Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Falls Sie anderes als Fotos im jpg-Format ins Wiki hochladen wollen : 
ab sofort sind zudem diese Dateitypen möglich: png, gif, docx, xls, pdf, mpp, odt, ods (der Dank geht an Claas Schneider!)
Am Samstagvormittag trafen sich Vertreter aller 24 Vereine, die sich zum Wappenbaum Verein zusammengeschlossen hatten, um den Park in Wulfens Dorfmitte herauszuputzen. Am 30. April soll es hier, wie gewohnt, bei der Maifeier dann wieder hoch her gehen, Text/Foto: Guido Bludau (vergrößerbar)
"Kunstwerk" an der Barkenberger Allee, siehe auch "Verirrte Einkaufswagen", Foto: Guido Bludau
Die Familie Puchalski erweiterte am 22.4. ihren Handwerkshof-Shop um eine NonFood-Abteilung in den vormaligen Räumlichkeiten von Elektro Bügers
Angeboten werden Haushaltswaren, Drogerieartikel, Fahrradzubehör, Malerbedarf, Elektroartikel und Schreibwaren zu den gleichen umfangreichen Öffnungszeiten wie in der Lebensmittelabteilung nebenan. Die Schaufenster mussten für die Wärmedämmung des Gebäudes aus dem Jahre 1968 weichen, siehe "Handwerkshof"
Die Grüne Schule und die Sporthalle soll mittelfristig saniert werden, vor allem wird ein anderes Heizungssystem eingebaut. Das Geld dafür kommt überwiegend von Bund (KInvFG) und Land (Fördertopf "Gute Schule NRW". Der Bau-Ausschuss tagt am 25.4. im Gemeinschaftshaus)
Schon seit 2011 steht das Haus leer: beim Rückbau des Gebäudes Barkenberger Allee 80-82 wurde ein Rohr gekappt und viel Wasser lief ins Gebäude. Seitdem läuft ein Rechtsstreit, wer für den hohen Schaden aufzukommen hat. Das OLG Hamm war schon die 2. Instanz die sich damit beschäftigen musste. Wie die Dorstener Zeitung berichtete, hat die LEG mit den Firmen vor kurzem einen Vergleich geschlossen und bekommt eine hohe Summe. Aber ob das Gebäude gerettet werden kann oder aber abgerissen wird, ist nicht bekannt
Mit dem Osterfeuer setzte die Freiwillige Feuerwehr eine schöne Tradition fort, Foto: Guido Bludau 17.4.
Bezugsquelle: Vennhoff Tel. 23368, Glas trägt oben das Eulen-Zeichen des "Naturschutzvereins Wulfen und Umgebung". Siehe auch "Made in Wulfen"
Kennt nicht jeder : Tümpel am Heidkantweg, siehe auch "Gewässer" (vergrößerbar)
1976 wurde das Gebäude der Gesamtschule fertiggestellt. Erst seit April 2017 trägt es ein Namensschild ! Es steht nicht an einem der Eingänge, sondern in der Verlängerung des Weges zwischen Kaktus und Ess-Bar, hilfreich für auswärtige Besucher, die vom Aldi-Parkplatz kommen.
Die Freiwillige Feuerwehr lädt auch dieses Jzahr wieder zum Osterfeuer ein! Anzünden Ostersonntag 18.30 Uhr, Foto: FF Wulfen
Bei der Dorfmeisterschaft stand der Spaß am Spielen im Vordergrund. Aber am Ende gab es auch einen Siegerpokal. Er ging an diese Mannschaft, die "Nobodies", 8.4. (vergrößerbar)
Die 1. Barkenberger Dorfmeisterschaft für junge Fußballer veranstaltete Grün-Weiß Barkenberg am 8.4. ; hier erzielt Chris den Siegtreffer für die "Blaue Schule Kickers"
An der Dimker Allee wird mittels Horizontalbohrer eine Gasleitung verlegt, hier ist die Reinigung des Bohrkopfes zu sehen
Facebook-Fundstück, siehe auch "Rechtschreibunk und "Der Name Barkenberg"
Die Seniorengemeinschaft St. Barbara feierte am 06.04.2017 das vorgezogene Osterfest.Foto: B.Knappmann
Hinter Reifen Richter bzw. dem Wulfener Grill wurden von privat eine ganze Menge stattlicher Eichen gefällt. Ob das mit dem §39 des Bundesnaturschutzgesetzes konform geht? https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html, 5.4.
