Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wechseln zwischen : Desktop-Ansicht + Mobil-Ansicht
Ein Bussard ist seit Wochen Stammgast Auf der Lehmkuhl und nutzt als Beobachtungsposten diese Ansitzstange, Foto: Johannes Mergen, siehe auch "Vogelwelt"
Erster Advent in St. Barbara, mit dem Franziskaner-Pater Heribert. Bei den Kerzenfarben hat sich Küster Ralf Brockhaus etwas gedacht. In der Adentszeit ist violett die christliche liturgische Farbe. Am 3. Sonntag "Gaudete" (Freut Euch) ist es speziell in der katholischen Kirche Rosa, bzw. ein aufgehelltes Violett. Siehe https://www.katholisch.de/artikel/15657-das-bedeuten-die-vier-advenssonntage
Erster Advent 20.jpg
Wussten Sie, das es in Wulfen eine Christy-Brown-Schule gibt? An der Raoul-Wallenberg-Schule ist bereits seit dem Schuljahr 2018/2019 vorübergehend eine Dependance der Hertener LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung eingerichtet worden. Dort werden aktuell insgesamt 4 Klassen (derzeit 48 Schülerinnen und Schüler) in den Eingangsklassen und 1. Klassen unterrichtet. Zu den Einzugsbereichen der Christy-Brown Schule gehören die Städte: Marl, Recklinghausen, Dorsten, Herten, Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick, Haltern am See, Olfen, Selm.
Brieftauben-Schwarm überm Napoleonsweg (Nr. 11 Haase), siehe auch "Der Himmel über Wulfen"
Vor genau zwei Jahren gab es bei tiefstehender Sonne morgens einen tödlichen PKW-Unfall, weil das rote Licht des unbeschrankten Bahnüberganges bei Borgmann übersehen wurde. Erst jetzt erfolgt der Rückbau zu einem Fußgängerüberweg, 23.11.
Zur Verhinderung der Virusausbreitung wird seit Anfang November in den Schulen, wie hier an der Gesamtschule, sehr viel gelüftet. Auch bei kühlen Außen-Temperaturen.
Frauenpark-plätze in Wulfen? Wo denn? Gleich vier hat das Autohaus Borgmann an seiner rückseitigen Zufahrt Baddenkamp so markiert
Vor 100 Jahren gab es nach dem Krieg eine Wirtschaftskrise. Durch den Mangel an Buntmetallen waren zuwenig Münzen im Umlauf, weshalb manche Städte und Gemeinden eigene Eisen-Münzen prägen ließen. So auch die Herrlichkeit Lembeck, die in Wulfen ihren Verwaltungssitz hatte. Siehe "Notgeld".
Das Set wird aktuell bei ebay für 32,50 € angeboten : https://www.ebay.de/itm/NOTGELD-5-10-50-Pfennig-VEHM-EICHE-HERRLICHKEIT-LEMBECK-DORSTEN/283966530010?hash=item421db961da:g:c90AAOSwwVBfJnbZ
Entdeckung in der ARD-Mediathek : ein 7minütiger WDR-Film von 1961 (!) über die Veränderungen durch die geplante "Neue Stadt" : https://www.ardmediathek.de/ard/video/wdr-retro-hier-und-heute/neue-stadt-wulfen/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLThmMzkxYjg2LTc0ZWYtNGZkMy04ZWJiLWUwZTU5ZDRmMjgxNg/
Blick vom Hotel Humbert Richtung Osten. In der Bildmitte ist der 1967 beseitigte Holtkamps Hof zu sehen
Herrliches Herbstwetter lud am Samstag zu einem Waldbesuch in die Hohe Mark ein. Die Aufnahme entstand unterhalb des Feuerwachturms, 14.11.
Für Mountainbiker gibt es am Feuerwachturm eine wilde Strecke durch ein ehemaliges Steinbruchgelände, 14.11.
Da Hotels im November keine Touristen beherbegen durfen, hat die Wäscherei im Beckenkamp zur Zeit wenig zu tun. Außer diesen 7 Fahrzeugen stehen an der Alemannenallee 15 weitere, die sonst vermutlich auch für die Wäscherei fahren, 12.11.
Zug-Einfahrt von Dorsten kommend, 10.11.
17 Grad im November und Sonnenschein. Wie schön für Schildkröten (und Menschen)! Foto vom Barkenberger See: Barbara Raabe 10.11.
Da Veranstaltungen momentan nicht möglich sind, zündete Reinhard Schwingenheuer für die Geschichtsgruppe des Heimatvereins am Jahrestag der Reichsprogromnacht still eine Kerze an und legte eine weiße Rose bei den Stolpersteinen nieder. Gleiches machte er an der Gedenktafel am Haus der Sparkasse. Siehe auch "Familie Moises" und "Adele Wieler geb. Moises"
An dem Wohnkomplex Barkenberger Allee 2-26 saniert die Velero das Dach und die Balkone. Dabei wird auch das hölzerne Taubenhaus auf Nr. 10 demontiert. Es war errichtet worden um wilden Tauben Brutmöglichkeiten zu bieten. Durch den Austausch gegen Gipseier sollte deren Vermehrung gebremst werden. Siehe Artikel von Guido Bluau aus dem Jahre 2012: https://www.lokalkompass.de/dorsten/c-natur-garten/taubentower-neues-zu-hause-fuer-federvieh-ueber-barkenberg_a225181
