Ehemalige Hausinschriften

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Josef Schwingenheuer schrieb im Vestischen Kalender 1938 S.85-87 über "Hausinschriften aus der Herrlickeit Lembeck". Nachfolgend ungekürzt die Wulfen betreffende Passage:

Auch Wulfen kann ein lateinisches Sprichwort aufweisen. Am Hause Wibbelt auf der Lehmkuhl steht:
SOLI DEO GLORIA! A. WIBERT C. LINNEMANN. CONIVG. B. H. I. J. V. 1816 "Gott allein die Ehre" sagt das Wort.

In dem Abschlußbalken der Tennentür des Hause Badde (Wulfen-Keul) ist die lange Inschrift eingekerbt:
ANNO 1774. GOT SEGNE DIESES HAUS , DIE DA GEHEN EIN UND AUS. JOHANNES WILHELMUS BRAUCKES. GENANNT BODE. UND JOHANN HENRICUS BODE UND ANNA ELISABETH DIMK GENANNT BODE. I. H. W. B. J. H. S. +.

Am Hause des Gemeindevorstehers Rickert (Wulfen-Keul) steht zu lesen:
ANNO 1753 DEN 17. YVLVS GELOBET SEI YESUS + CHRISTUS.



Anmerkungen:

Das Haus Wibbelt auf der Lehmkuhl wurde Januar 1952 abgerissen. Es war von 1629 und somit das älteste Wohnhaus der Herrlichkeit. Foto im Heimatkalender 1952, S.32 und in Wulfen - Geschichte und Gegenwart, S.99

Wulfen-Keul wird heute Köhl genannt. Die beiden Höfe sind in den 60er Jahren von der EW aufgekauft und abgerissen worden, um das Gewerbegebiet Köhl anlegen zu können.

Fragen: Stimmt das letztere? Gibt es Fotos der Häuser und ihrer Inschriften?