Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bild:TheaterAufführungGeneralprobeWulfen05 09 13 J.jpg)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Linktipp: [http://www.youtube.com/watch?v=T-U34nGGjOc&feature=youtu.be Einzug beim Einführungsgottesdienst von Pfarrer Peters 7.9.]
 +
 
  Linktipp : [https://dorsten.more-rubin1.de/sitzungen_top.php?sid=2013-UPA-61 Sachstandsbericht Stadtumbau Wulfen-Barkenberg, (Punkt 14, PDF)]
 
  Linktipp : [https://dorsten.more-rubin1.de/sitzungen_top.php?sid=2013-UPA-61 Sachstandsbericht Stadtumbau Wulfen-Barkenberg, (Punkt 14, PDF)]
  

Version vom 13:10, 8. Sep 2013

Linktipp: Einzug beim Einführungsgottesdienst von Pfarrer Peters 7.9.
Linktipp : Sachstandsbericht Stadtumbau Wulfen-Barkenberg, (Punkt 14, PDF)
Linktipp: Blog der Gesamtschüler aus Brasilien
Der Förderverein Gnadenkirche veranstaltete ein Fest in und vor der Kirche, 7.9.
Akrobatisch : Beim Winnifest auf dem Spielgelände am Himmelsberg gab es eine Vorführung der Rottmannshof-Breakdancer, 7.9., siehe auch "Winni Streetwork Projekt
Die SPD feierte am Himmelsberg ein Sommerfest mit Kinderaktivitäten, Crepes und Bratwurst, 7.9.
Die Ruhrgebiets-Komödie „Freunde der italienischen Oper“ wird aktuell mehrmals von der Heimatbühne Wulfen am Heimathaus aufgeführt. Weitere Termine: 8.,11.,12.,und 13.9., Plakat siehe Aktuelle Ereignisse, Foto: Guido Bludau, 5.9.
Schon 34 Jahre gibt es die AWO Begegnungsstätte Am Wall 14, Aufnahme kurz vor der Öffnung am 4.9. Die Treffzeiten sind Mo,Di,Do,Fr 9-13, Mi 14-17 Uhr
Erster Schultag an der Gesamtschule : Schulleiter Johannes Kratz und Abteilungsleiterin Hildegard Steffens begrüßten die 170 neuen Fünftklässler und ihre Eltern, 4.9.
Wasserspiel am AWO-Seniorenheim, siehe auch "Brunnen und Wasserspiele",4.9.
Der Wappen-Wolf mit dreidimensionalem Gebiss stammt vom Jubiläums-Schützenfest 1933! Geschnitzt von Heinrich Böhne vermachte Hubert Böhne ihn jetzt dem Heimatverein. Der Vorsitzende Johannes Krümpel präsentiert ihn hier der Geschichtsgruppe, 2.9.
Im Anschluss an den Feldgottesdienst bei der Feuerwehr kam die Wulfener Geistlichkeit zumindest räumlich ihrem Dienstherrn, dem lieben Gott, ein Stück näher. Der zukünftige Pfarrer für Barkenberg, Deuten und Wulfen, Pastor Martin Peters, konnte gemeinsam mit Kaplan Pawel Czarnecki aus 30 Metern Höhe im Korb der Wulfener Drehleiter unter der fachkundigen Betreuung von Löschzugführer Karl-Heinz Dehling einen luftigen Blick auf sein neues Pfarrgebiet werfen. Weitere Informationen 01.09. St. Matthäus
Die bereits 19. Wulfener Musikwoche war ein großer Erfolg. 100 Sänger (viele von hier) trugen zu einem stimmgewaltigen und sehr abwechslungsreichen Abschlusskonzert zusammen mit der Petersburger Philharmonie bei, 31.8.
Am Ende gab es wohlverdiente Blumen für den musikalischen Leiter Wolfgang Endrös (links) und die Solosänger: Charlotte Schäfer, Rebecca Engel, Joo Youp Lee, Reinhart Gröschel, 31.8.
Am Samstagabend wurde Pastoralreferentin Simone Pieper aus der Seelsorgeeinheit Dorsten-Nord mit einem Dankgottesdienst in der St. Matthäus-Kirche verabschiedet. Der ehemalige Pfarrverwalter von St. Barbara Dr. Detlef Ziegler, der gemeinsam mit Pfarrer Alfred Voss und Kaplan Pawel Czarnecki die Heilige Messe feierte, lobte in seiner Predigt Piepers Engagement, Menschen einen Platz in der Kirche zu geben. Weitere Informationen 31.08. St. Matthäus
An der Hervester Straße bei der Volksbank wird das Haus der Familie Kohl abgerissen. Hier werden dann Eigentumswohnungen entstehen, Foto: Reinhold Grewer, 27.8.
Total zugewuchert war das Hinweisschild auf den Behindertenparkplatz am Himmelsberg 6. Auf einen Hinweis hat der städtische Bautrupp SOFORT reagiert und die Stelle freigeschnitten. 30.8.2013 Foto: Fritz Garritzmann
Auf dieser vergrößerbaren Karte des Westabschnitts ist das Versorgungsgebiet der Gemeinschafts-Grundwasser-Wärmepumpe eingezeichnet. Die WAZ berichtete "EW schaltet Kalte Nahwärme ab" (2016). Am 12.9. gibt es hierzu um 19 Uhr eine Veranstaltung im Gemeinschaftshaus. Siehe auch die Seite "Wärmepumpen".
