Hauptmenü öffnen

Wulfen-Wiki β

Fragen und Antworten

Auf dieser Seite können Fragen über Wulfen "in die Runde" gestellt werden. Wer etwas dazu weiß, kann es gleich hier dazu schreiben.

Noch ungelöst :

 
Faschine am Waldfriedhof
 
1982
  • Seit dem Winter 06/07 gibt es an vielen Stellen derartige Faschinen(?). Warum, wieso, weshalb?
  • Was ist das Schwedenhaus und warum heißt es so?

Soweit ich weiss, ist dies eine Gartenhütte in Wulfen, welche als Fetentreffpunkt für diverse Jugendliche genutzt wird. Ich kenne sie nicht persönlich, doch vermute ich, dass es sich um eine Hütte im Schwedenhausstil handelt, woher der Name dann kommen dürfte. Bekannt wurde es durch eine Schlägerei, bei der einer der Feiernden durch den Schlag mit einer Glasflasche schwer verletzt wurde.

  • Warum gab es um 1983 einen Weg DURCH den See vom Napoleonsweg zur Gesamtschule?

Soweit ich mich noch erinnern kann, waren es damals zwei Seen (Baggerlöcher wg div. Erdbewegungen), die glaube ich, aus kosmetischen gründen zu einem See zusammengefasst worden sind. Ein Überbleibsel des alten Wegs ist die Insel neben dem Altenwohnheim. (Diese Antwort erscheint mir nicht ausreichend. Die Frage bleibt unter "ungelöst" stehen. cgru)

Der Weg war damals der verlängerte Arm des "Dimker Weges" neben der AWO. Anstatt den See zu umrunden, war der Weg, für die (bequemen) GSW-Schüler, eine willkommene Abkürzung nach Hause!
Nach dem Bau der Gesamtschule gab es neben dem See ein Baggerloch. Der Weg führte zwischen See und Baggerloch hindurch. Später wurde der Weg wohl entfernt, aber das war nach meiner Zeit.

  • Warum gibt es in Wulfen viermal Schlecker, aber keinen DM-Drogeriemarkt? Warum gibt es vier Pizzerien, aber keinen "Chinesen"?

Auszüge aus einem Artikel über Schlecker: (...) Schlecker siedelt Filialen schon in Orten ab 2.000 Einwohner an (...) Bei der im Branchenjargon so genannten Flächenproduktivität (Umsatz pro Quadratmeter Laden- bzw. Verkaufsfläche) akzeptiert Schlecker deutlich geringere Werte als Konkurrenzunternehmen, weshalb der Konzern unter Einzelhandels-Insidern als „unproduktiv“ gilt (...) Die zeitweilige Expansionswut hatte dazu geführt, daß Schlecker-Filialen in größeren Orten so nahe beieinander eröffnet wurden, daß sie einander Konkurrenz machten. Diese „wilde“ Standortwahl war nicht zuletzt durch den Wettbewerb der großen Drogeriemarkt-Ketten um geeignete Ladenlokale verursacht. Insbesondere um die ihrerseits stark expandierenden Konkurrenten auf Distanz zu halten, wurden offenbar Flächen allein aus dem Motiv besetzt, sie nicht der dm-, Rossmann- oder Müller-Kette zu überlassen. Ob auf diesen Flächen ein Drogeriemarkt überhaupt rentabel zu betreiben war, schien dabei zuweilen zweitrangig zu sein.

Die Frage nach dem fehlenden chinesischen Restaurant kann ich zwar nicht beantworten aber die nächstgelegenen angeben : "Woh Ping" in Hüls, "Wok Man" in Brassert, "Royal Garden" in Holsterhausen und ganz neu das "Forsthaus Freudenberg".

"Reis Inn" in Haltern am Annaberg unten, Dorstener Str. 137, Büfett mit Grill

Beantwortete Fragen

 
Minigolf
 
Wienbachstraße 2
 
Lager-Rest
  • Dieser Postkarten(-Entwurf?) wird zur Zeit bei Ebay angeboten als "ww55922 Wulfen Hotel o 1964". Handelt es sich um die Minigolfanlage am Forsthof?

Man sieht hier die Minigolfanlage am Hotel Humbert. Links am Leitungsmast verläuft die Eisenbahnlinie. Im Hintergrund die damals entlang des Midlicher Mühlenbachs vorbeiführende Pappelallee nach Schulte Spechtel.

  • Was für ein Haus ist das Gebäude Wienbachstraße 2 ?,siehe Foto.

Auf einer Karte aus der Zeit um 1975 ist an dieser Stelle ein "U" mit einem Blitz eingezeichnet. Vermutlich handelt es sich um eine Umspannstation, die wohl für das Gewerbegebiet Im Köhl errichtet wurde.

  • Warum wurde in Barkenberg so oft Naturschiefer zur Wandverkleidung verwendet (z.B. Baugruppe Eggeling, Finnstadt 2, Talaue)? Das Material ist für das Sauerland und Bergische Land typisch, nicht jedoch für das Münsterland.

Für die Antwort gibt es jetzt die Seite Schiefer!

  • Warum heißt die Schweidnitzer Straße so?

Zur Erinnerung für Flüchtlinge und Vertriebene an die alte Heimat hätte es auch Schlesische oder Breslauer Straße sein können. Warum dieser relativ unbekannte Ort?
Weil ein Anwohner während des Krieges in Schweidnitz im Lazarett lag und die meisten Anwohner dieser Straße aus Schlesien kamen, einigten sich die Anwoher 1952 auf diesen Namen.

  • Ist das Holzhäuschen Weseler Str. 153 (an der B58 gegenüber der geschützten Feuchtwiese) ein Überbleibsel des Reichsarbeitsdienst-Lagers?

Laut "800 Jahre Wulfen", Seite 152, ist dies eine ehemalige Offiziersbaracke des Reichsarbeitsdienstlagers, in der nach 1945 der Zahnarzt Karl Peters wohnte und seine Praxis ausübte.

  • Warum gibt es zwischen Gesamtschule und Turnhalle zwei Brücken im Abstand von nur 20 Metern?

Die eine verbindet die Schule mit der Schulturnhalle, die andere dient dem Weg vom Marktplatz zur Breitensportanlage. Eine einzige hätte es aber auch getan.