Fotos aus 2012

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Güllebehälter der Landwirte werden immer riesiger, 10.9.
40 Jahre Kath. Frauengemeinschaft St. Barbara: Festgottesdienst mit Pfarrer em. Willi Schultes und der früheren Pastoralreferentin Gaby Ibing, 8.9.
Beim kfd-Jubiläum begeisterte die Tanzgruppe um Beate Wüst, 8.9.
Am 3.9 eröffnete das erste Sanitätshaus an der Hervester Straße (vormals Elektro Sprenger)
Foto: Klaus Drabiniok
Beim Tag der offenen Tür präsentierte die Freiwillige Feuerwehr mit vielen Vorführungen ihr Engagement für die Sicherheit aller Einwohner. Hier wird gerade demonstriert, welch verheerende Wirkung es hat, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen, Foto: Guido Bludau, 2.9.
Kaplan Pawel Czarnecki (r.) arbeitete in seiner Predigt mit den Kindern beim Gottesdienst am Feuerwehrgerätehaus Parallelen zwischen dem Wulfener Feuerwehrmann Tobias Budnik und dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem Heiligen Florian, heraus., StMatth, 1.9.
Sommerfest der SPD bei der Grubenlok am Napoleonsweg, 1.9.
Neueröffnung an der Dülmener Straße: "Bei Yasemin", das es schon seit 20 Jahren in Hervest gibt, bietet nicht nur Döner, sondern beispielsweise auch mit Hack gefüllte Aubergine, 31.8.
In der Nacht auf Mittwoch wurden zwei Polizeifahrzeuge in Brand gesteckt. Durch die Hitze ist auch die Fassade der ab 20 Uhr unbesetzten Wulfener Wache beschädigt worden. Noch in der Nacht wurde in der Nähe ein Verdächtiger festgenommen. Siehe auch die Seite Polizei Foto: Guido Bludau
Die Asphaltfräse ist die wichtigste Maschine beim aufwändigen Rückbau des Wittenberger Dammes, 28.8.
Löschzug Wulfen lädt ein zum Tag der offenen Tür: Wer in Wulfen einmal hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr schauen möchte, dem wird am Sonntag, 02. September 2012 beim Löschzug Wulfen dazu reichlich Gelegenheit geboten. Den ganzen Tag über werden die Hallentore an der Dülmener Straße für interessierte Bürger offen stehen. Die Löschzugführung um Karl-Heinz Dehling und der Festausschuss haben ein Programm rund um das Gerätehaus auf die Beine gestellt, das für alle Bürger, ob groß oder klein, etwas zu bieten hat. Der Festtag steht ganz im Zeichen der Familien und beginnt um 09:30 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Vorplatz des Gerätehauses. Anschließend gegen ca. 10:30 Uhr wird zum Frühschoppen geladen, der musikalisch von der Wulfener Blasmusik begleitet wird. Feuerwehrbegeisterte dürfen sich auf eine Fahrzeug- und Geräteschau mit Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Dorsten sowie auf praktische Einsatzvorführungen des Löschzuges und der Jugendfeuerwehr freuen. Für die Kleinsten gibt es in gewohnter Weise Kinderbelustigungen mit zahlreichen Attraktionen. Dazu zählen u. a. eine Hüpfburg, Kinderschminken und Wasserspiele der Jugendfeuerwehr. Damit niemand der Gäste während des Tages Hunger oder Durst ertragen muss, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. „Mit diesem Tag der offenen Tür wollen wir natürlich in erster Linie für Unterhaltung sorgen, aber auch die Anliegen der Freiwilligen Feuerwehr der Dorstener Bevölkerung noch ein Stück weit näher bringen. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, insbesondere den Bürgern hier in Wulfen auch ein bisschen das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln“, erklärt der stellvertretende Löschzugführer Stefan Rogge den Anlass der Veranstaltung. Rogge abschließend: „Meine Kameraden und ich freuen uns auf die Begegnung mit den Besuchern und hoffen auf rege Beteiligung!“
Information der Stadtverwaltung: "Rückbau des Wittenberger Dammes beginnt: Erste Baustelle eingerichtet.
Der Rückbau des Wittenberger Damms in Wulfen-Barkenberg wird konkret: Ab dem 21. 08. 2012 wird der erste Bauabschnitt eingerichtet.
Dazu wird die Anbindung an die B 58, der Übergang zur Marktallee sowie der Wittenberger Damm bis zur Einmündung „Marler Damm“ voll gesperrt. Diese Sperrung wird etwa vier Wochen dauern. Umleitungen sind ausgeschildert, Buslinien werden ebenfalls umgeleitet. Haltestellen sind im ersten Bauabschnitt nicht betroffen. Die Vestische wird ihre Fahrgäste je nach Baufortschritt über Änderungen informieren. Die gesamte Rückbaumaßnahme bis zur Maiberger Allee wird etwa vier Monate dauern, die wechselnden Bauabschnitte werden jeweils vorher angekündigt." Siehe auch den Link zum Übersichtsplan, 21.8.
Dem wärmsten Tag mit 37 Grad folgte die wärmste Nacht des Jahres, Quelle: www.wetter.com , 19.8.
Wulfener Musikwoche : Dirigent Wolfgang Endrös führt in das abwechslungsreiche Programm des Abschlusskonzertes ein, 18.8.
Abkühlung bietet der See (kein offizielles Badegewässer, da die Sichttiefe zu niedrig ist), 15.8.
Von Saugknöpfen gehalten werden 133 Kg schwere Glasscheiben mit einem Kran übers Schulgebäude gehoben, 15.8.
Leider nur ein Archivbild: schon länger ist die Wassertreppe nicht mehr in Betrieb. Mit dem "Haushaltssanierungsplan" wurde die Unterhaltung aller öffentlicher Brunnen jetzt auch offiziell eingestellt, was pauschal jeweils 1.000 € im Jahr einspart. Nur die Volksbank Dorsten hat für den Dorstener Marktplatz die Finanzierung übernommen. Leider gibt es seit 2003 keine Volksbank Wulfen mehr ...
