Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wechseln zwischen : Desktop-Ansicht + Mobil-Ansicht

Entdeckung im Radurlaub, östlich von Telgte an der Ems: hier befindet sich noch heute als Bodendenkmal eine Aufschüttung für die große Heerstraße Paris-Wulfen-Hamburg ! (vergrößerbar)
Siehe "Napoleonsweg"
Der Heimatverein Wulfen lädt alle Mitglieder, Freunde, Vereine und Unterstützer zum 3-ten Wulfener Sommerpicknick ein. Der Termin ist der 14. August (Sonntag) ab 9.00 Uhr auf dem Vereinsgelände, Rhönweg 11. Frische Brötchen, Brot, Rührei, Kaffee und kalte Getränke sind vor Ort erhältlich. Alles was man für ein Frühstück benötigt (Geschirr, Besteck, Tischdecke, Aufschnitt usw.) bringt jeder selbst mit. Der Kostenbeitrag pro Person beträgt 1,50 Euro als Leihgebühr für die Bierzeltgarnitur. Für Kinder ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldungen werden bis zum 10. August von Werner Gohmann, Tel. (02369) 22119 oder in der Provinzial-Geschäftsstelle Huthmacher & Kapell, Tel. (02369) 4117, entgegengenommen. Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter statt. Foto: Bludau
Am Donnerstag (30.06.) zog ein kurzes aber heftiges Gewitter über Wulfen. Danach waren die Straßen, wie die Frankenstraße gut mit Wasser geflutet…. Foto: Bludau
Seit dem 29.6. Schulministerin: Dorothee Feller war im August 2021 in Wulfen, um als Regierungspräsidentin den Förderbescheid für den Rückbau der Ladespassage zu überbringen, Archivfoto Gruber
Wenn Sie mal eine größere Veranstaltung planen : diesen Dienstleister gibt es im Köhler Feld
Das Sommerfest des Schützenvereins begann diesmal nicht am Wappenbaum, sondern bei der Freiwilligen Feuerwehr. Der gegenüberwohnende Schützenkönig Carsten Mecking brauchte mit Nadine Pohlmann und mit seinem Gefolge nur die B58 zu überqueren, 25.6.
Zum Start des Sommerfestes stellten sich alle in einer Reihe auf und wurden von der Blasmusik begrüßt. Der Spielmannszug hatte seinen Einsatz dann bei der Abnahme der Parade und beim Zug zur Festwiese.
Abnahme der Parade
Schützenfest ist alle zwei Jahre. In dem Jahr dazwischen organisiert der Schützenverein ein Sommerfest mit Biervogelschießen. Die Teilnehmer starten am Samstag um 14 Uhr an der Freiwilligen Feuerwehr und ziehen zur Festwiese bei der Wittenbrinkschule.
Viel Beifall gab es auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins für die Arbeit des Vorstandes und für die Kurzberichte aus den vielen Gruppen. Hannes Krümpel gehört dem Vorstand schon 25 Jahre an, 24.6
Der gutgelaunte wiedergewählte Vorstand des Heimatvereins
Tobias Stockhoff (rechts) nahm nach langer coronabedingter Unterbrechung seine Bürgersprechstunden "Bürgermeister vor Ort" wieder auf. Am 24.6. stand er im Gemeinschaftshaus für Anregungen und Fragen bereit, zusammen mit seiner Stellvertreterin Christel Brief und Ratsherr Holger Krajewski (Wahlkreis Deuten/Wulfen).
Schüler der Montessorischule recherchierten mit ihrer Lehrerin Marion Taube im Archiv des Heimatbundes. Es ist mittwochs von 10 bis 12 geöffnet und hat einen eigenen Kellereingang vom Schulhof aus.
22.6.
Der 21.6. ist der längste Tag des Jahres und die Sonne geht gegen 21:55 Uhr unter. Diese Aufnahme entstand sogar erst eine Stunde später.
Lehrertreffen der Matthäusschule am 20.06.2022 im Brauhaus am Brauturm Foto. privat
Am "Tag des offenen Gartens" lud Andreas Türpe in seinen Palmengarten Am Gecksbach 68 ein. Außer inzwischen rund 30 Palmen wachsen darin auch andere frostempfindliche Pflanzen wie Bananen und Yuccas. Zusammen mit dem griechisch anmutenden Haus ergibt das ein in unserer Region außergewöhnliches mediterranes Flair, 19.6.
http://www.Wetter-Wulfen.de ist nach einer Störung Anfang des Monats wieder online und vermeldete für den 18.6. den Jahreshöchstwert von 32,8 Grad. Am Nachmittag war es drückend heiß, aber am Abend konnte man wunderbar im Garten oder Biergarten sitzen.
Aus über einem Dutzend Angeboten konnten die Schülerinnen und Schüler der Grünen Schule beim Projekttag ihre Wahl treffen
Tanzchoreographie in der Pausenhalle
