Dorstener Laden

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 6. November 2013, 21:51 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (Bild:DorstenerTafel10JhFeier02 10 13 G.jpg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Aktion "Dorstener Tafel" gibt es schon 10 Jahre. Am 2.10.13 gab es eine Jubiläums-Feier am Dorstener Laden im Handwerkshof. Zum Gruppenbild stellten sich mit den heute Aktiven auch die damaligen Mitgründer-Pfarrer Daniel Eickmann-Gerland und Egbert Schlotmann auf. Foto: Guido Bludau (vergrößerbar)
Stand des Vereins "Dorstener Tafel" am Jubiläums-Pfarrfest von St.Barbara 2013
Im Handwerkshof
Nachschub wird an der Rückseite angeliefert
Dekorativer Namenszug im Schaufenster
Der Kinderladen Kunterbunt im Handwerkshof bietet Bedürftigen für wenig Geld Kleidung und Spielsachen.

Diese Einrichtung befindet sich seit 2006 im Handwerkshof, Dimker Allee 20, in den früheren Räumen der Caritas-Sozialstation (in den 70ern war hier das Informationszentrum). Über die Anfänge ist ein Artikel in der katholischen Kirchenzeitung für das Bistum Münster erschienen, dessen Beginn im folgenden wiedergegeben ist:

Einkauf zum Zehntel des Preises

Der "Dorstener Laden" öffnet Anfang Oktober [2003] seine Pforten

Text : Michaela Kiepe in "Kirche+Leben", 24.09.2003

Dorsten. Ein ökumenisches Projekt wird ab Oktober in Wulfen-Barkenberg seine Arbeit aufnehmen: der "Dorstener Laden". Dort werden dann zweimal wöchentlich für je zwei Stunden Lebensmittel an Bedürftige verkauft. Für zehn Prozent des Ladenpreises können Sozialhilfeempfänger und Menschen, die am Existenzminimum leben [Dorsten-Pass-Inhaber], einkaufen.

Ehrenamtlich aktiv ist Hedwig Schnatmann. Die 66-Jährige organisiert inzwischen einen Großteil der Aufgaben. Und das sind nicht gerade wenige: "Wir haben die Händler vor Ort angesprochen, ob und wie sie uns Lebensmittel spenden können. Das war viel Arbeit. Allerdings hatten die Geschäftsleute immer offene Ohren für unser Anliegen, und die meisten machen auch mit", freut sich Schnatmann über die Resonanz. Viele hätten sich aufgrund von Zeitungsberichten von selbst gemeldet. ...

Lesen Sie den ganzen Artikel hier: http://www.kirchensite.de/index.php?menuid=&myELEMENT=43339&search_highlight=barkenberg

Spender sind unter anderem aus Wulfen die Firmen Lidl, Plus, Rewe sowie viele weitere im ganzen Stadtgebiet und aus Schermbeck.

Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag 15 bis 17.30 Uhr

Vorläufer ?

Am 3.12.1999 eröffnet ein ökumenischer Kreis im evangelischen Gemeindezentrum einen Sozialladen unter dem Namen "Kositiv".

xxxx

Dorstener Tafel

Nachdem früher im Pfarrheim St. Barbara ein Mittagstisch angeboten wurde, wird dies seit dem 05.03.2007 zweimal je Woche in den Räumen der Dorstener Tafel, wo auch der Dorstener Laden untergebracht ist, ausgegeben.
Montag und Mittwoch 12:30 bis 13:15 Uhr

Kinderladen Kunterbunt

"Kunterbunt" ist der Name des Kinderladens innerhalb des Dorstener Ladens, der seit dem 19. April 2007 gebrauchte Kleidungsstücke Größe 50 bis 176 an bedürftige Familien für wenig Geld abgibt. Außerdem möchte er ein Zeichen setzen für den verantwortsbewussten Umgang mit Gütern, die noch brauchbar sind. Auch wer keinen Dorsten-Pass hat, darf hier einkaufen, bezahlt aber etwas mehr. Geöffnet ist er dienstags und freitags von 14:30 bis 17 Uhr.
Es werden laufend Spender von Spielsachen, Fahrrad- und Autositzen, Kinderwagen, Fahrrädern und Tornistern, Schuhen, Sportbekleidung, ... gesucht.

Literatur

Dorstener Laden / Hugo Bechter. Im Heimatkalender 2007, S.58-62

Siehe auch

Weblinks

http://www.dorstener-tafel.de/

Link zur KAB mit Flyer von 2007


Kontakt: dorstener.tafel{ä}t-online,de