Hauptmenü öffnen

Wulfen-Wiki β

Geschichtsstationen

Im Rahmen des 750jährigen Dorstener Stadtjubiläums entstand die Idee, historische Informationen an entsprechenden Stellen im Stadtgebiet sichtbar zu machen. Recherchiert werden die Informationen von der Geschichts-AG des Gymnasium Petrinums und den Heimatvereinen. Die Finanzierung erfolgt u.a. durch den örtlichen Lions-Club. Bislang sind 33 Stationen (Stand 3/2010) im ganzen Stadtgebiet entstanden, darunter drei in Wulfen.

Inhaltsverzeichnis

1. Geschichtsstation Herrlichkeit Lembeck

Die Herrlichkeit bestand viele Jahrhunderte bis 1803. Auf diesem Gebiet entstanden die Bürgermeistereien Altschermbeck und Lembeck, deren Büro seit 1825 in Wulfen war. Auch das nachfolgende Amt Hervest-Dorsten hat bis 1938 seine Verwaltung in Wulfen im "Alten Standesamt" gehabt. Deshalb wurde die Geschichtsstation 2004 nicht in Lembeck, sondern neben der Matthäusschule aufgestellt, wo bis 1981 das "Alte Standesamt" stand.
Text siehe Seite Herrlichkeit Lembeck.

2. Geschichtsstation Wulfen

Am 19.10.2007 wurde diese Tafel an der Volksbank Ecke Hervester Straße / Kleiner Ring aufgestellt. Wortbeiträge von Bürgermeister Lütkenhorst und dem Sprecher der Geschichtsgruppe Willi Duwenbeck erläuterten historische Zusammenhänge.        

3. Geschichtsstation Barkenberg

 
Eröffnung der Geschichtsstation Wulfen-Barkenberg durch BM Lütkenhorst im Schneeregen, 23.11.
 
Foto: Guido Bludau
 
Schüler Robert Kolbe von der Geschichts AG des Petrinums, Bürgermeister Lütkenhorst und Rainer Diebschlag

Die 31. Station Dorstens wurde am 23.11.2008 am Schlusstag der Ausstellung zur Geschichte und Entwicklung des Stadtteils Wulfen-Barkenberg aufgestellt.

 

Weblinks