Gesehen in Teylers Museum in Haarlem/NL, siehe auch Franz Xaver von Wulfen
Gemeinsam mit den Jugendlichen der Jugendfreizeit feierte Kaplan Pawel Czarnecki am Sonntag die Heilige Messe auf See., 12.08. StMatth
Freitagnachmittag brach die 35-köpfige Jugendgruppe gemeinsam mit Kaplan Pawel Czarnecki und Pastoralreferentin Simone Pieper nach Lemmer (NL) zum Ijsselmeer auf. Die diesjährige Jugendfreizeit der Jugendkirche in der Seelsorgeeinheit Dorsten-Nord steht unter dem Motto "Zwischen Himmel und Meer"., 10.08. StMatth
Am Sonntag feierte Kaplan Pawel Czarnecki auf dem Hof Badde mit der Pfarrgemeinde St. Matthäus den letzten Feldgottesdienst in diesen Sommerferien., 05.08. StMatth
Schneewunder in Wulfen? - „Ganz offensichtlich wollte jemand, dass wir eine neue Kirche zur Ehren der Gottesmutter Maria in Wulfen bauen“, schmunzelte Kaplan Pawel Czarnecki über den „Schnee“, der am Marienbrunnen an der Wulfener St. Matthäus-Kirche plötzlich am Dienstagmorgen auftauchte. Trotz der eher mäßigen sommerlichen Temperaturen war es natürlich kein Schnee, sondern nur Schaum. Scherzbolde hatten zwei Flaschen Spülmittel in den Brunnen geschüttet. „Allerdings waren sie fünf Tage ihrer Zeit voraus“, verweist der junge Geistliche auf den 5. August, der in der katholischen Kirche als Gedenktag „Maria Schnee“ gefeiert wird. Auch Pfarrgemeinderatsvorsitzende Cornelia Grotehusmann nahm den Vorfall mit Humor. http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Schnee, 31.07. StMatth
Am Flachsrösthaus des Heimatvereins Wulfen feierte Kaplan Pawel Czarnecki mit der Pfarrgemeinde St. Matthäus den dritten Feldgottesdienst in den Sommerferien., 28.07. StMatth
Im Anschluss an den Feldgottesdienst lud der Heimatverein Wulfen zu einem Frühschoppen ein., 28.07. StMatth
Viel Spaß hatten rund 50 Kinder beim Ferienspaß des St. Matthäus Wulfen. Sie machten mit ihren Betreuern eine Woche lang eine Zeitreise von der Steinzeit in die Zukunft. Foto: Bludau
Dank des sonnigen und trockenen Wetters sind die Bauern derzeit dabei die Wintergerste abzuernten. So wie hier am Großen Ring. Foto: Bludau
Der MGV Liederkranz gestaltete musikalisch den Feldgottesdienst, den Kaplan Pawel Czarnecki mit vielen Gläubigen auf dem Hof von Franz Feller in Wulfen am Sonntag feierte. StMatth
Die Nachbarschaft Wauert feierte jetzt das Richtfest des neu aufgebauten Bildstocks, nachdem der Dachstuhl fertig war. Der Standortwechsel wurde wegen eines großen Baumes notwendig. Foto: Bludau
Neu eingerichtete Tempo 30 - Zone an der Jägerstraße einschließlich Sandkuhle, Robinsonplatz, In der Furge. 20.7.
Der Jahresausflug des Heimatvereins ging diesmal nach Essen zum Ruhrlandmuseum in der Zeche Zollverein. Daran schloss sich eine Schifffahrt auf dem Baldeneysee an. Foto: Guido Bludau
Wenn die bunten Fahnen wehen ... , Swebenring 19.7.
In der Gesamtschule werden an der großen Schräge die Scheiben ausgetauscht, erschwert durch die ständigen Schauer. 19.7.
Das Blumengeschäft ist jetzt an der Hervester Straße zu finden, 18.7.
In Wulfen gibt es nicht nur viele Kegelbahnen, sondern seit längerem am Brauturm auch ein Bowling-Center
Baum des Jahres 2012: die Lärche. (Aufnahmeort: Aufstieg zum Feuerwachtturm), 15.7. (siehe auch"Bäume")
Immer wieder schön, auch wenn es dafür regnen muss ... , 15.7. (siehe auch "Der Himmel über Wulfen")
Gemeinsamer Feldgottesdienst von St.Matthäus und St.Barbara auf dem Hof Schürmann in der Buchenhöfe, 15.7.
70 Kinder und Jugendliche des Adonia-Projektchores bei der Aufführung des christlichen Musicals "Ruth", 14.7.
Gutes Wetter für Regenfotos ... , 14.7.
Nachdem Schrottdiebe ins Habiflex eingedrungen waren, wurden jetzt auch die beiden letzten Eingänge zugemauert, 13.7.
Sommer 2012.
Ältere Fotos gibt es auf der Seite Wetter, 13.7.
Die Feuerwehr Wulfen steht Spalier bei der Goldenen Hochzeit von Marga und Heinz Jöhring Foto: Guido Bludau, 7.7.
Das Schuhgeschäft Harding am Orthöver Weg schließt in Kürze. Jedes Paar kostet jetzt nur noch 10 €, 7.7.
singet dem herrn ein neues lied, denn er tut wunder. PSALM 98.1. , gegossen im bach-jahr 1935 . Wie kam die Glocke 1982 (von Gladbeck?) zum Waldfriedhof?
Lisa Wengrzik vom Winni Streetwork Projekt befreit mit Jugendlichen und Kindern an der Abrissfläche Dimker Allee eine völlig zugewucherte alte Parkplatzmauer vom Grün. Dort soll ein Treffpunkt entstehen. Foto: Guido Bludau, 5.7.
Das Kneipensterben geht weiter: Nach i-Punkt und Wolfsschänke hat "Zum Zapfhähnchen" für immer geschlossen. Das Lokal wird zu einer Wohnung umgebaut. Bald wird sicherlich auch dieses Schild verschwinden, dass den Freunden der Rechtschreibung viele Jahre Freude bereitet hat ...  ;-) 7.7.
Man muss nicht viel Französisch können, um hier einen klitzekleinen Fehler zu finden ..., 4.7.
Die KLEINE BÜHNE 74 hieß früher BARKENBERGER LAIENSPIELER. Heute kommen noch 50 % der Mitspieler aus Wulfen. Hier auf dem Bild sind 4 Wulfener beim aktuellen Stück DIE DEUTSCHEN KLEINSTÄDTER zu sehen. Gespielt wird noch am 3. und 4. Juli um 20 Uhr auf der Schlossterrasse Lembeck, Foto: Charly-G
Bereits im zweiten Jahr fördert die Wulfener Wittenbrink-Grundschule individuell Kinder mit besonderer Begabung. Beim Förder-Forder-Projekt wurden folgende Themen bearbeitet: Meerestiere (Julius Koch), Jagd (Lorenz Leupers), Cello (Lukas Baumeister), Erdmännchen (Luis Heinze), Rom (Alexander Simons), Bauernhof (Celina Linnenkämper), Pferde (Melissa Kallus), Wolkenkratzer – World Trade Center (Luke Capelan), Flugzeuge (Henrik Jordan), A380 und Boing 747 (Linus Poggensee). Foto: Guido Bludau
Bussard an der B58, 1.7.
Das Maislabyrinth ist wieder geöffnet. Auch wenn der Mais noch recht niedrig ist, haben Kinder dort viele Spielmöglichkeiten, 1.7.
Kitty im Wald : in der Dimker Heide gelandeter Ballon, 1.7.
Etwas übertrieben: Flagge auf Halbmast am Chattenweg nach dem 1:2 gegen Italien. Unter 40 Teilnehmern unter die letzten vier zu kommen ist doch ein Erfolg! 29.6.
Roggenfeld im Abendnebel, 29.6.
Damit lässt es sich aushalten ..., 28.6.
