Flurnamen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(-)
K („Flurnamen“ geschützt: Spam-Schutz [edit=autoconfirmed:move=autoconfirmed])
(kein Unterschied)

Version vom 22:09, 15. Aug 2009

Flur- oder Gewannenbezeichnungen sind oft sehr alt und wurden mündlich weitergegeben. Die ältesten schriftlichen Aufzeichnungen sind bei der Katasteruraufnahme 1826-1834 gemacht worden. Darüber hinaus sind einzelne Namen in noch älteren Verträgen überliefert worden. Eine Auflistung der "Flurbezeichnungen in der Gemeinde Wulfen" von Heinrich Schwingenheuer ist abgedruckt in 800 Jahre Gemeinde Wulfen auf den Seiten 85-89 ; erstmals veröffentlicht im Heimatkalender 1927, S.100-102.

Flurnamen sind die Grundlage vieler Straßenbezeichnungen, besonders in Barkenberg.

Siehe auch

Straßennamen