Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Datei:Rottmannshof mit Baum.jpg)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rottmannshof mit Baum.jpg|framed|'''In der Dorstener Zeitung ging es jetzt mehrmals darum, ob in Holsterhausen ein Baum mitten auf dem Gehweg eine Fehlplanung sei. Wulfen bietet mehr: hier ist sogar bei einem Gebäude für eine alte Eiche bewusst eine Aussparung vom Architekten Stumpfl eingeplant worden''', 18.2. Siehe auch "[[Bäume]]" und "[[Rottmannshof]]"]]
+
[[Datei:Rottmannshof mit Baum.jpg|framed|'''In der Dorstener Zeitung ging es jetzt mehrmals darum, ob ein Baum mitten auf dem Gehweg in Holsterhausen eine Fehlplanung sei. Wulfen bietet mehr: hier ist sogar bei einem Gebäude für eine alte Eiche bewusst eine Aussparung vom Architekten Stumpfl eingeplant worden''', 18.2. Siehe auch "[[Bäume]]" und "[[Rottmannshof]]"]]
 
[[Datei:DRABINIOK St Barbara blaue Stunde IMG 4113x.jpg|framed|''' Foto: Klaus Drabiniok''', siehe auch "[[Wulfen bei Nacht]]" ]]
 
[[Datei:DRABINIOK St Barbara blaue Stunde IMG 4113x.jpg|framed|''' Foto: Klaus Drabiniok''', siehe auch "[[Wulfen bei Nacht]]" ]]
 
[[Datei:Skulptur Weltenkugel.jpg|framed|'''Von wem stammt eigentlich diese 5 Meter hohe Skulptur? Die Antwort bietet die Internetseite''' http://www.treffpunkt-kunst.net/k%C3%BCnstlerprofile-bonner-k%C3%BCnstler/martin-frey/ . Siehe auch "[[Kunst]]", Aufnahme vom 11.2.]]
 
[[Datei:Skulptur Weltenkugel.jpg|framed|'''Von wem stammt eigentlich diese 5 Meter hohe Skulptur? Die Antwort bietet die Internetseite''' http://www.treffpunkt-kunst.net/k%C3%BCnstlerprofile-bonner-k%C3%BCnstler/martin-frey/ . Siehe auch "[[Kunst]]", Aufnahme vom 11.2.]]