28.6.
Schon rund ein Jahr geht es mit der Barkenberger Allee 80-82 nicht voran. Nach einem großen Wassereinbruch beim Umbau ist die Sanierung immer noch gestoppt. 25.6.
Die "Blasmusik Wulfen" organisierte wieder den Wulfener Musiksonntag, 24.6.
Bauchtanzgruppe beim Wulfener Musiksonntag, 24.6.
Die jüngsten BSV-Cheerleaders beim Musiksonntag, 24.6.
Die "Kolibris" in der Luft: die TSZ-Gruppe beim Musiksonntag, 24.6.
Schade, am 25.6. war leider keines mehr da
Gesehen bei der Lok am Napoleonsweg, Foto: Reiner Schulze-Tenberge, 19.6.
"Wir sind Barkenberg" heißt das Ergebnis der Graffiti-Malaktion im Hausdurchgang Am Wall 10, die vom Winni Streetwork Projekt organisiert wurde, Foto: Guido Bludau, 17.6.
Schöne Aussicht : Kippheide / Westabschnitt, 18.6.
Auslandseinsatz: Zum zweiten Mal nahmen Furor Normannicus als bisher einzige deutsche Gruppe an der französischen Schlacht von Bouvines teil. Foto: Ares
Siehe auch die Seite "Tierisches"18.6.
Mit Hilfe eines thermischen Verfahrens wird derzeit durch eine Spezialfirma aus Kalkar dem Wildwuchs und Unkräutern in Barkenberg der Garaus gemacht. Im Bereich der Nord-Süd Achse an der Dimker Allee wurde im Rahmen des Stadtumbaus eine Flaniermeile angelegt, die mit großen Schotterflächen versehen wurden. Trotz diverser Versuche diese Bereiche sauber zu halten, gelang es bisher nicht dem Wildwuchs her zu werden. Aus diesem Grund entschloss sich die Stadt Unkräuter wie Löwenzahn und Moose effektiv und nachhaltig entfernen zu lassen. Mit dem Heißwasserverfahren, bei Temperaturen von über 100 Grad, gelingt es, die Flächenpflege ökologisch verträglich und witterungsunabhängig durchzuführen. Heißes Wasser sorgt bei diesem herbizidfreien Verfahren dafür, dass die überirdischen Pflanzenteile sowie die oberen Teile der Wurzeln absterben. Völlig ungefährlich für Kinder und Haustiere. Der Schaum wirkt dabei nur als isolierende Schicht. Foto: Guido Bludau
Seltenes Objekt am Himmel über Wulfen, 17.6.
Jubiläum: Die 50. Stadtteilführung von Rainer Diebschlag begann an der Bar 61. Schwerpunkte waren die Themen Energie und Bürgerengagement., 17.6.
Am zweiten Sonntag nach Fronleichnam findet in der Pfarrgemeinde St. Matthäus, Wulfen traditionell die Feldprozession über den Präsenkamp und die Kippheide statt. Am liebvoll geschmückten Segensaltar am Kreuz bei Schulte-Spechtel machte die Feldprozession ihre dritte Station und Pater Rainer Grawe erteilte den Eucharistischen Segen. , StMatth 17.6.
"Rettet das Hallenbad": Der Vorstand des Trägervereins stellt den Rettungsplan in einer Pressekonferenz vor. 1000 Wulfener und Dorstener können mit ihrem Beitrag die im Haushaltssanierungsplan vorgesehene Einsparung von 100.000 € auffangen und damit das Bad erhalten. Siehe http://www.hallenbad-wulfen.de/html/rettet_das_bad.html , 15.6.
Tag der offenen Tür im ... Foto: Nowi, 15.6.
Mehr Schräges auf der Seite "Schräg", 14.6. (die Kugel wurde kurz drauf demontiert)
Schon viele haben ihn gesucht, den BarkenBERG, 14.6.
"Vor Aldi" wird auf dem Parkplatz ein neuer Fußweg in rot gepflastert. Der Anlage des Parkplatzes nahm bislang zu wenig Rücksicht auf die zu Fuß oder mit dem Rad ankommenden Einkäufer.
Die Gewinner des 24 Stunden "Dieter Birkemeyer"-Schwimmens. 127 Schwimmer nahmen daran teil. Die längste Strecke legte Marvin Baumeister zurück. 10.6.
24 Stunden-Schwimmen im Hallenbad bis Sonntag 12 Uhr: jeder konnte dabei mitmachen, auch für kurze Strecken! Mit Rahmenprogramm: Fußballübertragung, Disco, Frühstück, ... 9.6.
Einsatzfreudig: 15 Jugendliche verschönern das Jugendheim St. Barbara und dessen Außenanlagen, 9.6.
Deutschlandflaggen EM 12.jpg
Puchalski am Handwerkshof jetzt mit großem Lebensmittelangebot, 9.6.
Fast 400 Gläubige zogen am Fronleichnamstag mit der Prozession durch Alt-Wulfen. Hier zieht Kaplan Pawel Czarnecki gerade mit dem Allerheiligsten aus der Pfarrkirche aus., StMatth 7.6.
Den Klimaschutzpreis 2012 der RWE und der Stadt Dorsten erhielt die Gesamtschule Wulfen für das Klima-Informationszentrum in der "Bibi" und die Einbindung in den Unterricht, z.B. in der Projektwoche. Die Preisübergabe an die insgesamt 6 Gewinner erfolgte in der "Bibi am See", 6.6.
Firmgruppe mit Bischof in St. Barbara, 3.6. Foto: Klaus Drabiniok
Zwei Firmlinge begrüßen in St. Barbara vor dem Firm-Gottesdienst den Bischof von Münster, Dr. Felix Genn. Das ist der erste öffentliche Besuch dieses Bischofs in Dorsten. Weitere Fotos siehe St.-Barbara-Gemeinde 3.6.
Viele Wulfener Chöre, die Kindergärten und die Wittenbrinkschule machten beim Singen unterm Wappenbaum mit (Day of Song), 3.6. Foto: Guido Bludau
Das 3. Radsportfestival auf der Marktallee litt unter dem schlechtem Wetter: Erst zum Start dieses Hauptrennens hörte der Dauerregen auf, 3.6.
Büchereifest in der Bibi: Die Vorschulkinder bekamen durch Jessica Gramsch für den viermaligen Besuch einen "Bibliotheksführerschein" überreicht. Dazu gab es Waffeln, Popcorn und Schminken, 1.6.
Im 'alten Edeka' stellte der DORV-Gutachter Spelthann (mitte) eine Machbarkeitsstudie für den angestrebten "Dimker Markt" über 100 Interessenten vor. Nächster Schritt ist eine Bedarfsumfrage bei den Einwohnern im Einzugsgebiet, 31.5.
Zwischen den beiden liegen 55 Jahre und 155 PS : Johannes Mergen auf dem alten Lanz neben einer aktuellen Zugmaschine, Foto: Familie Mergen, 29.5.
