011 Bild:Weihnachtsbasar 11 Posaunengruppe.jpg|Wussten Sie, dass der Nikolaus Trompete spielt?. 2011 Bild:Weihnachtsbasar 11 Pro GHW.jpg|Stand des Fördervereins Pro GHW. 2011 Bild:Weihnachtsbasar 11 Feuerkorb.jpg|Bei sehr nassem Wetter spendete ein Feuer Wärme. 2011

Datei:Bludau Weihnachtsmarkt WB 10 mit Schnee.jpg|2010. Foto: Bludau Bild:Weihnachtsmarkt WB 10.jpg|2010 Bild:Weihnachtsmarkt WB 10 GSW.jpg|2010

Bild:DrabiniokIMG 0071k.JPG|2008. Foto: Drabiniok

Bild:Weihnachtsbasar2.jpg|2007 gab es einen Basar auf dem Platz vor St. Barbara, eine Cafeteria in der ev. Kirche, Getränkekistenklettern mit Pater Pauly und eine Kunstausstellung im Pfarrsaal. Es spielte die Bläserklasse der Gesamtschule. Bild:Weihnachtsbasar.jpg|2007 Bild:Weihnachtsbasarbläser.jpg|2007 Bild:Weihnachtsbasarbläser2.jpg|2007