Hauptmenü öffnen

Wulfen-Wiki β

Deutsche Fertighaus-Ausstellung

Sonderstempel 1970.jpg
Bundesbauminister Lauritzen spricht bei der Eröffnung, 15.5.70
BM Lauritzen
Fertighaus Eröffnung.jpg
Am Eröffnungstag war noch nicht alles fertig
Kampstraße 8 wurde erbaut von der japanischen Firma Sekisui (2 Fotos)
Besuch des Ministerpräsidenten Heinz Kühn am 20.5.70
Fertighausausstellung Inneneinrichtung.jpg
Im Vordergrund das Ausstellungsgelände. Weißes Experimental-Kunststoffhaus und Rundpavillion der CWH, ganz unten Rose-Wirtszelt, rechts der Straße xxxx ?
Luftbild während der Ausstellungszeit
2010
Surick 71, Aufnahme 2010
2010

Vom 15.Mai bis zum 20.September 1970 fand an der Ecke Kampstraße/Surick eine Präsentation von Fertighäusern statt, die 250.000 Besucher {!} fand und zu Verkehrstaus führte. Die Presseberichte darüber füllen im Stadtarchiv 2 Ordner. Die Häuser wurden anschließend verkauft und stehen heute noch.

Ursprünglich waren alle weiß mit schwarzer Dachumrandung. Heute sieht das Erscheinungsbild vielfach nach Verklinkerung anders aus.

Die Hausnummerierung ist barkenbergtypisch verwirrend, besonders dass ein Teil die Nummerierung Kampstraße 2,4,6,8 trägt.

Ausstellung70.jpg

[Beim Bild aus dem Ausstellungskatalog fehlt aus Formatgründen ein wenig vom rechten Rand mit den Nummern 6,7,8]

Siehe auch

Literatur

 
Ausstellungskatalog
  • Zuhause-Handbuch : Das Fertighaus von A-Z (Katalog der deutschen Fertighaus-Ausstellung) / Haase, G. (Mitarb.) Enth. S.91ff eine Beschreibung und Grundrisse der 24 Häuser Surick 37-71 ungr., Kampstr 2-12 gr. (285 S.)
  • Die Deutsche Fertighausausstellung Wulfen 1970 / Broich, Peter. Heimatkalender (1971), S.61-64,64b