Nach dem Brand können im neuen Schuljahr erstmal nicht alle Klassen im Gesamtschul-Gebäude untergebracht werden. Die Oberstufe zieht in den Ostflügel der Matthäusschule. Für 5 Klassen des 10. Jahrganges wird übergangsweise ein Containerdorf aus 22 Elementen neben der Sporthalle errichtet, 29.8.
Ein Zirkus gastiert an diesem Wochenende neben der Polizeiwache, Vorstellungen Sa 17 und So 14 Uhr, 29.8.
"Wulfener Musikwoche" : Im Gemeinschaftshaus wird diese Woche jeden Abends intensiv geprobt. Heißer Tipp: Beim Abschlusskonzert am Samstag um 20 Uhr zusammen mit der Philharmonie aus St. Petersburg aus Russland ist der Eintritt frei !
Was ist hier gerade verschwunden und wird wohl auch nie wieder wiederkommen? Link zur Auflösung
An der Rückseite des Metastadt-Kindergartens begannen die Vorbereitungen für einen Anbau. Er wird auf die Bedürfnisse der Kinder unter 3 Jahren ("U3") zugeschnitten, 26.8.
Die Pflasterung an der Hallenbad-Böschung zum See hin wird repariert. Mal wieder hatten merkwürdige Zeitgenossen Steine herausgeprockelt und in den See geworfen. (Der Rauch entstand beim Zuschneiden von Steinen), 26.8.
Zum Frühschoppen mit Sonntagscafé lädt seit etwa drei Jahren am letzten Sonntag im Monat die Pfarrgemeinde St. Matthäus nach dem Hochamt ins Pfarrhaus ein. In diesem Monat war der MGV Liederkranz Wulfen für die Ausrichtung zuständig. Die drei Sangesbrüder Bernd Bahde, Heinz Harding und Werner Henkel waren dabei nicht nur für die Kaffeeversorgung zuständig. Weitere Informationen 25.08. St. Matthäus
Nach dem Feldgottesdienst trafen sich viele Menschen trotz leichten Nieselregens noch zu einem Frühschoppen mit Grillen, der durch den Heimatverein Wulfen organisiert wurde. Auch der neue Pfarrer Martin Peters schaute kurz vorbei. Weitere Informationen 18.08. St. Matthäus
Einen gemeinsamen Feldgottesdienst auf dem Hof Schürmann feierten rund 300 Gläubige der Pfarrgemeinden St. Barbara (Barkenberg) und St. Matthäus (Wulfen) am Sonntag. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor St. Matthäus. Weitere Informationen 18.08. St. Matthäus
Viele Grüße von der Insel Ameland sendet die Kinderferienfreizeit der Pfarrgemeinde St.Barbara. 12.08.
Pastor Jürgen Zahn feierte mit den beiden Pfarrgemeinden Herz-Jesu (Deuten) und St. Matthäus (Wulfen) einen gemeinsamen Feldgottesdienst auf dem Hof Bahde am Galgenkamp. Weitere Informationen 11.08. St. Matthäus
Durch den Brand auf dem Dach der Wulfener Gesamtschule wurden auch Klassenräume, Lehrerzimmer und die Schulstraße in Mitleidenschaft gezogen. 09.08. Foto: G.Bludau
Der Brandort auf dem Dach der Gesamtschule bei Tageslicht. 08.08. Foto: G.Bludau
Ein schlimmes Feuer wütete am späten Abend des 07. August auf dem Dach der frisch renovierten Gesamtschule am Wulfener Markt. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern. Trotzdem sind mehrere Klassenzimmer wahrscheinlich auf lange Sicht nicht mehr nutzbar. 07.08. Foto: G.Bludau



Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 726 Seiten mit über 5.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.


Ältere Fotos aus dem laufenden Jahr stehen auf der Seite Fotos aus 2013

Zuletzt hinzugekommen

. Familienfest 6.7.13

. Marktallee

. Schulte Spechtel

. Kinder- und Jugendkulturfestival jetzt mit Fotos von 2013

. Wolf

. Fremdsprachiges

. Verirrte Einkaufswagen

. Kirchenjahr

. Barkenberger Kalenderblätter

. Montessori Realschule

. Kantorei Wulfen

. Fotos aus 2012 Der Jahresrückblick in Bildern

. Jubiläen

. Ökumenischer Weihnachtsbasar mit 17 Bildern von 2012

. Gewerbegebiet Dimker Heide

. Künstlerische Darstellungen Wulfens

. Gerhard Sixtus

. Lokaler Bildungsverbund

. Tanzsportclub TSC Wulfen

. wulffen (neues Verb)

. Hallenbad

. Gewerbegebiet Dimker Heide

. Glocken

. Einwohnerbuch 1936

. Gaststätten damals


Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki? Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht. Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Die Übersicht der aktuell 726 Artikel ist jetzt nicht mehr hier, sondern auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

(Stichworte: wulfenwiki barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)