Hauptmenü öffnen

Wulfen-Wiki β

Fremdsprachiges

Im Handwerkshof hat Puchalski jetzt sonntags nicht mehr geöffnet. Das verkündet er durch Schilder außen, sogar auf rumänisch, da in den naheliegenden "Altro Mondo" Häusern viele Arbeiter für den Westfleisch-Schlachthof untergebracht sind.


Deutschlernen mit dem Entsorgungsbetrieb. Die anderen Sprachen sind russisch und türkisch
Gesehen auf der Speisekarte des Restaurant Rosin : Die Fischsuppe Bouillabaisse kennen viele, aber was ist "Sot-l`y-laisse"? Hier geht`s zur Auflösung: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenschnittchen
Matthäusfriedhof
Teil einer Wimpelkette in der Gesamtschule
Abouda Ben Amor aus der Südheide kam in die Bibi am See um "Arabisch in 60 Minuten" an 25 Interessierte zu vermitteln. Jeder bekam Datteln und tunesische Süßigkeiten angeboten und konnte dabei das schöne Wort "schukran" = Danke anwenden. Den Bericht der Dorstener Zeitung gibt es in Kurzfassung auch im Internet mit MP3-Hörprobe !
Hier sind auch Niederländer gern gesehen! (P.S.: willkommen schreibt man übrigens klein ... )
Willkommen auf armenisch (in armenischer Schrift). Gesehen auf dem Schulfest der Grünen Schule, am 100. Jahrestag des Beginns des armenischen Genozids, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_Armeniern
"Esse gut, trinke gut, lache oft, liebe viel." (Im Capannina bis 10/2017)
„Gloria in excelsis Deo, et in terra pax hominibus bonae voluntatis“ = „Ehre sei Gott in den Höhen und Friede auf Erden unter den Menschen, an denen Gott Wohlgefallen hat.“ (Lukas-Evangelium 2,14)
Herrschaftsgebiet, Reich, Befehl (lateinisch)
terra: Erde, Land ; mundus: Welt, Erdkreis, Menschheit (mundi=Genitiv Singular)
"Achtung launischer Hund!"
Dreimal romanisch, dreimal germanisch.
Ein Franzose würde das A klein schreiben und noch einen accent aigu spendieren ...
cuisine=Küche,Kochkunst, (ich) koche, (er/sie) kocht, dine= (ich) diniere, esse zu Abend, (er/sie) diniert
Englisch, französisch und italienisch !
Café.jpg
SALVE=sei gegrüßt! (2. Person Singular Imperativ)
ANNO SANCTO DOMINI 1950 = Im Heiligen Jahr 1950. Die katholische Kirche feiert alle 25 Jahre ein Heiliges Jahr.
R.I.P. = Requiescat in pace, Ruhe in Frieden
J.N.R.J. bzw. I.N.R.I = Initialen für den lateinischen (Spott-)Satz Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum – „Jesus von Nazaret, König der Juden“
Omega, der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. In der Offenbarung des Johannes (Kap. 22,13) sagt Jesus : „Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“
Stele beim i-Punkt. (Am Tag der Vereidigung von Obama wurde an der Stele gearbeitet)
Vietnamesisch
Indische Schrift (Devanagari)
Kyrillisch und Hebräisch
Japanische und Griechische Schrift
Koreanischer weiblicher Vorname

Nachdem es schon lange eine Seite "Englisch" im Wulfen-Wiki gibt, soll auf dieser neuen Seite Geschriebenes in anderen Sprachen zusammengetragen werden.


Latein, französisch, italienisch, spanisch, armenisch, niederländisch, ...


Siehe auch