Gesamtschule Wulfen fördert Nachwuchs für die Energiewende. „Die Energiewende ist eine Jahrhundertaufgabe, die uns viel abverlangen wird und gleich-zeitig phantastische Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Viele neue Jobs können entstehen, wenn die Energiewende sich global durchsetzt und Deutschland seinen Know-How-Vorsprung bei klimafreundlichen Technologien halten oder gar ausbauen kann“, so Hermann Twittenhoff, Leiter der Gesamtschule Wulfen. Auf diese berufliche Herausforderung möchte die Gesamtschule Wulfen ihre Schüler bestmöglich vorbereiten. Dabei wird sie vom Verein zur Förderung erneuerbarer Energien und energiesparender Techniken e.V. (VEE) und der Sparkasse Vest unterstützt. Sie stellten die Finanzierung der „Energiekiste“ sicher, die Reinhold Fischbach vom Wissenschaftspark Gelsenkirchen im Beisein von Bürgermeister Tobias Stockhoff, Schulleiter Hermann Twittenhoff, dem Vertreter des NW-Bereichs Frank Berghaus und Schülern der Klasse 7.2 in Wulfen vorstellte. Text/Foto: GSW (vergrößerbar)
Ampelausfall an der Hauptkreuzung Hervester/Dülmener Straße. Da brauchte man den alten Merkspruch "Siehst du des Polizisten Brust oder Rücken, musst du auf die Bremse drücken." Foto: Daniel Gruber, 3.4.17
Bei dem Song "Girls, girls, girls" spielte "Vocal Blue" auch mit witzigen Requisiten. Foto: Sabine Bornemann, 2.4.2017
Das a capella Ensemble "Vocal Blue" aus Marl sorgte für einen Besucherrekord in der Gnadenkirche. Foto: Sabine Bornemann, 2.4.2017
Dieser wilde Müllhaufen wurde an der "Kippheide" entdeckt. Da hat wohl jemand den Straßennamen falsch verstanden ... Foto: Johannes Mergen, 2.4.
FineArtJazz ist eine Veranstaltungsreihe im Ruhrgebiet. Bei der JazzNight im Gemeinschaftshaus traten gleich vier Gruppen auf. Zu Beginn sorgte die "Urban Wedding Band" für gute Stimmung, 1.4.
Der Landesbetrieb „Straßen.NRW“ wartet mit einer Überraschung auf: die seit Jahrzehnten geplante Verlegung der B58 hat begonnen! Das gab Petra Stolbrink, die neue Leiterin der zuständigen Niederlassung Bochum, bekannt. „ Mir ist die Vordringlichkeit aus eigener Anschauung bekannt, da mein Onkel in Wulfen wohnt. Als meine erste Amtshandlung habe ich diesem Projekt die höchste Priorität gegeben“, sagte die sympathische Diplom-Ingenieurin. Die Halterner Straße wird vom Wulfener Hof bis zum Netto-Markt in eine Fußgängerzone umgewandelt. „Wir haben heute am 1.4. als erste Maßnahme begonnen den Asphalt abzufräsen, um diesen Bereich anschließend zu pflastern“ erklärte Frau Stolbrink. Die eigentliche Neutrassierung der Umgehungsstraße zwischen Dorf und Westabschnitt sei wegen des hohen Grundwasserstandes und der Bahnquerung sehr anspruchsvoll und werde voraussichtlich 58 Monate dauern.
Weitere Informationen: https://www.strassen.nrw.de/projekte/aktuelle-projekte.html , 1.4.
Die Westnetz GmbH erweitert das Gasnetz in Barkenberg. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich 14 Wochen. Im Bereich Dimker Allee, Ecke Sandkuhle bis zur Braunfelder Allee, Ecke Buchenhöfe und weiter bis Buchenhöfe, Bereich Hausnummer 50, werden auf einer Länge von rund 1250 Metern Gasleitungen verlegt. Die Arbeiten erfolgen zum Teil in offener Bauweise, daher kommt es auf rund 700 Metern zu Tiefbauarbeiten. An Straßenkreuzungen sowie an Brückenunterquerungen werden rund 550 Meter Leitung mit dem oberflächenschonenden Spülbohrverfahren verlegt, Text: Westnetz / Foto: Gruber, 30.3.
Sie feiern schon, als hätten sie das Abitur in der Tasche. Aber es ist nur die letzte Unterrichtswoche, die Abschluss-Prüfungen kommen noch ..., 30.3. (vergrößerbar)
Herrliches Frühlingswetter lässt Forsytien, Narzissen und Magnolien erblühen, 28.3.
Auf dem Schultenfeld gibt es große Folientunnel. Was da wohl wächst ?, 27.3. (vergrößerbar)

Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 726 Seiten mit über 5.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.





Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Etwas ältere Fotos finden Sie auf der Seite Fotos aus dem Vormonat

.

.

.

Neue Seiten

.

.

Die Übersicht der aktuell 726 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

.


.

Linktipps

.

.

.

Stadt Dorsten, LEG und DWG erneuern Siedlungsvereinbarung

.

Sonderseite






(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)