Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bild:WappenbaumAdventskranzWulfen26 11 11 B.jpg)
(Bild:Streusalz Edeka.jpg)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Bild:Streusalz Edeka.jpg|framed|'''Ob die Salzvorräte in diesem Winter ausreichen?''', 30.11.]]
 
[[Bild:WappenbaumAdventskranzWulfen26 11 11 B.jpg|framed|'''Der neue Wappenbaum wurde mit Hilfe der Feuerwehrdrehleiter von Wulfener Vereinen mit einem Adventskranz geschmückt''', Foto: G. Bludau, 26.11.]]
 
[[Bild:WappenbaumAdventskranzWulfen26 11 11 B.jpg|framed|'''Der neue Wappenbaum wurde mit Hilfe der Feuerwehrdrehleiter von Wulfener Vereinen mit einem Adventskranz geschmückt''', Foto: G. Bludau, 26.11.]]
 
[[Bild:Brücke Napoleonsweg Abriss A.jpg|framed|'''Abriss der Brücke Napoleonsweg''', 28.11.]]
 
[[Bild:Brücke Napoleonsweg Abriss A.jpg|framed|'''Abriss der Brücke Napoleonsweg''', 28.11.]]
[[Bild:Brücke Napoleonsweg Abriss B.jpg|framed|'''Es ging ganz schnell : um 14 ist die Brücke bereits am Boden''', 28.11.]]
+
[[Bild:Brücke Napoleonsweg Abriss B.jpg|framed|'''Es ging am Montag ganz schnell : um 14 Uhr ist die Brücke bereits am Boden''', 28.11.]]
 
[[Bild:Weihnachtsmarkt 11 lebende Krippe.jpg|framed|'''Weihnachtsmarkt um die Matthäuskirche : die Gruppe "Furor Normannicus" stellte eine lebende Krippe dar'''. Weitere Fotos auf der Seite "'''[[Weihnachtsmarkt]]"''', 27.11.]]
 
[[Bild:Weihnachtsmarkt 11 lebende Krippe.jpg|framed|'''Weihnachtsmarkt um die Matthäuskirche : die Gruppe "Furor Normannicus" stellte eine lebende Krippe dar'''. Weitere Fotos auf der Seite "'''[[Weihnachtsmarkt]]"''', 27.11.]]
 
[[Bild:Wittenberger Damm gesperrt.jpg|framed|'''Der hintere Wittenberger Damm ist für rund drei Monate gesperrt, da die Brücke des Napoleonsweges ersetzt werden muss. Außerdem ist ab Montag die Brücke selbst für Radfahrer und Fußgänger gesperrt.''' <br>
 
[[Bild:Wittenberger Damm gesperrt.jpg|framed|'''Der hintere Wittenberger Damm ist für rund drei Monate gesperrt, da die Brücke des Napoleonsweges ersetzt werden muss. Außerdem ist ab Montag die Brücke selbst für Radfahrer und Fußgänger gesperrt.''' <br>