Im November ist der gesamte Trainings- und Wettkampfbetrieb zur Kontaktvermeidung eingestellt, um die Virusausbreitung zu bremsen. Alle Sportanlagen sind geschlossen, wie hier das Wittenbrink-Stadion. Siehe: https://www.dorsten.de/aktuelles.asp?form=detail&db=336&id=4694
Zu sehen am Großen Ring, 6.360 Km von Washington DC entfernt, 5.11.
Der Wulfener Tobias Stockhoff wurde im Gemeinschaftshaus Wulfen in der konstituierende Ratssitzung für seine zweite Amtsperiode als Dorstener Bürgermeister verteidigt. Er hatte die Wahl mit sehr großer Mehrheit gewonnen, 4.11.
Trotz der Corona-Maßnahmen musste und durfte die erste konstituierende Stadtratssitzung jetzt stattfinden. Um den Mindestabstand zu gewährleisten wurde sie ins Gemeinschaftshaus verlegt. Neu im Rat sind Die PARTEI und die AfD. Erschreckend ist der niedrige Frauenanteil. Die CDU hat die die absolute Mehrheit erzielt, 4.11.
Endgültiges Aus für den Partytreff bzw. Club25. Wie alle Bordelle musste es Mitte März coronabedingt 6 Monaten schließen. Jetzt wird das Haus im Beckenkamp ausgeräumt und das Fahrzeugzentrum Kroll aus Marl zieht ein
Eigentlich wird im katholischen Kalender erst an "Allerseelen" am 2.11. der Verstorbenen gedacht. Es ist aber weit verbreitet und auch säkulare Praxis, schon am vorherigen Feiertag "Allerheiligen" die Gräber der Verwandten aufzusuchen und zu schmücken. Da in Barkenberg viele wohnen, die von weither stammen, gibt es am großen Kreuz des Waldfriedhofes diesen Kerzenaufstellplatz, wenn man nicht zu den Gräbern reisen kann, 1.11.
Wer traut sich? Süßes wartet in der Südheide auf Kinder. Nur am 31.10.!
"Sig Akut Hek (?)". Wer kann sich einen Reim auf das Graffiti am Marler Damm machen?
Das Saxophonquartett "Nexus" spielte ein sehr abwechslungsreiches Konzert quer durch die Musikstile im Ev. Gemeindezentrum Barkenberg. Die Corona-Abstände wurden vergrößert. Masken mussten auch im Konzert getragen werden. Aber all das ist besser als gar nichts mehr zu tun, denkt der Förderverein Gnadenkirche Wulfen! Wo bleibt denn sonst das Leben?, Foto: Sabine Bornemann, 25.10.2020
Die erlaubten 50 Plätze waren ausgebucht., Foto: Sabine Bornemann, 25.10.2020
Alles muss raus : der Laden am Handwerkshof in den ehemaligen Räumlichkeiten von Elektro Bügers schließt. Es gibt 70% Rabatt auf alles.
Auch wenn es jetzt wieder eine erhöhte Nachfrage nach Hygieneartikeln gibt: bei Edeka gab es am Freitag um 18 Uhr diese ganze Palette Klopapier, 23.10.
Seit Freitag hängen neue Plakate im Bereich Wulfener Markt. Sie präzisieren mit einer Karte, dass es draußen eine Maskenpflicht nur während der Marktzeiten auf dem eigentlichen Marktplatz gibt, 23.10.
Aufgrund der auf über 75 gestiegenen Ansteckungsrate wurden die Schutzmaßnahmen verstärkt. Zur Kontrolle der Regelungen (z.B. Versammlungen nur bis zu 5 Personen) wurde das Ordnungsamt durch weitere städtische Mitarbeiter aufgestockt. Am Wulfener Markt gilt die Maskenpflicht übrigens nur während des Wochenmarktes, die Schilder sollen noch einen Zusatz bekommen, 22.10.
Link zur Allgemeinverfügung des Kreises: https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Gesundheit_und_Ernaehrung/Infektionsschutz/Allgemeinverfuegung.pdf
Corona Regelegungen 2020okt21a.jpg
Corona Regelegungen 2020okt21b.jpg
Kreide und OH-Projektor adé: in der Gesamtschule wurde in den Herbstferien begonnen, die klassischen grünen Schultafeln durch weiße zu ersetzen. Der Clou dabei ist der oberhalb installierte vernetzte Nahbereichsbeamer von Epson, mit dem vielfältige interaktive Projektionen möglich sind. Finanziert wird das Großvorhaben durch den DigitalPakt Schule des Bundes, 21.10.
In der Freifläche "Kaltluftabzug" wachsen derzeit viele "Schopf-Tintlinge". Das sind gute Speisepilze, solange der Hut noch geschlossen ist. Beim Essen darf aber kein Alkohol dazu konsumiert werden. (Danke an Gerd Schynol für die sachkundige Information!)
Fliegenpilze zwische Finnstadt und AWO-Seniorenzentrum



