Google Maps

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der Deutschlandübersicht auf Google Maps wurde Mitte 2013 erstaunlicherweise unser "Bachsystem des Wienbachs" ganz groß herausgestellt. Orte wie Gelsenkirchen und Duisburg fehlen in dieser Auflösung dagegen. Interessant ist auch das Wort "Mitte" an der Stelle von Bochum.
2013: Beim Heranzoomen kommt man tatsächlich zum Beginn des Wienbaches, das ist die Stelle wo sich Midlicher Mühlenbach und der Lembecker Schlumpenbach vereinigen. (C) Google Maps


2008 : Hier erstaunt die Menge an Fußgängerwegen, die als befahrbare Straßen eingezeichnet sind. Erstaunliche Details sind zu entdecken. Es gibt eine Wittenberger Allee, eine Südheidestraße und nördlich des Schwalbenstücks eine Alte Landstraße. Letztere hat an dieser Stelle bis vor rund 40 Jahren als Feldweg existiert, ist jetzt aber ein namenloses schmales Pättken. Rechts oben ist bei Pettenpohl eine Maiberger Allee vermerkt, seltsam.
2008 : Die Straße Am See verläuft hier mitten durch den See! Auch sonst stimmen viele Details nicht.
2008 : Falsch ist hier nördlich des Bahnhofes die Bezeichnung An der Gießerei, richtig wäre Kleiner Ring. Der Dimker Weg ist als durchgehende Straße eingezeichnet.

Dieser Artikel bedarf der Aktualisierung '! xxxx



Google ist nicht nur eine Suchmaschine mit fast Monopol-Stellung, sondern bietet auch diverse Dienste an. Betrachten wir hier "Google Maps" mit den Informationen zu Wulfen (Stand Nov. 2008).


Fazit

Alt-Wulfen ist recht gut wiedergegeben. Das Straßen- und Fußwegesystem Wulfen-Barkenbergs hat die Firma dagegen überhaupt nicht durchschaut, dieser Teil ist praktisch unbrauchbar. Wenn diese Daten auch noch die Grundlage von Navigationssystemen sein sollten, dürften auch die Navis hier versagen.


(Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Qualität der Navigationssysteme in unserem Gebiet?)

Auch Google Earth überraschte 2008 schon mit wenigstens 6 Jahre alten Luftbildern, da darauf die Zeche noch zu sehen war. Empfehlenswert zur Orientierung sind also nicht die Angebote der Firma Google, sondern der "Amtliche Stadtplan der Stadt Dorsten" und im Internet die Luftbilder und Karten des RVR, siehe http://217.78.131.130/kvr/htmlclient/viewer.htm

Copyright: RVR - Regionalverband Ruhrgebiet