Die Endfassung des Wärmekonzeptes Wulfen-Barkenberg wurde im Gemeinschaftshaus vorgestellt. Der Bericht ist für eine Schutzgebühr von 2 € im Stadtteilbüro (Handwerkshof) erhältlich, 30.5.
Eine wichtige Etappe bei der energetischen Sanierung der Gesamtschule: am 30.5. wurden die fertigen Räume im Nordturm bezogen. Das Geld reichte aber nicht aus, um dabei auch alle Wände streichen zu lassen
Pfingstrosen blühen an Pfingsten am Robinsonplatz, 28.5.
80 Kinder und Jugendliche machten sich bei tollem Wetter auf den Weg zum St. Barbara-Pfingstlager, 25.5.
Offenes Kreativangebot im Gemeinschaftshaus freitags ab 15 Uhr: Theaterspielen mit selbst gestalteten Masken, 25.5.
Verleihung der Urkunden an die Teilnehmer des Förder-Forder-Projektes der Gesamtschule. Auf dem Bild 9 der 13 Schüler aus dem Jg. 6 mit Projektleiterin Heike Scharpmann und Schulleiter Kratz, 24.5.
"Rittertafel" bei der Projektwoche der Grünen Schule, 24.5.
Am Donnerstag, 14.06.2012 um 17:00 Uhr wird das Schachfeld an der Abrissfläche eingeweiht. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Im Anschluß an diese Einweihung wird sich eine Gruppe bilden, die das Schachfeld mit Aktion beleben wird. Auch Anfänger sind herzlich Willkommen. Das Ausleihen der Schachfiguren wird zunächst über das Stadtteilbüro Wulfen-Barkenberg, Dimker Allee 10, organisiert. Dort werden auch alle Fragen rund um die Nutzung des Schachfeldes beantwortet. Ab sofort wird dort jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr gespielt
Hungrige Ziegen Im Strock, 24.5.
Erstkommunion in St. Barbara : Dankgottesdienst am folgenden Tag mit Kaplan Czarnecki, 21.5.
Kommt seit über 20 Jahren mit Kuchen und Brot: die schlesische Landbäckerei Mandrella. Sie hält am Handwerkshof donnerstags von 17:10 bis 17:35 Uhr, siehe auch "Polen" und "Mobile Händler", 16.5.
Bleibt Ministerpräsidentin: Hannelore Kraft (Archivbild 2009: Als Oppositionsführerin auf dem Wulfener Markt mit dem damaligen MdB Grasedieck). In allen Wulfener Stimmbezirken liegt die SPD bei dieser Landtagswahl vor der CDU. Wulfener Ergebnis der Landtagswahl : SPD 46% CDU 21% Grüne 9% FDP 7% Linke 3% Piraten 9% Sonstige 5% Frühere Wahlen finden Sie auf der Seite Wahlergebnisse
Pfarrer Christina Wölke wurde nach seinem letzten Gottesdienst im Pfarrsaal St. Barbara verabschiedet, 13.5.
Stand des Männergesangvereins beim "Markt der Möglichkeiten", 12.5.
Nachbarschaftshilfe
Amnesty International beim "Markt der Möglichkeiten
AWO mit Herz
Bauchtanzgruppe beim "Markt der Möglichkeiten"
Ganz viele Vereine und Gruppen präsentierten sich und ihre Angebote am 12.5. im Gemeinschaftshaus beim "Markt der Möglichkeiten"
Interessante Stimmung nach dem Gewitter. Im Uferbereich milchige Eintrübung durch Abspülungen vom Weg, 9.5.
Bekämpfung des Eichen-Prozessionsspinners über dem EICHENstück, Foto: Michael Wolf, 8.5.
Neueröffnung am Handwerkshof: Obst- und Gemüseladen von Alkan Özkan, 7.5.
Eine Wulfenie blüht in Wulfen !, 4.5.
Kaktus hat am 3.5. sein Geschäft verlegt und ist jetzt im früheren Getränkemarkt neben der EssBar zu finden. Neue Öffnungszeiten : Mo-Fr 9-18 Uhr
Witzig: Laternenmast am Napoleonsweg mit Schal (eine Aktion der Strick-Guerilla?), 4.5.
Am See
1999 wurde die Muna von der Bundeswehr übernommen und Rudolf Haller ihr Chef. Jetzt wurde er verabschiedet, er bleibt aber weiterhin in Wulfen-Barkenberg wohnen, Foto: Guido Bludau, 26.4.
Tanz in den Mai : Ü30-Party im Gemeinschaftshaus, (Aufnahme zu früher Stunde, später war es brechend voll) Foto: Bernd Müller-Knospe, 30.4.
Maikranz 12.jpg
Das Aufhängen des Maikranzes war sehr gut besucht, 30.4.
Beim Maikranzaufhängen wurde von Johannes Krümpel (Heimatverein), Oliver Borgwardt (Furor Normannicus) und Werner Henkel (MGV) eine Infosäule enthüllt, mit Informationen über die auf dem Wappenbaum vertretenen Vereine, 30.4.
Die Blasmusik war auch 2012 wieder dabei, 30.4.
Der Spielmannszug in diesem Jahr ohne Uniformen, 30.4.
Martin Grewer und Rüdiger Kühn stellten im ehemaligen Edeka die Idee eines Nachbarschaftsladens mit Treffpunkt vor, Arbeitstitel "Dimker Markt". Voraussichtlich in vier Wochen soll eine Machbarkeits-Studie in einer Bürgerversammlung vorgestellt werden. 27.4.
Marina und Marc (Kinder- und Jugendkulturfestival), 27.4.
"Winni Hip-Hop-Girls" (Kinder- und Jugendkulturfestival), 27.4.
Der Literaturkurs 12 der GSW spielte 'schräge' Szenen unter dem Titel "Mr. Pilks Irrenhaus", 27.4.
"Upstairs" , 27.4.
Stehende Ovationen für die Band "Döner-Doppelt-Alles" von der Korczakschule beim Kinder- und Jugendkulturfestival im GHW, 26.4.
Freuen sich über den gelungenen Start des 1. Dorstener Kinder- und Jugendkulturfestivals im Gemeinschaftshaus: die Organisatoren Oliver Grimm, Werner Landmann, Maria Gläßner, Thomas Giesen (von links). 25.4.
Eröffnungsnummer des 1. Dorstener Kinder- und Jugendkulturfestivals : die Rap-Kids der Wittenbrinkschule, 25.4.
"Hanna und Heide und die Noten" hieß das Stück der OGS Grüne Schule, 25.4.
Auf dem Surickplatz blühen die neuen Zierkirschen, 23.4.
Für die Bibi ist niemand zu klein : Kindergarten St. Matthäus in der "Bibi am See", 19.4.
