Autohaus Borgmann

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 21. August 2008, 21:44 Uhr von Mam (Diskussion | Beiträge) (zwei neue Niederlassungen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Opelborgmann2.jpg

Opelborgmann.jpg


Das 1936 gegründete Familienunternehmen, gehört heute zu den zwanzig größten Opelhändlern Deutschlands. Nach dem Krieg waren Landmaschinen, Fahrräder, Eisen- und Haushaltswaren bei Gertrud und Clemens Borgmann sen. im Angebot. 1956 wurde die Shell-Tankstelle eröffnet, die um 2000 auf die Marke "Westfalen" wechselte. Der Autoverkauf wurde erst 1970 begonnen, der seit 1972 vom damals 22jährigen Clemens Borgmann jun. geführt wird. 1984 wurde die Ausstellungshalle an der Hervester Straße eröffnet. Heute gehören mit zu Opel Borgmann :

  • Toyota am Swebenring seit 1994
  • Opel Müller in Bottrop seit 1999
  • Autohäuser in Haltern 2003, Essen-Borbeck 2004 und an der B224 in Essen-Altenessen 2006
  • Zum 01.08.08 hat Opel-Borgmann die Opel-Niederlassung von Opel Voigt in Herne-Wanne übernommen, zum 01.09 ein Autohaus in Gladbeck, Ecke Buerschen Straße/Krusenkamp (20 Mitarbeiter)

In Wulfen sind aktuell 68 Mitarbeiter beschäftigt. Die so groß gwordene Firma hat Platzprobleme. Eine Verlagerung Richtung Süden neben Holz Brokamp war schon vor 10 Jahren anvisiert. Es gab Probleme mit dem Landesstraßenamt, dass an der L608 keine direkte Zufahrt wollte.

Quelle: "Wachstum sichert Zukunft" von Lutz Böhne in der WAZ vom 2.8.07