Der Projekttag der Grünen Schule fand teilweise auch an anderen Orten statt, wie auf einem Lembecker Bauernhof, im Schulgarten der GSW, dem Grün-Weiß-Sportplatz und im Wald, 15.6. (Disclaimer: das Foto wurde nach der Aktion gemacht, die Schutzausrüstung war schon abgelegt)
Beim Projekttag der Grünen Schule hatten die Kinder Spaß an den vielen Spielen im Wasser des Hallenbades, 15.6.
Machen Schnecken Geräusche beim Fressen? Kinder der Grünen Schule als Naturbeobachter, 15.6.
Naturerfahrungen im Schulgarten der GSW. Petra Pulina zeigt auf dem Foto die von den Kindern der Grünen Schule erstellten Herbarien. Unterstützt wurde sie von den Gesamtschülerinnen Pauline Schmitz und Michelle Guski.
"On Purpose" im Garten hinter der Gnadenkirche Wulfen: Lena Winkel und Martin Gevers begeisterten mit selbstgeschriebenen Liedern. Der Dritte im Bunde - Kristoff Gött - konnte wegen einer Corona-Infektion leider nicht mitwirken. Trotzdem gab es viel Beifall. Foto: Sabine Bornemann, 12.6.
Das Open Air Konzert war gut besucht von groß und Klein. Foto: Sabine Bornemann, 12.6.
Dieser Händedruck ist richtig was Wert: bei der Jubiläumsfeier am 12.6. versprach der Bürgermeister Stockhoff dem Vorsitzenden Frank Hofmann damit die Unterstützung beim Bau eines Kunstrasenplatzes.
Mit Ulrich Weiffenbach war sogar ein Gründungsmitglied bei der Feier dabei
Für ihre jahrzehntelange Vorstandsarbeit wurden Manfred Herzfeld, Hemut Meyer und Horst Riemer geehrt
Diese Mitglieder sind schon über 25 Jahre im Verein
Hoch hinaus : die Cheerleader-Minis des BSV
Die Lokalmatadore Wulferados spielten ihre Wulfen/Barkenberg-Eigenkompositionen und Countrymusik
80 Schülerinnen und Schüler bestanden in diesem Jahr erfolgreich die Abiturprüfung. Hier gibt Guido Bludau von der Dorstener Zeitung Anweisungen, damit das offizielle Gruppenbild gelingt, 10.6.
Die Zeugnisvergabe fand zum drittenmal am Seeufer statt. 2020 coronabedingt eingeführt, hat sich die "Location" bewährt. Zu der Abiturientia und ihren Eltern sprachen auch der Bürgermeister Stockhoff sowie der Schulleiter Twittenhoff, als Yoda verkleidet und in dessen typischer Sprache.
Abi 22: bis in den Morgengrauen wurde im Gemeinschaftshaus ausgelassen gefeiert
Der hiesige Rechtsanwalt und Notar Stephan Ricken hielt in der BiBi am See vor 47 Interessierten einen Vortrag "Übertragen einer Immobilie zu Lebzeiten - statt vererben". Er tat dies ehrenamtlich, wie ja die Bürger- und Schulmediothek generell stark vom ehrenamtlichen Engagement geprägt ist, 9.6.
Swen Coralic konnte beim letzten Spiel der Saison mit Freude oft zum Mikrofon greifen. Gegen Polsum gab es ein 8:4, wobei Grün Weiß Barkenberg schon vorher als Meister und Aufsteiger feststand. Das Vereinsjubiläum wird am nächsten Sonntag um 12 Uhr festlich abgeschlossen.
Kuriosum am Rande : nach einem Schuss übers Tor blieb der Fußball zwischen Zaun und Netz stecken. Er musste von Hand befreit werden.
Große Röhren für das Großprojekt. Da auf dem ehemaligen Zechengelände riesige Hallen errichtet werden, sind bei Starkregen große Niederschlagsmengen abzuleiten, was Kanalisationsrohre von 100 cm Durchmesser nötig macht.
Grün Weiß Barkenberg wird 50 und bietet eine ganze Woche lang Feste und Spiele an. Der Abschluss wird am Sonntag 12.6. um 12 Uhr gefeiert.
Das Programm finden Sie auf "Aktuelle Ereignisse"
, 5.6.
Erdbeeren selberpflücken kann man auf dem Feld von Schulte Spechtel an der Kippheide, nördlich des Heidbruchs.
Hinter dem Gemeinschaftshaus ist jetzt die neue Terrasse mit zwei Ebenen zu erkennen. Die Wiedereröffnung ist wahrscheinlich Ende Juli, 3.6.
Das Archiv des Heimatbundes ist nach langer Pause jetzt wieder regelmäßig geöffnet. Im Keller der Montessorischule (eigener Zugang vom Schulhof) kümmern sich Martin Hagemann, Christian Gruber und Helmut Richter mittwochs von 10-12 Uhr um lokalgeschichtlich interessierte Besucher. Rosie Biermann und die Vorsitzende Dr. Edelgard Moers unterschrieben bei dieser Gelegenheit den Überlassungsvertrag für die umfangreiche Sammlung Walter Biermann, die das Archiv enorm bereichert. Der Heimatbund Herrlichkeit Lembeck und Stadt Dorsten e.V. wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und ist die allermeiste Zeit von Wulfen aus geleitet worden. Foto: Guido Bludau