Genau vor 40 Jahren wurde am 16.4.1972 das Evangelische Gemeindezentrum eröffnet, siehe Barkenberger Zentrum
Bei "Upandaway" im Swebenring steht diese Boulderwand allen zur Verfügung. Hier nutzt sie der Inhaber Alex Knorre-Hüttermann zum Trainieren, http://www.upandaway-outdoor.de/
Beim Neubau am Kleinen Ring sind die ersten Wohnungen bezogen, 16.4.
Am Handwerkshof vergrößert Puchalski sein Angebot um Hygieneartikel sowie um polnische und russische Spezialitäten, 16.4.
Seit dem 25.11. stand sie nicht mehr zur Verfügung, seit dem 13.4.2012 ist sie endlich wieder benutzbar: die Brücke Napoleonsweg, siehe auch "Brücken"
Das Wulfener Wappentier im Zoo Gelsenkirchen, siehe auch die Seite Wappen, 13.4.
Seit Dezember ist die Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin Lisa Wengrzik Teil des Projektes WINNI und stellte sich im Stützpunkt Barkenberger Allee 4 vor. Aktuell ist in Vorbereitung ein "Grafitti-Tunnel". Jugendliche können dabei einen Hausdurchgang nach dem Motto "Wir sind Barkenberg" farbig gestalten. Auf dem Foto: Die Winni-Streetworkerinnen Lisa Wengrzik und Daniela Kopietz mit dem Leiter des LWL-Jugendhilfezentrums Marl, Michael Baune. Siehe auch Winni Streetwork Projekt, 12.4.
LEG-Hausmeister-Fahrzeug, 12.4.
"Pfosten-Igel" : Am Waldfriedhof wird der ganze Zaun neu gemacht
Sehr gut besucht war das von der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltete Osterfeuer. Der Hof Westrich am Ostendorfer Kamp stellte das Gelände zur Verfügung. 8.4.
Am frühen Sonntagmorgen feierte Kaplan Pawel Czarnecki mit einigen hundert Gläubigen der Pfarrgemeinde St. Matthäus die Feier der Osternacht. StMatth, 08.04.
Osternacht in St. Barbara mit Pfarrer Wölke: Segnung des Weihwassers, 7.4.
5.4.
Beim Oster-Event von LEG und Stadt Dorsten an der Dimker Allee gab es viele Mitmach-Möglichkeiten wie hier auf dem Seilgarten, 5.4.
Erfolgreich war die Premiere von "Stompin' at the GSW". Auf dem Bild die Sängerin Jennifer Meistrowitz und Thomas Klemme am Saxophon. Foto: Bernd Müller-Knospe 24.3.
"Stompin' at the GSW". Foto: Bernd Müller-Knospe 24.3.
Farntrieb, Hohe Mark 2.4.
Frühling in der Hohen Mark : Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella).
Der Sauerklee ist eine leicht giftige schattenliebende Pflanze, die, wenn sie zuviel Licht bekommt, die Blätter abklappt. Auf dem Foto sind einige abgeklappte Blätter zu sehen. (Dank an Gerd Schynol für die Infiormation) 2.4.
„WULFEN-VILLAGE“ kommt noch 2012 !
Eine große Überraschung verkündete Peter Folkmann von der Wulfener Gewerbegemeinschaft am 1.4. : Der kanadische Konzern „Triple Three Group“ hat die Ladenpassage vom Düsseldorfer Medico-Fond übernommen. Triple Three wird das verwaiste Einkaufszentrum zu einem so genannten Factory-Outlet-Center umbauen, in dem die Läden ausschließlich Marken- und Designerware anbieten werden, zumeist Restposten oder Kollektionen aus der Vorsaison. „Dies ist ein Meilenstein in der Wulfener Entwicklung. Rund 500 Arbeitsplätze sind durch diesen überregionalen Anziehungspunkt zu erwarten“ sagte Peter Folkmann begeistert. Das ganze Gebäude wird den Namen „Wulfen Village“ tragen und mit Fachwerk verkleidet. Dazu erklärte Stadtbaurat Volker Loserd: „Bei der ästhetischen Gestaltung hat der Eigentümer freie Hand. Sorge bereitet die Anlegung der geforderten 650 Parkplätze. Aber wir sind guten Willens, zusammen eine Lösung zu finden.“ Eröffnungstermin ist der Samstag vor dem 1. Advent, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.
[ ... ist leider nur ein April-Scherz ... ] (Historisches Foto der Ladenpassage von 1987)
Die moderne Technik macht`s möglich: in der Projektwoche haben Gesamtschüler eine Internet-Bildtelefonie-Verbindung (Skype) mit einer Klasse aus Brasilien, 28.3.
Humor und Heavy Metal Elvis Eifel (2.v.l) und Ravage sorgten für Unterhaltung beim offenen Abend des Star-Riders MC Wulfen, 24.3., Foto: Borgwardt
Die fleißigen Helfer nach dem Verlegen des Rollrasens am Wappenbaum 24.3., Foto: Guido Bludau
Farbenpalette bei Opel Borgmann, 24.3.
Fahrzeugparade am Aktionstag der Firma Kogotec, 24.3.
Im Rahmen der Besentage der Stadt Dorsten trafen sich am Donnerstagnachmittag rund 20 Kinder der OGS der Grünen Schule mit einigen Eltern, sowie den Mitarbeiterinnen, um zusammen mit den beiden Fachkräften des Barkenberger Stadtteilbüros auf Reinigungstour zu gehen. Los ging es am Rottmannshof. Das Ziel war der Spielplatz im Bereich der Südheide. Unterwegs wurde besonders in den Straßengräben sehr viel Kleinmüll aufgefunden und eingesammelt. Als negatives Highlight wurden eine ganze Tasche voller Altglas, sowie eine Kaffeemaschine von den Kindern aufgefunden und anschließend fachgerecht entsorgt. 22.3., Text/Foto: Guido Bludau
Wie jede Woche trafen sich auch an diesem Donnerstag die Anwohner der Strasse Am Wall und Umgebung zum Familientreff mit den Mitarbeitern des Kinder-, Jugendlichen- und Familienzentrum (KiJuFaZ). Doch bei diesem Treffen ging es nicht wie üblich um einen schönen Spielnachmittag, sondern an diesem Tag stand eine Beteiligung an den Besentagen der Stadt Dorsten auf dem Programm. In kleinen Gruppen galt es bei herrlichem Sonnenschein, die weitere Umgebung der Strasse Am Wall vom Müll und Dreck zu befreien. Außerdem wurde auch ihr Spielgelände in Schuss gebracht. Bewaffnet mit Besen, Schaufeln und Müllsägen zogen die Kinder und ihre Eltern los, um doch einiges an Unrat einzusammeln. Selbst die Kleinsten halfen schon mit. Zum Abschluss und als kleine Belohung gab es für Alle eine leckere Bratwurst frisch vom Grill. Text/Foto: Guido Bludau, 22.3.
