Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brücken

911 Bytes hinzugefügt, 19:00, 12. Jul 2020
Akt. Information Okt.2019
Oktober 2019: Bereits 2016 wurde die schöne Bogenbrücke Kippheide abgerissen. Der eigentlich geplante Neubau soll jetzt weiter verschoben werden, da die Verkehrsbedeutung nur gering war. Aber der Bau-Ausschuss ist dem Verwaltungsvorschlag nicht gefolgt. Ob für 2020 aber Mittel und Planungskapazität bereitstehen ist offen.'''
 
Haushaltsplan 2017 sieht vor: Erneuerung der Rad- und Fußwegbrücke Nr. 213 an der Sporthalle der Gesamtschule,
Neubau der Brücke Kippheide über die Eisenbahn (Nr. 388).
Link: [https://dorsten.more-rubin1.de/vorlagen_details.php?vid=20110610100354&suchbegriffe=br%FCcken&select_koerperschaft=&select_gremium=&datum_von=01.01.2011&datum_bis=10.01.2012&entry=0 Ratsvorlage 2011: Schadhafte Brücken im Stadtteil Wulfen-Barkenberg] (Am 6.12.11 wurde vom Bauausschuss für die 3
abgängigen Brücken der sofortige Ersatz der Napoleonswegbrücke und der spätere Wiederaufbau der Henkelbreybrücke beschlossen)
[[Datei:Brücke 213 abgebaut.jpg|framed|'''Die hölzerne Brücke am See über den Bach zur Sporthalle war morsch und schon über ein Jahr gesperrt. Jetzt wurde sie abgebaut und wird hoffentlich ersetzt. Dadurch sind jetzt zwei Rohrleitungen deutlich zu sehen. Zwischenzeitlich wurden Sträucher in diesem Bereich entfernt und an den Widerlagern wird auf beiden Seiten ein Geländer angebracht''', 24.8.17]]
[[Datei:Brücke Wiesental Abriss.jpg|framed|'''24 Stunden später nur noch ein Haufen Steine und Sand''', 6.8.16]]
[[Datei:Brücke Wiesental Abrissvorbereitung.jpg|framed|'''Die schöne Steinbogenbrücke auf Lembecker Gebiet zwischen Wiesental und Kippheide musste leider abgerissen werden. Am Freitag wurden die Gleise geschützt. Die Hauptaktion erfolgte am Samstag''', Aufnahme 5.8.]]
[[Datei:Brücke Alte Landstraße Wiederaufbau.jpg|framed|'''Die Brücke vom Henkelbrey zur Alten Landstraße wird wieder aufgebaut! Am 24.01.2011 wurde das Vorgängerbauwerk wegen starker Schäden abgerissen. Ein Ersatz wurde vom Rat beschlossen, aber Mittel konnten erst in diesem Jahr dafür bereitgestellt werden''', 26.6.14]]
[[Datei:Heidbruch Brückenabriss.jpg|framed|'''Wieder drei Brücken weniger: im Heidbruch verbanden 4 Brücken in der Baugruppe Höfler+Kandel die beiden Häuserreihen. Jetzt wurden 3 davon abgerissen und die maroden Randmauern werden durch Metallgitter ersetzt''', 14.4.]]
[[Bild:HolzbrückeBachNeuDoBaBe19 02 13 B.jpg|framed|'''Nach rund 40 Jahren waren zwei Bach-Brücken in der Nähe der Gesamtschule morsch. Mit einem Kran wurden beide durch komplett vorgefertigte Brücken ersetzt.''' Foto: Guido Bludau, 19.2.13]][[Bild:BrückenAbrissSüdheideBaBe04 12 12 I.jpg|framed|Die Fußgängerbrücke von der Südheide über die Maiberger Allee wurde am 4.12. 12 ersatzlos abgerissen. Foto: Guido Bludau]]
[[Bild:Unterführung beim Kiosk Barkenberger Allee abgestützt.jpg|framed|'''Seit 2012 abgestützte Brücke beim Kiosk Barkenberger Allee. Sie ist durch Korrosion und hohe Chloridgehalte geschädigt. 2018 wird ein Teil der Doppelbrücke erneuert, der andere entfernt.]]
[[Bild:Brücke 30t.jpg|framed| Da wird doch wohl hoffentlich nicht schon wieder eine Brücke morsch? (Barkenberger Allee, 1.10.]]
Für die Überwachung der städtischen Brücken und Durchlässe gibt es im Rathaus eine Brückenkontrolleurin, Frau Mengede.
==Weblinks==Richard J. Dietrich (Metastadt-Architekt und späterer Brückenbauer) : https://www.db-bauzeitung.de/aktuell/diskurs/beton-ist-kein-baustoff-fuer-bruecken/
==Siehe auch==
30.351
Bearbeitungen

Navigationsmenü