Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Datei:LEG Stadtteilrundgang mit MdL Hübner.jpg)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Wechseln zwischer : '''[http://wulfen-wiki.de/index.php?title=Hauptseite&mobileaction=toggle_view_desktop Desktop-Ansicht] [[Datei:spacer.gif|20px]] '''und'''[[Datei:spacer.gif|20px]] '''[http://wulfen-wiki.de/index.php?title=Hauptseite&mobileaction=toggle_view_mobile Mobile-Ansicht]''' <br>
 
Wechseln zwischer : '''[http://wulfen-wiki.de/index.php?title=Hauptseite&mobileaction=toggle_view_desktop Desktop-Ansicht] [[Datei:spacer.gif|20px]] '''und'''[[Datei:spacer.gif|20px]] '''[http://wulfen-wiki.de/index.php?title=Hauptseite&mobileaction=toggle_view_mobile Mobile-Ansicht]''' <br>
 
+
[[Datei:LEG Stadtteilrundgang mit MdL Hübner.jpg|framed|'''Rita Zachraj vom Mieterbeirat der ehemaligen LEG-Wohnungen organisierte einen Stadtteilrundgang. Unter Führung von Christian Gruber ging es zu gelungenen Objekten wie der Finnstadt und zu sanierungsbedürftigen Großbauten, die Anfang des Monats von der Berliner Velero-Gruppe übernommen worden sind. Mit dabei der Landtagsabgeordnete Michael Hübner (SPD). Zur anschließenden Diskussion im AWO-Café kam auch der frühere Umweltminister und jetzige MdL Johannes Remmel von den GRÜNEN dazu''', 9.9.]]
 
[[Datei:ms14_kl.jpg|thumb|600px|'''Konzert der 13jährigen Marie-Sophie Keßler aus Hervest mit Musicalmelodien und Disneysongs in der Gnadenkirche Wulfen, Foto: S. Bornemann, 8.9.2019]]
 
[[Datei:ms14_kl.jpg|thumb|600px|'''Konzert der 13jährigen Marie-Sophie Keßler aus Hervest mit Musicalmelodien und Disneysongs in der Gnadenkirche Wulfen, Foto: S. Bornemann, 8.9.2019]]
 
[[Datei:hf10.jpg|thumb|600px|'''Anstoßen mit den Unterstützern des Sammelprojektes "barrierefreier Weg" an der Gnadenkirche, Foto: S. Bornemann, 7.9.2019]]
 
[[Datei:hf10.jpg|thumb|600px|'''Anstoßen mit den Unterstützern des Sammelprojektes "barrierefreier Weg" an der Gnadenkirche, Foto: S. Bornemann, 7.9.2019]]