Aktion: Bärenstarke Mütter - Bärenstarke Kinder. Bärenstark war die Aktion, die am 10.3. in Altwulfen stattfand. Annerose Bilzer und Ursula Inhestern aus der Gruppe Woll- und Leselust der KulturWerkstattWulfen hatten die Anregung von Gleichstellungsbeauftragter Vera Konieczka aufgegriffen, das Motto der diesjährigen Frauenkulturtage „Maschen zum Erfolg“ in einer Aktion des Guerilla-Strickens umzusetzen. Wenn Mütter stark sind, stärken sie auch ihre Kinder; „bärenstarke“ Kinder, die auch den Mut haben, sich selbst zu behaupten, bedürfen „bärenstarker Mütter“ – und sprechen für den Erfolg ihrer Erziehung, so die Idee der Strickerinnen. Mit der Idee, entsprechend Farbtupfer im öffentlichen Raum zu setzen, stehen sie nicht allein: Guerilla-Stricken/Häkeln ist eine Masche, die derzeit um die Welt geht. Viele Knäuel Wolle und an die zweihundert Stunden Arbeit investierten Annerose Bilzer und Ursula Inhestern, um für die Aktion im Rahmen der Dorstener Frauenkulturtage 100 kleine Bären herzustellen, die an unterschiedlichen Orten in Altwulfen am Samstagmittag nach dem System der „reisenden Bücher“ als öffentliche Geschenke und mobile „Denkmale“ bewusst ausgesetzt wurden. Die Farbtupfer im öffentlichen Raum kamen gut an – so gut, dass Gleichstellungsbeauftragte Vera Konieczka entlang der „Bärenroute“ am Sonntagnachmittag nur noch siebzehn ausgesetzte Bären zählte. In Grünanlagen und Abfallbehältern am Wegesrand fand sich übrigens keiner. Begeistert waren vor allem Kinder. Wen wundert, dass die blauen Schalke-Bären als erste „in Obhut“ genommen wurden? Der ca. Dreijährige, der am Parkplatz am Brauturm erfolglos einen Bären vom Baum zu schütteln suchte, bekam natürlich sofort einen geschenkt. Annerose Bilzer, die strickende Hauptakteurin, hätte sich schon eine etwas längere Aufenthaltszeit der liebevoll gestrickten Bären als Farbtupfer im öffentlichen Raum gewünscht. Und wenn sie einen Wunsch frei hat, dann den, dass sie die kleinen Bären nicht zum Verkauf auf einem Basar wieder findet. Wer weniger Freude daran hat, möge sie als bunte Geschenke für andere wieder öffentlich aussetzen. Auch für die nächste Aktion wird schon wieder fleißig gehäkelt. 50 Bärchen werden hergestellt für die 3. Kundgebung in der Innenstadt Hagen: "Das Schweigen brechen" Eine Aktion gegen den sexuellen Missbrauch an Kindern ... (10.3.)
Neueröffnung in der Ladenzeile: CAN's Döner-Imbiss, 23.3.


Die Wulfener Wehr bereitet ein Osterfeuer für alle vor. 22.3.
Seit dem 28.3. ist der Steg wieder freigegeben. Der metereologische Frühling begann am 1.3., der astronomische Frühling am 20.3.
Regierungspräsident Reinhard Klenke (rechts) besuchte die Gesamtschule. Das Hauptinteresse galt dem in Wulfen schon über 10 Jahre praktizierten integrativen gemeinsamen Unterricht. Aber auch in der "Bibi am See" ist die Delegation gewesen. 21.3.
Dieser überquellende Altkleider-Sammelbehälter an der Bushaltestelle Surick wurde kurz darauf entfernt!, 21.3.
Bei dem derzeitigen Sonnenschein und solch einer Dachfläche lohnt sich Photovoltaik richtig, 19.3.
Wassergymnastik im Hallenbad: jeden Dienstag von 9.30 bis 10.00 Uhr (im Eintritt inbegriffen), 18.3.
Aktion Besentage - ganz viele machen mit: die Korczakschule, eine Jagdgruppe im Bereich der Wulfener Heide, ASV Wulfen, Naturschutzverein Wulfen, Heimatverein Wulfen und eine Einzelperson im Bereich Großer Ring/Orthöver Weg. Wie in jedem Jahr hat sich die Grüne Schule mit allen 300 Schüler/Innen angemeldet. Weitere Gruppen: KiTa St. Barbara (85 Teilnehmer), Gesamtschule (92), ZWAR-Gruppe (11), Street-Work-Projekt (20), Familientreff Wulfen-Barkenberg (50), 4 Familien und eine Einzelperson. 17.3.
Schönster Sonnenschein am heutigen Tage. Doch was zeigt diese Sonnenuhr um 14.30 Uhr an? Ob sie vielleicht an der falschen Hauswand montiert wurde? 16.3.
Bei den Frauenkulturtagen beteiligte sich die Kulturwerkstatt am Brauturm mit mehreren Aktionen. An der Hausnummer ist ein kleines Bärchen zu sehen, das zu der Aktion Guerilla-Stricken am letzten Samstag gehörte. Foto: Ingrid Stiehler, 10.3.
30% auf alles: Schlecker schließt die Filiale an der Hervester Straße am 24.3., 14.3.
Kein Schlecker mehr in Wulfen, nur noch in Lembeck und Holsterhausen, 14.3.
Fritz-Eggeling-Allee: wird laut http://schlecker-blog.com/2012/03/informationen-zu-schliesungen/ auch geschlossen, 14.3.
Nach längerer Pause geht es mit der Ersatzbrücke Napoleonsweg voran. Auf dem Bild wird das Geländer montiert. Die Fertigstellung wird noch circa 10 Tage dauern, 12.3.
40 Jahre nach dem Bau der "Schiefergruppe" wurde jetzt eine Feuerwehrstraße angelegt. Die Mietergärten werden dadurch verkleinert, was die betroffenen Bewohner ärgert. 29.2.
Das Gebäude des zu Borgmann gehörenden Toyota-"Autohaus am Swebenring" wurde jetzt restlos beseitigt, 9.3.
Hier freut sich bestimmt jemand über das 3:1 gegen den HSV, siehe auch Schalke 04 11.3.
Die drei Schulleiter der Gesamtschule zusammen in der Bibi, 6.3.
Bei der Veranstaltung "Ein Jahr Bibi am See" gab Olaf Herzfeld einen Rück- und Ausblick. Anschließend hielt Heinz Dorlöchter den Fest-Vortrag, 6.3.
In der Bibi spielte das Saxophonquartett der Klasse 7.6.
In der Bibi sind in diesem Monat Photoshop-Creationen zu Umweltthemen vom GSW-Gründungs-Schulleiter Willi van Lück zu sehen, 6.3.
Mit der Wurzelfräse werden Baumstümpfe beseitigt (hinterm i-Punkt), 5.3.
Rollrasen für den Wappenbaum: der Schützenverein glich Unebenheiten aus und wird Rollrasen verlegen, damit die Fläche zum Maifest am 30.4. in gutem Zustand ist, Foto: Guido Bludau 2.3.