Veranstaltungskalender : siehe Seite "Aktuelle Ereignisse"


Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 711 Seiten mit 10.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Etwas ältere Fotos finden Sie auf der Seite Fotos aus dem Vormonat

Fotos aus 2020

.

Die Übersicht der aktuell 711 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

Neue Seiten

Linktipps

Bei der Präsentation des neuen historischen Städteatlas Dorsten am 5.3. ging der Autor auch auf die "Neue Stadt Wulfen" ein: https://www.youtube.com/watch?v=iuocYUVKvpM&t=3160s

http://www.wetter-wulfen.de/

Wulfen-Wiki empfielt Nebenan.de : https://nebenan.de/hood/dorsten-barkenberg (ist allerdings momentan noch auf Barkenberg beschränkt)


Dorsten-Wulfen: Stadt(teil) der Zukunft Zeitschrift coolibri 10/2018

Nachbarschaft aus der Retorte von Ute Lenke

(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)


 Impfzentrum Dorsten: https://www.dorsten.de/Corona/ImpfzentrumDorsten.asp
Corona-Schnelltest sind weiterhin kostenlos ! In Wulfen gibt es sie bei:
Brillenatelier Kamps, Hervester Straße 16: https://testzentrumkamp.covidservicepoint.de
Dr. Berkel im Rundbau Wulfener Markt 13, Tel. 4001
Marktapotheke Wöllermann (im Rundbau), Online-Buchung https://app.no-q.info/markt-apotheke-dorsten/checkins#/2263/ oder über https://www.markt-apotheke-wulfen.de/
Gemeinschaftshaus: https://www.testzentrum-wulfen.de/ (auch Samstag und Sonntag!)
In Dorsten u.a. nähe Atlantis im Auto: vorherige Registrierung unter https://testcov-dorsten.ticketbird.de/#ticket