Version vom 17:09, 18. Feb 2017

In der Dorstener Zeitung ging es jetzt mehrmals darum, ob ein Baum mitten auf dem Gehweg in Holsterhausen eine Fehlplanung sei. Wulfen bietet mehr: hier ist sogar bei einem Gebäude für eine alte Eiche bewusst eine Aussparung vom Architekten Stumpfl eingeplant worden, 18.2. Siehe auch "Bäume" und "Rottmannshof"
Foto: Klaus Drabiniok, siehe auch "Wulfen bei Nacht"
Von wem stammt eigentlich diese 5 Meter hohe Skulptur? Die Antwort bietet die Internetseite http://www.treffpunkt-kunst.net/k%C3%BCnstlerprofile-bonner-k%C3%BCnstler/martin-frey/ . Siehe auch "Kunst", Aufnahme vom 11.2.
Die Gesamtschule Wulfen hat den fünften Platz auf NRW-Ebene beim Schulwettbewerb „STARKE SCHULE. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ gewonnen. In Düsseldorf nahmen die Preisträger von Bildungsministerin Sylvia Lörhrmann (ganz links) die Preise und Urkunden entgegen, http://www.gs-wulfen.de/gesamtschule-wulfen-ist-erneut-starke-schule/ Foto (Ausschnitt) : Hertie-Stiftung,
Das zweite Dicke-Bohnen-Essen der Kochgruppe Lekkerbeck des Heimatvereins Wulfen am 11.2. war wiederum ein voller Erfolg, Foto: Guido Bludau
Die Arbeiten zur Umsetzung des Grünkonzeptes werden am Napoleonsweg / Eichenstück weitergeführt (13.2.).
Informationen gibt es im Ratsinformationssystem : https://dorsten.more-rubin1.de/recherche.php (Suchbegriff "grünkonzept" eingeben)
"Nameless Joy" aus Haltern riss die vollbesetzte Gnadenkirche mit in seinen Jubel. Unter Leitung von Andrea Kittel überzeugte der Chor mit zeitgenössischer schwarzer Gospelmusik. (12.2., Foto: S. Bornemann)
Die Familienbildungsstätte des Dekanats Dorsten ist im Januar von Holsterhausen für 1-2 Jahre nach Wulfen umgezogen, bis ihr Neubau an der Marler Straße fertig ist. Am 12.2. lud das Team ein, die umgestalteten Räumlichkeiten kennenzulernen. Das umfangreiche Programmangebot gibt es gedruckt und auch im Netz: http://www.fbs-dorsten.de/
FBS-Büro mit Kirchturmblick
Die hellen Kellerräume werden u.a. für Kleinkind-Gruppen genutzt
Grüne Insel im Schnee (auf dem Matthäus-Friedhof), 11.2.
Für eine kleine Schneeballschlacht reichte es
Wäre die Freifläche an der Dimker Allee nicht ein guter Standort für einen (umzäunten) offiziellen Hundeauslaufplatz?
Mit dem Schnee ist es oft schnell vorbei. Wohl dem, der sich gleich einen kleinen Vorrat an die Seite legt ...
Das Familienzentrum Wittenbrink hatte einen Bibi-Besuch für Kindergartenkinder mit ihren Eltern organisiert. Zuerst gab es "Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte", dann durften die Kinder Vornamen schreiben,
Der dritte Winterspielplatz im Gemeinschaftshaus war wieder ein voller Erfolg. Es waren ca. 100 Kinder in Begleitung da und haben einen schönen Nachmittag verbracht. Dieses Mal gab es auch noch Waffeln , gebacken von Schüler*innen der GS, die dank der finanziellen Unterstützung vom AKJ der Stadt Dorsten und dem Förderverein Pro GHW, den großen und kleinen Gästen kostenfrei angeboten werden können. Die Schüler*innen erhalten dafür einen Betrag für die Klassenkasse. Der Winterspielplatz findet noch 2x statt und wird beim letzten Termin, Dienstag, den 21.2.) auch noch eine Überraschung für die kleinen Gäste bereit halten. Foto/Text: GHW
Bereits im Oktober wurde das Project "InnovationCity" vorgestellt. Jetzt läuft eine Umfrage bei Mietern und Eigentümern . Weitere Informationen siehe Seite "Innovation City"
Grünkonzept Barkenberg: Weitere Arbeiten schreiten voran
Im Rahmen des Projektes Grünkonzept Barkenberg sind seit einigen Wochen in großen Teilen der Straße Napoleonsweg Rodungsarbeiten von Bäumen und Sträuchern durchgeführt worden. Auch im Bereich der Finnstadt werden zeitnah, eventuell noch im Laufe dieser Woche - Rodungen von Hecken und Sträuchern durchgeführt. Mit dem Abschnitt des Napoleonsweges am Eichenstück / Schwalbenstück, nördlich des Wittenberger Damms, wird in dieser Woche begonnen. Hier wird zunächst die Unterpflanzung ausgelichtet und anschließend die Rodung größerer Bäume durchgeführt. Danach wird der Boden vorbereitet und im Frühling bepflanzt.
Text/Karte: Stadt Dorsten
Die Hochzeitsmesse endete mit einem Feuerwerk von FD-Fireworks. Diesen Bodenfontänen folgte ein beeindruckendes Höhenfeuerwerk. Webseite der Veranstalter: https://www.hochzeitsmesse-dorsten.de/
Die zweite Hochzeitsmesse veranstaltete das Brauthaus "Tausendschön" mit "heartbeat PROJECTS" im Gemeinschaftshaus. Vor dem Eingang präsentierten Autoverleiher eine Strechlimousine und einen 'Amischlitten' Baujahr 1959. Fotos vom Vorjahr siehe "Hochzeitsmesse"
Die Männergruppe von St. Barbara kocht einmal im Jahr ein besonderes Menue für ihre Frauen. Diesmal hatte 'Maitre' Bernd Lübbers viele Ideen zum Thema "Südafrika", 4.2.
Beim Besuch der "Bibi am See" hatten die Vorschulkinder des Barbara-Kindergartens Spaß mit den Buchstabenpuppen, 2.2.
Das war einmal ein Wildschwein, entdeckt auf dem Gelände des ehemaligen Reichsarbeitsdienst-Lagers 2.2.
Anschaulicher Unterricht im Wahlpflichtfach "Naturwissenschaften" an der Gesamtschule : eine dünne schwarze Folie erwärmte sich in der schönen Sonne des heutigen Tages so stark, dass sie wie ein Zeppelin zu schweben begann, 2.2.
Es war einmal ... siehe "Jugendherberge"
Das Schreibwarengeschäft "Die Palette" (mit Postagentur) ist vom Marktplatz zum Aldi-Parkplatz umgezogen. Hier hat das Geschäft größere und besser heizbare Räumlichkeiten bezogen, 30.1.



Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 726 Seiten mit über 5.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.





Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com

Etwas ältere Fotos finden Sie auf der Seite Fotos aus dem Vormonat

.

Die Übersicht der aktuell 726 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

.

. Linktipp: Bürgerbefragung Barkenberg zur energetischen Haus-Sanierung (für Mieter und Hausbesitzer) .



Sonderseite






(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)