Version vom 21:39, 30. Nov 2011

Ob die Salzvorräte in diesem Winter ausreichen?, 30.11.
Der neue Wappenbaum wurde mit Hilfe der Feuerwehrdrehleiter von Wulfener Vereinen mit einem Adventskranz geschmückt, Foto: G. Bludau, 26.11.
Abriss der Brücke Napoleonsweg, 28.11.
Es ging am Montag ganz schnell : um 14 Uhr ist die Brücke bereits am Boden, 28.11.
Weihnachtsmarkt um die Matthäuskirche : die Gruppe "Furor Normannicus" stellte eine lebende Krippe dar. Weitere Fotos auf der Seite "Weihnachtsmarkt", 27.11.
Der hintere Wittenberger Damm ist für rund drei Monate gesperrt, da die Brücke des Napoleonsweges ersetzt werden muss. Außerdem ist ab Montag die Brücke selbst für Radfahrer und Fußgänger gesperrt.
Pressemitteilung der Stadt Dorsten vom 22.11.2011 : Umleitungen in Barkenberg / Brückenbauarbeiten Napoleonsweg/ Wittenberger Damm.
Am Montag, den 28.11.2011, beginnt die Firma Bogenstahl im Auftrag der Stadt Dorsten mit den Arbeiten zur Erneuerung der Fußwegbrücke im Zuge des Napoleonsweges über den Wittenberger Damm. Für den Abriss und die Erneuerung der Überbauten und Pfeiler werden der Wittenberger Damm und der Napoleonsweg voll gesperrt und umgeleitet. Die Umleitungen für den Kfz-Verkehr erfolgen über das Wischenstück und die Jägerstraße. Der Fuß- und Radverkehr muss für die Bauzeit der Umleitung über die Brücke "Südheide über den Wittenberger Damm" folgen. Diese Brücke liegt 185 m nordwestlich von der Napoleonsweg-Brücke. Da die Arbeiten nicht in den Ferien ausgeführt werden können, sind auch die jüngeren Verkehrsteilnehmer betroffen. Eltern sollten ihre Kinder auf die Umleitungsstrecke vorbereiten. In dem Lageplan ist die Wegebeziehung kenntlich gemacht. Die Straße Schwalbenstück muss dafür an der Bushaltestelle gekreuzt werden. Bei entsprechenden Witterungsbedingungen ist von einer Bauzeit von 3 Monaten auszugehen.
Sperrung der Brücke Napoleonsweg: Karte der Umleitung für Fußgänger und Radfahrer. Quelle: Stadt Dorsten
Die Züchter von Farbkanarien treten im Gemeinschaftshaus bis zum Wochenende zum Vergleich an, 24.11.
Mit 10 Fahrzeugen waren Feuerwehr, Arzt und Polizei am Mittwoch Mittag bei einem Wohnungsbrand am Himmelsberg im Einsatz -- Bild: Charly Gebhardt
Mit Sauerstoffgeräten ausgerüstet löschten Feuerwehrleute den Wohnungsbrand sehr schnell-- Bild: Charly Gebhardt
Zugvögel (wahrscheinlich Gänse), 14.11.
Merkwürdiges namenloses Grab auf dem Waldfriedhof: Ein Gargoyle aus dem Gothic-Bereich? Die Jakobsmuschel ist dagegen ein christliches Pilgerzeichen.
Bei "Jazz, Brunch and More" spielen die 5 Bläserklassen der Gesamtschule zusammen mit der Bigband BB46. Da das GSW-Forum im fünften Jahr für die inzwischen 150 Musiker und die Zuhörer zu klein geworden ist, fand das Konzert der Klassen von Thomas Klemme und Stephanie Gruber-Hemmelmann diesmal im Gemeinschaftshaus statt, mit Bewirtung durch die Bar61. 20.11.
Hans Udo Schneider moderierte bei der Festveranstaltung eine Podiumsrunde : Peter Broich war Prokurist der EW, Gerhardt Sixtus war schon 1961 in Wulfen als Mitarbeiter beim siegreichen Entwurf von Eggeling, Friedrich Wilhelm Dahmen leistete mit seiner Frau schon in den 60ern ökologische Beiträge für die Planung der "Neuen Stadt", die in dieser Hinsicht ihrer Zeit 20 Jahre voraus war, 19.11.
Bei der Festveranstaltung "50 Jahre Barkenberg" war die Ausstellung Neue Stadt Wulfen 2008 teilweise nochmal zu sehen, 19.11.
Der Zeitstrahl in der Ladenzeile mit wichtigen Barkenberger Daten wurde am 19.11. 'enthüllt'. Siehe auch Städtebaulicher Wettbewerb 1961.
Beachtlich: Seit 36 Jahren sind diese Tabletts in der Gesamtschul-Mensa im täglichen Einsatz. Vielleicht sollte man das unverwüstliche Material auch für den Brückenbau verwenden ... ;-)
Bereits zum 47. mal war Rainer Diebschlag am 13.11. als Führer in Barkenberg unterwegs, siehe auch die Seite"Stadtteilführung", Foto: Guido Bludau
Vetreter zahlreicher Vereine gedachten mit Pfarrer Voss am Volkstrauertag der Toten aller Kriege, Foto: Guido Bludau 13.11.
Die "Bibi am See" beteiligte sich an der landesweiten Aktion "Nacht der Bibliotheken". Applaus gab es für den Festvortrag des Schulleiters Johannes Kratz mit Ideen zur Weiterentwicklung der Bibi und für die Lesung der Autorin Birgitt Vollenberg. Auf dem Bücherbasar wurde eine Menge gekauft ; Kinder hatten Spaß bei den Wii-Spielen, 11.11.
Ein beeindruckendes großes Feuer beim Martinsumzug der Wittenbrinkschule, Foto: Guido Bludau 11.11.
Der Bahnübergang Köhler Straße wird renoviert und ist deshalb an diesem Wochenende gesperrt, 11.11.
Pünktlich zum Martinstag am kommenden Freitag haben etliche Kinder ihr Geschick beim Basteln einer Laterne für den Martinsumzug bewiesen. In einem kleinen Wettbewerb der Marktapotheke wurden nun die Besten daraus prämiert. „Von den 15 Teilnehmern fiel es uns sehr schwer den Sieger zu bestimmen. Alle Laternen wurden kreativ und sehr liebevoll gestaltet. So haben wir uns entschieden neben den drei Siegern auch allen anderen Kindern, die ihre Laterne bei uns ausgehängt hatten, ein kleines Präsent zu übergeben.“, so Apotheker Ernst Wöllermann. Und weiter, „Solch eine Aktion haben wir in diesem Jahr zum Ersten Mal gemacht und wir waren begeistert, wie gut diese angenommen wurde.“ Der 1. Platz ging an Emiran Hähle (5 Jahre), den zweiten Platz belegte Lisa Fellner (5 Jahre) und Platz 3. bekam Laura Neuyen (8 Jahre) zugewiesen. Foto: Guido Bludau
Das Wohnungsunternehmen LEG gab am Mittwoch bekannt, dass es weiter in Barkenberg investiert und noch einmal rund 1,1 Millionen Euro für Modernisierung der Gebäude Surick 1 – 17, 15 – 19 und der Barkenberger Allee 15 – 19 ausgibt. Durch die aktuelle Investition erhalten die Gebäude einen neuen Anstrich und teilweise neue Fenster. Darüber hinaus installiert die LEG neue Dächer, saniert die Balkone und wertet die Eingangsbereiche optisch auf. So soll der Wohnwert für die Mieter gesteigert werden. (Weiteres siehe Presse-Info auf der Seite LEG). Foto: Guido Bludau, 9.11.



Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält knapp 500 Seiten mit 5.000 Fotos und wird täglich über 500mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Zuletzt hinzugekommen

. Weihnachtsmarkt Alt-Wulfen

. Pressemitteilungen der Stadt Dorsten

. Müllentsorgung

. 50 Jahre Barkenberg

. Städtebaulicher Wettbewerb 1961

. Taufstein St. Matthäus

. Bemerkenswerte Schilder

. Wohnprojekt Blaue Schule erg.

. Korczakschule erg.

. Wahlergebnisse ergänzt um 1919-33

. St.-Matthäus-Gemeinde

. Du weißt dass Du aus Barkenberg kommst wenn ...

. Höfe 1803

. Wulfen (Fehmarn) ergänzt

. Energetische Sanierung der Gesamtschule

. Der Himmel über Wulfen

. Flachs

. Beratung für Arbeitslose Magnus A. Kremser

. St.-Barbara-Gemeinde ergänzt um etliche Fotos

. Verbotene Straßen

. Geschwindigkeitsbegrenzungen

. Winni Streetwork Projekt

. Heimathaus ergänzt um 5 Fotos von G. Bludau.

. Schießsportclub

. Brunnen und Wasserspiele

. Maibaumaufstellen erg.

. In die weite Welt

. Nightstyle

. Wappenbaum

. Spielhallen

. Schüler der Matthäusschule

. Feuerteufel

. Bemerkenswerte Schilder

. Englisch

. Vergessene Orte


Foto-Seiten:
ABC . Abriss-Fotos . Blau . Fotos aus 2010 . Foto-Rätsel . Foto-kunst . Früher und heute . Schilder . Tierisches . Lehrer der Matthäusschule . Luftbilder . Unser Dorf soll schöner werden . Wappen

Die beliebtesten Seiten der aktuell 726 Artikel

Metastadt

Gesamtschule

Verschwunden

Habiflex

Napoleonsweg

Muna

Reichsarbeitsdienst-Lager

Informatik- und Technikmuseum

Straßennamen

Planer und Architekten

Film, Funk und Fernsehen

Wulfen im Internet

Zeche

Wissen Sie ...

... dass einst ein Gletscher von über 100 m Höhe das Gebiet bedeckte?

... dass es hier das beste Restaurant Deutschlands gibt?

... wo der jüdische Friedhof ist?

... wie die Wienbecker Mühle aussah?


Spezialseiten :

Alphabetische Liste aller Seiten . Seiten thematisch geordnet . Beliebte Seiten . Fragen und Antworten


Allgemeine Seiten:

Was ist ein Wiki? - Über Wulfen-Wiki - Mitmachen



Liste der Literatur über Wulfen seit 1955


Die kleinen Bilder lassen sich alle durch Anklicken vergrößern! 
Ältere Aufnahmen finden Sie auf der Foto-Seite bzw. auf Fotos aus 2010


Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki? Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht. 
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com

 Linktipp : BSV schlägt die BG Dorsten Film von Rüdiger Eggert, DZ
 "Furor Normannicus" sind in der WDR-Mediathek zu sehen
Link zum Wärmekonzept Barkenberg
Wärmekonzept : Fragebogen
Wussten Sie, dass Wulfen einen Ehrenbürger hat? 
 Die "Siedlungsvereinbarung Barkenberg" wurde unterzeichnet,
siehe die Presseinformation auf der Seite Stadtumbau
  Linktipp: Das vielleicht schönste Haus Wulfens steht zum Verkauf 
Linktipp: Schlemmerhauptstadt Dorsten (BILD)
Barkenberg wird 50 ! Linktipp: Film "Städtebaulicher Wettbewerb 1961
Aktion der Dorstener Zeitung : Schicken Sie dorthin Ihre persönliche Barkenberg-Geschichte
 Linktipp: Stadtmodell Barkenberg
 Link-Tipp : Kleiner Werbefilm von Jürgen Moers für die LVM-Versicherung / Christian Holtrichter
Link-Tipp: Stadtteilzeitung Nr. 9 zum Stadtumbau
Link-Tipp: http://www.baukunst-nrw.de/objekte/Neue-Stadt-Wulfen-Barkenberg--1900.htm
Link zum WDR-Film vom 8.6. "Wulfen-Barkenberg : Stadt auf verlorenem Posten?" 4 Min. 
Linktipp: Briefe aus Mittelamerika (z.B. Waslala) von Renate und Wolfgang Hacke
Link-Tipp: Beschreibung eines Rundgangs durch Barkenberg,
von Rainer Diebschlag mit dazugehörigem Plan

(Stichworte: wulfenwiki barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)