Veranstaltungskalender : siehe Seite "Aktuelle Ereignisse"


Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 705 Seiten mit 10.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Etwas ältere Fotos finden Sie auf der Seite Fotos aus dem Vormonat

Fotos aus 2020

.

Die Übersicht der aktuell 705 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

Neue Spezialseite "Corona-Chronik" mit 60 Fotos

Kommunalwahl 2020: Ergebnis für Wulfen (eigene Berechnung, ohne Briefwahl)
CDU 48%, SPD 22%, Grüne 13%, AfD 8%, Sonstige zus. 9%
Durch das schlechteste Ergebnis der SPD (und der FDP) seit 1964 konnte die CDU alle 3 Direktmandate gewinnen
Siehe auch: "Wahlergebnisse"

.

Linktipps

Aktuelle Corona-Schutzverordnung: http://www.dorsten.de/aktuelles.asp?form=detail&db=336&id=4398

Video "Wir sind Wulfen - Wulfen hält zusammen" https://vimeo.com/406799833

http://www.wetter-wulfen.de/

WDR-Video "Die Metall-Angler in Wulfen"


Wulfen-Wiki empfielt Nebenan.de : https://nebenan.de/hood/dorsten-barkenberg (ist allerdings momentan noch auf Barkenberg beschränkt)


Dorsten-Wulfen: Stadt(teil) der Zukunft Zeitschrift coolibri 10/2018

Nachbarschaft aus der Retorte von Ute Lenke

(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)