Alte Scheune Rottmannshof

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 23. Februar 2012, 22:35 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (Bild:BWB Alte Scheune Rottmannshof 87.jpg)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
1987

Die Scheune wurde in den Achtziger Jahren in Eigenregie von Jugendlichen - darunter vielen aus der Gesamtschule - unter der Trägerschaft des Vereins "Altes Standesamt" als Jugendtreff wiederaufgebaut. Die evangelische Kirchengemeinde stellte es zur Verfügung. Wegen Brandschäden musste das Häuschen fast bis aufs Fachwerk abgerissen werden. In etwa 4.000 Arbeitsstunden wurden ab 1983 (?) so dann Mauern hochgezogen, Fachleuten beim Dachstuhlausbau geholfen, ein Grasdach angelegt, Fenster eingedeckt und der Innenausbau gestaltet. Für das Dach, das die Jugendlichen komplett neu deckten, schafften sie alte Ziegel von Abrißhäusern zur Scheune. Auch während der Projektwochen der Gesamtschule trugen viele zum Wiederaufbau bei. 1986 übernahmen Jugendliche der Dritten-Welt-AG der Gesamtschule die Fertigstellung und Inneneinrichtung der Scheune. Speziell für die Dritte-Welt-Arbeit wurde dabei eine umfassende Bibliothek vom Verein "Altes Standesamt" angeschafft.

Eröffnet wurde der das Haus 1987 mit einer Ansprache von Professor Scherbert, Chef der Düsseldorfer Staatskanzlei.

Die Scheune hatte keine Stromversorgung und keine Toilette. Fast zur gleichen Zeit wurde daneben das HoT Rottmannshof gebaut, so dass die Scheune nur von der Dritten-Welt-AG genutzt wurde. Wegen Baufälligkeit musste sie in den 90er Jahren abgerissen werden.

Quelle: Artikel in der kath. Kirchenzeitung Kirche+Leben 1987

Siehe auch

Rottmannshof

Evangelische Kirchengemeinde