Die Mitte von Wulfen

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 29. Februar 2016, 21:38 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (Siehe auch: -)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schild an der Steingruppe beim Wappenbaum, Mai 2015 angebracht
(C) Vermessungsamt Dorsten
Die Firma KSM in der Thüringer Straße stellt mit rund 20 Mitarbeitern Maschinen für die Herstellung von Matratzen her. 80% der Produktion gehen in den Export, diese hier nach Moskau, 2011
Für die Vestische ist am Ehrenmal die Mitte, 2008
Die Planer der Entwicklungsgesellschaft nannten den Bereich des Wulfener Marktes STADTKERN
Wulfener Markt, 2007

Wo befindet sich die Mitte Wulfens? Die klassische Methode geht so: man nehme einen Stadtplan und klebe ihn auf Karton. Dann schneidet man entlang der Wulfener Grenze alles ab. Dieses Gebilde balanciert man auf einer Stecknadelspitze, bis man den Gleichgewichtspunkt herausgefunden hat.
Der andere Weg ist, beim Vermessungsamt nachzufragen, ob sie dies vermessungstechnisch-kartographisch-mathematisch errechnen können. Für die Leser von Wulfen-Wiki hat man das getan, Danke schön. Der Mittelpunkt Wulfens in seinen aktuellen Grenzen befindet sich im Gewerbegebiet Dimker Heide innerhalb des Gebäudes Thüringer Straße 23. Dort sitzt die Maschinenbau-Firma KSM.

Grenzänderungen führen natürlich zu einer Verschiebung des Mittelpunktes. Zu den Grenzen Wulfens gibt es die Seite "Grenzen".


Die Wulfener Grenzen haben sich im Laufe der Zeit geändert, vor allem 1977, als Deuten ein eigener Stadtteil wurde. Dadurch hat sich natürlich auch die geographische Mitte verändert.


Die historische Mitte ist die Matthäuskirche, um die sich das alte Dorf entwickelt hat. Wegen der feuchten Wiesen im Norden hat sich die Bebauung im 20. Jahrhundert aber nur nach Süden und Osten entwickelt, so dass die Kirche in eine Randlage geriet. Später kam durch Barkenberg noch eine gravierende Verschiebung des Bevölkerungsschwerpunktes hinzu.

Der Bevölkerungsschwerpunkt ist recht schwer zu ermitteln. Möglicherweise liegt er aktuell im Gewerbegebiet Beckenkamp. Interessant wäre eine Zeitreihe über die Lageveränderungen dieses Schwerpunktes 1960-2010. Dazu müssten Daten auf Baublockebene ausgewertet werden.


Für die Planer der "Neuen Stadt Wulfen" ist der Marktplatz "Wulfener Markt" die Mitte. Die Bebauungspläne für diesen Bereich heißen Stadtkern / Ostabschnitt.

Weblinks

Siehe auch