Gustav Conermann

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Conermann Abschiedsfeier.jpg
Grabstein auf dem Matthäus-Friedhof
Conermann.jpg

Einziger Ehrenbürger Wulfens ist der Pfarrer Gustav Conermann.

In Anerkennung seiner Verdienste um das Gesamtwohl der Gemeinde wurde er dazu an seinem 50jährigen Priesterjubiläum am 28.6.1932 ernannt.

Er stammte aus Rodde bei Rheine (*8.3.1855), kam 1895 nach Wulfen und war hier bis 1938 Pastor, unglaubliche 43 Jahre lang. Gestorben ist er am 27.12.1942 und auf dem Matthäus-Friedhof begraben.

In "800 Jahre Wulfen" wird er so beschrieben: "Einfach und fromm, aber eine ausgesprochen feingliedrige und zierliche Persönlichkeit, der man beim ersten Anblick keine großen körperlichen Leistungen zutrauen mochte."

Heimatkalender 1933: "Während der 37 Jahre, die Pfarrer Conermann bis jetzt in Wulfen verlebte, taufte er 1.866 kleine Erdenbürger. Diese Zahl entspricht der heutigen Einwohnerzahl von Wulfen. 326 Paare konnte er am Altare trauen, und 819 Toten gab er bisher das letzte Geleite ... Die Einwohner wissen ihm Dank dafür und haben es ihm am Jubeltage zu erkennen gegeben."


Literatur

  • Aus Pfarrers Conermanns Leben und Wirken: Gedanken zu seinem goldenen Priesterjubiläum am Feste Peter und Paul / H. J. Schwingenheuer. In: Heimatkalender 1933, S.74-75, Gruppenfoto nach S.48 [Die Ehrenbürgerschaft wird in diesem Aufsatz nicht erwähnt]
  • "800 Jahre Wulfen", S.125, Foto nach S. 128
  • "Wulfen - Geschichte und Gegenwart", S.87, (das Foto auf dieser Wiki-Seite ist zuerst dort abgedruckt worden)

Siehe auch