Version vom 00:00, 12. Sep 2019

Wechseln zwischer : Desktop-Ansicht Spacer.gif undSpacer.gif Mobile-Ansicht

Rita Zachraj vom Mieterbeirat der ehemaligen LEG-Wohnungen organisierte einen Stadtteilrundgang. Unter Führung von Christian Gruber ging es zu gelungenen Objekten wie der Finnstadt und zu sanierungsbedürftigen Großbauten, die Anfang des Monats von der Berliner Velero-Gruppe übernommen worden sind. Mit dabei der Landtagsabgeordnete Michael Hübner (SPD). Zur anschließenden Diskussion im AWO-Café kam auch der frühere Umweltminister und jetzige MdL Johannes Remmel von den GRÜNEN dazu, 9.9.
Konzert der 13jährigen Marie-Sophie Keßler aus Hervest mit Musicalmelodien und Disneysongs in der Gnadenkirche Wulfen, Foto: S. Bornemann, 8.9.2019
Anstoßen mit den Unterstützern des Sammelprojektes "barrierefreier Weg" an der Gnadenkirche, Foto: S. Bornemann, 7.9.2019
Heimspiel für das ROR = Rock-Orchester Ruhrgebiet: der hiesige Initiator Hans von der Forst hat zum dritten mal einen Auftritt seiner Großband im Gemeinschaftshaus organisiert.
"Ich hab da mal was vorbereitet": Organisator Reiner Schulze-Tenberge bedankt sich mit einer Runde Sekt bei den Feuerwehrfrauen für ihren Linedance-Auftritt, 7.9.
Am Gerätehaus war den ganzen Tag Programm, wie der hier zu sehende spannende Feuerwehr-Wettkampf. Der Jubiläumstag schloß abends mit einer Fete.
112 Jahre feiert nur eine Organisation, die Feuerwehr. Los ging`s um 11.12 Uhr am Wappenbaum mit einem Umzug zum Gerätehaus an der Dülmener Straße. Daran beteiligten sich die Blasmusik und der Spielmannszug, sowie Abordnungen anderer Feuerwehren und Wulfener Vereine.
Datenautobahn nach Barkenberg mit Abzweig zum Bückelsberg: Die Firma GasLINE steht kurz vor der Fertigstellung ihrer gelb dargestellten Glasfaser-Hauptstrecke von Dorsten-Mitte bis in den Norden Wulfens. Sie vermietet z.B. einen Teil der Stränge an Unitymedia. Die blaue Linie stellt die vorhandene Hauptstrecke entlang des Kanals dar. (Übrigens gibt es eine Abweichung gegenüber dieser Planungskarte: verlegt wurde nicht am Wittenberger Damm sondern durchgehend den Napoleonsweg entlang).
Spleissen ist der Fachausdruck für das Verbinden der Glasfaserenden, die dünner als ein Haar sind. Wird hier gut erklärt: https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/glasfaser-spleissen-ein-monteur-zeigt-das-verbinden-von-glasfasern-433966
Entdeckung im Archiv des Heimatbundes: Grobplanung von 1959 für die Neue Stadt Wulfen mit 53.780 Einwohnern. Auf der Karte des Ruhrsiedlungsverbandes von 1959 ist rechts unten als großes Rechteck das Zechengelände eingezeichnet.
Der Zugang zum Silbersee im Wiesental ist gesperrt. Dort werden besondere Rinder für die Lembecker Metzgerei Bellendorf gehalten
Wirkt schon etwas zynisch zwei Tage vor der Abgabe des gesamten Barkenberger LEG-Wohnungsbestandes, 29.8.
Nach fünfmonatigem Ausverkauf und fünfmonatigem Umbau aller drei Häuser öffnet das "Wohncentrum" wieder
Die katholische Gemeinde feiert einige Gottesdienste im Sommer an anderen Orten, hier am 25.8. auf Hof Schürmann in der Buchenhöfe, Foto Guido Bludau
Musikalischer Leiter Wolfgang Endrös mit den Gesangssolisten beim verdienten Schlussapplaus. Die Kammerphliharmonie aus St.Petersburg war wie schon in den Vorjahren das professionelle Orchester. Der Projektchor mit 117 Mitgliedern war beeindruckend gut.
117 Sängerinnen und Sänger probten eine Woche lang eine Konzertfassung der Oper "Porgy and Bess" von George Gershwin. Dies ist die größte Beteiligung in der Geschichte der insgesamt schon 25 Wulfener Musikwochen.
Die BiBi am See bot eine rund 30 km Radtour entlang der Wulfener Grenze an. Eine Station war dieser sehr alte Grenzstein zu Lippramsdorf zwischen Badde (Schulte Bockholt) und Uhlenbrock, siehe auch "Grenzen" ,24.8.
Was schwimmt denn da? Taucht bei uns am Ende des Sommerlochs etwa Nessie auf? Oder ist es nur ein gewöhnlicher Seehund ;-)
Wer verbuddelt denn seit Wochen auf dem gesamten Napoleonsweg Leerrohre für Glasfaserkabel? Diese noch nicht eingebaute Schachtabdeckung Höhe Talaue weist auf Unitymedia hin. Ganz Barkenberg hatte ja seit Anfang an Kabelfernsehen. Dieses Netz wurde um 2000 von Unitymedia der Post abgekauft und wird anscheinend jetzt breitbandtauglich gemacht. Dafür wird der Napoleonsweg ein zweites Mal durchbohrt und es liegen bald die Kabel von zwei Firmen schön parallel nebeneinander ...
Engagiert bei der Sache : über 100 SängerInnen proben fleißig mit Wolfgang Endrös für das große Abschlusskonzert am Samstag um 20 Uhr im Gemeinschaftshaus. "Porgy and Bess" von George Gershwin sollte man sich bei freiem Eintritt (!) nicht entgehen lassen, 21.8.
Im Burenkamp 5 gibt es demnächst außerdem einen "Premium Spielpalast"
Guten Appetit : KiJuFaZ und Streetwork-Projekt Winni boten eine ganze Woche eine Familienfreizeit vor Ort an. Dafür wurde ein Zelt auf dem Gelände des St.Barbara-Pfarrheimes aufgebaut. Rund 80 Menschen nutzten das Programm, zu dem auch eine Kanutour gehörte, 15.8.
Am Barkenberger See wurde ein Ölfilm auf der Oberfläche beobachtet. Unsere Wulfener Feuerwehr fand im Wasser ein (geklautes) Motorrad und neutralisierte das Öl , Foto: Jan Leon Bludau
Die Amelandfahrer grüßen von der niederländischen Nordseeinsel. Aktuelle Informationen gibt es auf http://www.go2barbara.de/
Das Sommer-Picknick des Heimatvereins lockte am Sonntag viele zum Heimathaus am Rhönweg, Foto: Guido Bludau
Nach dem Pfauenweibchen ist jetzt in rund 1 km Entfernung auf dem Gelände der Kläranlage ein prächtiges Männchen aufgetaucht, Foto: Guido Bludau. Siehe auch: "Tiere"

Veranstaltungskalender : siehe Seite "Aktuelle Ereignisse"


Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 696 Seiten mit 10.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Etwas ältere Fotos finden Sie auf der Seite Fotos aus dem Vormonat

Fotos aus 2019

Fotos aus 2018

.


.

Spezial-Seiten

Neue Seite : Evangelischer Männerkreis

Neue Seite : Repair-Café




.

Die Übersicht der aktuell 696 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

.

Linktipps

https://www.nutria-info.com/gute-argumente-für-die-nutrias/

http://www.wetter-wulfen.de/


Wulfen-Wiki empfielt Nebenan.de : https://nebenan.de/hood/dorsten-barkenberg (ist allerdings momentan noch auf Barkenberg beschränkt)


Dorsten-Wulfen: Stadt(teil) der Zukunft Zeitschrift coolibri 10/2018

Nachbarschaft aus der Retorte von Ute Lenke

(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)