Etwas ganz Besonderes war der Gottesdienst in St. Barbara mit dem Kirchen-Kinderlieder-Macher Johannes Maria Roth aus Bayern. Begleitet wurde er von Daniel Frinken an der Gitarre. 4.3.
Flohmarkt in der Grünen Schule, 3.3.
Die Bürgerskulptur am Handwerkshof wurde jetzt offiziell 'eingeweiht' : die 10 Künstler neben ihrem Stein, Foto: Guido Bludau, 29.2.
Der LBV - Lokaler Bildungsverbund veranstaltete einen Papphaus-Gestaltungs-Wettbewerb mit großer Resonanz bei Kindergärten, Schulen und Vereinen. Der 1. Preis wurde von der Jury mit Ursel Kipp und Hannes Schmidt-Domogalla gleich zweimal vergeben, hier an die Kindertagesstätte St. Matthäus: aufgeklebte Fotos dokumentieren, dass die Arbeit von den Kindern selbst geleistet wurde, 29.2.
Ebenfalls einen 1. Preis gewann der BSV-Wulfen mit seinem Basketball-Haus, 29.2.
Wechsel im Stadtteilbüro: Volker Lewrick geht wieder ganztägig zum LWL Marl zurück, Christiane Weber-Hilbig kommt von dort, Bettina Rogge bleibt. 29.2.
Am 26.2. wurde im Rahmen eines Zentralgottesdiensts im Barkenberger Gemeindezentrum das neue Presbyterium eingeführt und die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet: Pfarrer Günther Grüger, Sabine Bornemann (Ausgeschieden), Peter Winkel, Günter Krone, Ingrid Lebkücher, Eva Graf, Andreas Lensing, Jutta Pawellek, Wilhelm Hardt, Barbara Rabe, Bettina Wagner, Isabel Bugenhagen-Müller, Barbara Zinkgräf, Manfred Wrobel, Pfarrer Michael Laage. Nicht anwesend beim Fototermin waren Verena Rentmeister und Ingrid Mosdzien (Ausgeschieden). Foto: Guido Bludau
Wird der Barkenbergsee umgestaltet? - Plakat-Ausschnitt auf der Messe REISE + CAMPING letztes Wochenende in Essen. - Die namensgleiche Stadt Wulfen auf der Ostseeinsel Fehmarn macht Reklame für einen Campingplatz, Foto Charly-G, 27.2.
Da der Gehölzschnitt nur bis zum 1. März zulässig ist, wird mit Hochdruck am Rückschnitt des Napoleonsweges gearbeitet, 27.2.
Das Amt für Denkmalpflege in Westfalen macht eine Bestandsaufnahme aller seit 1945 gebauten Kirchen. Kunsthistoriker Martin Turck: "St. Barbara ist eine sehr interessante Kirche. Sie wäre eigentlich schutzwürdig, ist aber durch das später draufgestzte Pagodendach zu stark baulich verändert worden." 26.2.
Neuer Rekord dank Ahmadinedschad : 1 l Benzin für 3,24 DM ! Verfolgen Sie hier die Ölpreisentwicklung um zum richtigen Zeitpunkt zu tanken ;-) http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis ,Foto vom 25.2. um 9:37 Uhr
"Nur nicht knausern" sagte schon Michel aus Lönneberga, 25.2
Ein historisches Foto: Eissegeln 1987 ! (Fotograf unbekannt)
1987: Alte Scheune Rottmannshof, aus "Wir in Wulfen" Ausgabe 1, Info des Bürgervereins Wulfen-Barkenberg
+++EILMELDUNG+++Der Verein "Wulfener für Wulff" hat sich gerade aufgelöst.+++ Das schöne Verb "wulffen" wird aber der deutschen Sprache erhalten bleiben.+++ ;-) (Rosenmontagszug Düsseldorf)
(Rosenmontagszug Düsseldorf)
Rosenmontag: Keine Verkleidung sondern Berufsbekleidung
Das Aufwiegen des Stadtprinzenpaares gegen "Kamelle" fand erstmalig in Wulfen statt. Vor Rewe Schulten wurden Anja und Achim von der Karnevalsgesellschaft Wulfenia in Bonbons aufgewogen, Foto: Guido Bludau 19.2.
Frauenkarneval der kfd St. Barbara 14.2., Foto Klaus Drabiniok
Beim kleinen Umzug der Grünen Schule am 17.2., Foto Wilfried Hemmelmann
Ideenreich kostümiert und toll geschminkt zog der Krachmacherzug durch die Strassen. Passanten und Eltern säumten die Wege und warfen, zum Spaß der kleinen Karnevalsfreunde, Bonbons und Süßigkeiten. Foto: Guido Bludau 17.2.
Bonbon-Jäger beim Krachmacherumzug der Wittenbrinkschule, 17.2.
Närrische Weiber feiern bei der kfd St. Matthäus kräftig Karneval, Foto: Guido Bludau 16.2.
Super-Stimmung am Ende des Spiels gegen Stahnsdorf (bei Berlin). Nach langem Rückstand gelang der Siegtreffer zum 75 : 73 mit einem seltenen "Buzzerbeater": bei der Schluss-Sirene war der Ball noch in der Luft, um sich Sekundenbruchteile danach in den Korb zu senken! 11.2.
Die Sieger, 11.2.
Der nächste Winter kommt bestimmt: das "Feuerhaus" an der B58 ist auf Kaminöfen und deren Montage spezialisiert, siehe http://www.feuerhaus-dorsten.de/ 11.2.
Nach nur 1,5 Jahren gemeinsamen musizieren gab die Bläserklasse 6.6 schon ein ganzes Konzert. Jedes Kind spielte zudem ein Solo oder in einer Kleingruppe und machte eine Ansage. Foto: Guido Bludau
Renan Demirkan las im Gemeinschaftshaus aus ihrem Buch "Respekt". Foto: Bernd Müller-Knospe, 9.2.
Eine gute Resonanz hatte der Square-Dance-Schnupperabend. Der eigentliche Kurs beginnt erst am Dienstag, 28.2. um 19 Uhr, siehe Handzettel. Foto: Bernd Müller-Knospe
Hommage an die Nachtspeicheröfen in der GSW-Schulstraße: Seit 35 Jahren haben sich Generationen von Schülern darauf gewärmt. Im nächsten Winter werden sie nicht mehr gebraucht. 8.2.
Die Stadt Dorsten stellte in der Grünen Schule die Planung für den Umbau des Wittenberger Damms vor. Stadtbaurat Lohse und Verkehrsplaner Koch wurden von den zahlreich erschienenen Bürgern viele Fragen gestellt und nahmen einige Anregungen mit. Die Ratskommission soll bald beschließen, so dass die Maßnahme bei optimalen Verlauf im Oktober abgeschlossen sein könnte. Link zur Ratsvorlage 9.2.
