Denkmalschutz

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Denkmalgeschützte Gebäude und Objekte

In der Denkmalliste der Stadt Dorsten sind eingetragen:

  • Wohnhaus Matthäusplatz 5 [ehemaliges Bauernhaus]
  • Wohnhaus Burgring 24
  • Bildstock "Pörtnerskrüz" Burgring 9
  • Steinkreuz auf dem ehemaligen Friedhof, Hervester Str./Im Wauert


Am Rand von Wulfen liegende geschützte Gebäude sind der Wienbecker Mühlenhof Weseler Str. 78,80,82 (die Mühle selbst ist 1975 abgebrannt) sowie die Midlicher Mühle.


Laut Heimatkalender 1982, S.128 waren außerdem diese Wohnhäuser zur Eintragung vorgesehen, die aber offensichtlich nicht erfolgt ist:

Dülmener Straße 13

Büschkenwall 1

Auf der Lehmkuhl 5

Haus Natteforth


Das Habiflex in der Jägerstraße war für eine Eintragung in der Denkmalschutz-Liste vorgesehen, was vom Bau- und Planungsausschuss (2002?) jedoch abgelehnt wurde. Das Verfahren für das Wohnhaus Weseler Str. 81 läuft noch.


Drei Grabhügel sind als Bodendenkmäler geschützt: Sie liegen in der "Muna", in der Flur "Espeln" und in der Flur "Präsenkamp".


Nähere Angaben zu den unter Schutz gestellten Objekten sind in einer Kartei des Planungsamtes einsehbar.