Bib-Fit, der Bibliotheksführerschein für Kinder : Die Vorschulkinder vom Wittenbrink waren am 8.2. die Ersten, die das neue Angebot der Bibi kennenlernen durften. Zuerst erlebten sie die winterliche Bilderbuchgeschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht". Dann konnte sich jeder ein Buch ausleihen und bekam einen Rucksack zum Transportieren geschenkt. In weiteren Besuchen werden die Kinder die Bibliothek noch besser kennenlernen.
Die bislang kälteste Nacht dieses Winters, Temperaturanzeige am 7.2. um 8 Uhr morgens
Heute hatten die Akteure der KLEINEN BÜHNE 74 in der Gesamtschule ihre erste Leseprobe zum neuen Stück. Im August wird die Komödie - Die deutschen Kleinstädter - auf der Schlossterrasse Lembeck aufgeführt. Foto: Charly-G, 6.2.
Sicheres Eisvergnügen: Am Anfang des Napoleonsweges ist eine überschwemmte flache Wiese ganz zugefroren. Hoffentlich hat die Famile Mergen nichts dagegen... , 3.2.
Neueröffnung im Burenkamp am 17.2.
Bizarr: durch den Wind ist der See immer noch nicht ganz zugefroren und es bilden sich am Rand interessante Muster, 1.2. Fotos aus früheren Jahren siehe Wintermärchen
Es ist -4 Grad, der See bekommt eine Eisschicht. Die Gesamtschule ist eingepackt. Foto Charly-G 1.2.
Im Wiki gibt es jetzt auch eine Seite Gnadenkirche.
Tankred und Jan-Philipp Imiolczyk (Klavier), Klara Mettler (Querflöte), Anna Grüger (Querflöte), Eva Sarai Gruber (Violoncello), Johannes Birke (Klavier, nicht auf dem Bild) und Jule Feller (Piccolo- und Querflöte) haben am Regionalwettbewerb von "Jugend Musiziert" in Gelsenkirchen erfolgreich teilgenommen. Aufnahme am Rand der Preisverleihung im Schloss Horst, 29.1.
Hier soll in einigen Jahren das Wohngebiet Bückelsberg-Ost entstehen: Acker am Orthöver Weg, Höhe Auf der Brey. Link zum Bebauuungsplan, Foto vom 28.1.
Skulpturengruppe am Handwerkshof und neugestalteter Bereich zur Ladenzeile, 28.1.
Heinz Rudolf Kunze im Gemeinschaftshaus mit der musikalischen Lesung "Vor Gebrauch schütteln" 15.01.2012. Foto: Bernd Müller-Knospe
Die neue Brücke Napoleonsweg im Aufbau
Neueröffnung Markeneck 4: Frischfutter für Hund und Katz, siehe http://www.wolfsmenue-dorsten.de/
In einem erstmals für Kinder und Jugendliche ausgetragenen Kickerturnier spielten die Teilnehmer am vergangenen Samstag 3 Stunden um die Platzierungen. Es gewann Erik Tillmann vor Jakob Hannemann und Jakob Poggensee. Die Preise wurden gespendet durch Provinzial-Versicherungen Rommeswinkel & Huthmacher sowie durch das Autohaus Borgmann. Foto: Guido Bludau 21.1.
Landwirt Große Kock hat eine neue Baumreihe gepflanzt. Wie es für das Münsterland typisch ist, handelt es sich dabei um Eichen, siehe auch: Bäume. 23.1.
Rätsel-Lösung: Vor der Bibliothek sind vor einigen Jahren Steine verlegt worden, teilweise im Wasser. Die Steine sind bei höherem Wasserstand etwas überschwemmt gewesen. Jetzt hat dieser Bagger die Steine herausgeholt und den Bereich mit Sand aufgefüllt. Anschließend wurden die Steine wieder an ihre Stelle zurückgesetzt. Diesmal im Gegensatz zu vorher auch mit einer flachen Seite oben. Also Kinder, dem von Stein zu Stein springen steht nichts mehr entgegen! Gesamtschüler beachten bitte die Schulhofgrenze = Uferlinie.
???: Hat hier ein Dieb ihn nicht interessierende Haarspraydosen weggeworfen? Ort: Munastraße beim Bahnübergang, 20.1.
Rätselhaft: kleine Sand-Inseln werden im See gebaut! Die Auflösung erfolgt an dieser Stelle am Sonntag (oder Sie sehen selbst mal vor Ort nach ...) , 19.1.
26 Interessierte kamen zum Gründungstreffen des PC-Seniorenstammtisches, zu dem Olaf Herzfeld und Friedhelm Ashoff in die "Bibi am See" eingeladen hatten. 10 moderne Computer können dort genutzt werden, die durch die Unterstützung der Volksbank Dorsten und der Sparkasse im Vest beschafft wurden. 19.1.
Vor exakt 5 Jahre sorgte der Orkan Kyrill für große Schäden. Am Bach Höhe Sportplatz Grün-Weiß erinnert ein großer Baumstumpf daran. Der Baum war einschließlich Wurzeln umgestürzt. Der Stumpf wurde wieder aufgerichtet und ein paar Meter weiter als Totholz stehengelassen. (Aufnahme 2010)
Diese Brücke von der Südheide über die Maiberger Allee nach Norden ist marode und wird 2012 ersatzlos abgerissen, siehe Ratsvorlage vom 6.10.11 , 16.1.
Am Wittenberger Damm wird ein weiterer Bereich gezielt zurückgeschnitten: Sträucher werden "auf den Stock gesetzt" und treiben dann im Frühjahr wieder stark aus. Der Baumbestand wird reduziert, damit sich die Strauchschicht darunter wieder entwickeln kann, die dann für einen besseren Lärmschutz sorgt. 16.1.


Die Sternsinger haben so reichlich Süßigkeiten erhalten, dass sie davon einen Teil an die "Tafel" abgaben, Foto: Guido Bludau, 10.1.
Ein volles Haus gab es bei "Panhas und Wurstebrot" im Heimathaus, Foto: Guido Bludau 7.1.
Aussendung der Sternsinger in St. Matthäus. Ein großes Foto steht auf der Seite Sternsinger. Foto: Guido Bludau 7.1.
Aussendung der Sternsinger in St. Barbara, 7.1.
Die von der Volksbank gestifteten und von Korzak- und Wittenbrinkschülern gestalteten beiden Bänke konnten jetzt endlich aufgestellt werden. Foto: Guido Bludau 2.1.
Extremes Wetter 2011: Nach dem trockensten November seit über 100 Jahren gab es im Dezember reichliche Niederschläge, aber diesmal nicht als Schnee. Bereits das Frühjahr war das trockenste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1890. Quelle: http://luadb.lds.nrw.de/LUA/wiski/pegel.php?karte=nrw_n
Nach den bekannten Gruber'schen Wetterregeln kann es in Wulfen an jedem Tag des Jahres :
erstens regnen und zweitens 14 Grad warm sein ;-) . Der 1. Januar war leider wieder so ein Tag ...
1.1.

Siehe auch

Fotos aus 2011

Fotos aus 2010

Fotos aus 2009

Fotos aus 2008

Fotos aus 2007