Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 3. Oktober 2013, 20:32 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (Bild:Elefant Graffiti.jpg)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Info der Stadtverwaltung: Ausbesserungsarbeiten: L 608 – Hervester Straße - in Teilbereichen gesperrt
Ab dem 30.09.2013 werden auf der „Hervester Straße“ (L 608) zwischen den Einmündungen „Auf der Brey“ und „Munastraße“ Schadstellen ausgebessert. Hierzu wird die Fahrbahn abschnittsweise jeweils halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels einer Signalanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Im 1. Bauabschnitt (voraussichtlich 2 Tage) wird die Einmündung der Straße "Auf der Brey" zur „Hervester Straße“ voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Straßen „Markeneck“ und „Großer Ring“. Die gesamte Maßnahme soll voraussichtlich am 07.10.2013 abgeschlossen sein.

Nach drei Jahren wieder an alter Wirkungsstätte: Phillip Dammer tritt am Samstag bei der Jubiläumsparty der Gesamtschule auf! Im Programm u.a. auch "Emscherblut", siehe http://www.youtube.com/watch?v=KhR0hdhPYh8 (Foto 2010). Es gibt übrigens noch Karten!
Diese 2 Meter hohe Graffiti-Kunst entstand am letzten Wochenende im Durchgang Barkenberger Allee 49. Ein Gemeinschaftsprojekt vom Rottmannshof und dem Projekt Winni, gesponsort von der LEG, 3.10.
Der Wulfener Taekwondo-Verein Baek Ho präsentierte seinen Sport beim Weltkindertag in Dorsten auf der Bühne und auf der Straße, 29.9.
Der Kinderchor der Wittenbrinkschule trat unter Leitung von Kristian Kruschinski beim Weltkindertag auf dem Dorstener Marktplatz auf, 29.9.
Der Sommer-Lese-Clubs der "Bibi am See" fand am Freitag seinen Abschluss. 70 Kinder und Jugendliche hatten über die Sommerferien mindestens drei Bücher gelesen und Fragen dazu beantwortet. Für 16 besonders erfolgreiche Teilnehmer gab es Urkunden und Preise aus der Hand der Bibi-Öffentlichkeitsarbeiterin Jessica Gramsch (rechts). (vergrößerbar)
Kohle aus Wulfen: Für die evangelische Kapelle in Holsterhausen wurde um 1990 dieser Kohlebrocken auf der Zeche Wulfen geborgen. Er diente in der Heinrichstraße als Altar bis zum Abbruch des Gemeindehauses. 2008 war das Stück hier in der Ausstellung "Zurück zur Natur - 50 Jahre Bergbau in Wulfen" zu sehen. Walter Biermann sorgte jetzt dafür, dass es dauerhaft einen Platz in der Maschinenhalle von Fürst Leopold hat, 28.9., siehe auch "Bergbau-Relikte"
Wer hätte das zu hoffen gewagt? Erst vor kurzem zur schlechtesten Straße im Kreis Recklinghausen gekürt, wird die Hervester Straße zwischen Tankstelle und Borgmann offensichtlich ab nächster Woche vom Kreis saniert ! 27.9.
siehe auch "Wulfen bei Nacht", 27.9.
10 Jahre gibt es schon die "Dorstener Tafel e.V.". Am 2.10. feiert sie ab 11 Uhr am von ihr betriebenen "Dorstener Laden" im Handwerkshof, (Foto: 22.9.)
Noch ein Jubiläum: vor 75 Jahren wurde Wulfen an die Trink-Wasserversorgung durch das Wasserwerk Holsterhausen angeschlossen. Bis dahin gab es nur Brunnen und den Bach. Laut Auskunft der RWW ist 1938 der Konzessionsvertrag unterzeichnet worden. Foto: Hydrant im Hetkerbruch zur Versorgung eines Zirkus, (29.8.)
Beim Jubiläum waren frühere Aktive und die vorherigen Pfarrer Pott, Schultes und Schlotmann sehr gerne gesehene Gäste. Auf dem Foto Egbert Schlotmann am Stand der Eine-Welt-Gruppe. Von dem Fotografen Klaus Drabiniok gibt es Fotoalben zum Pfarrfest. Die Links stehen auf der Seite 40 Jahre St. Barbara, 22.9.
Beim Pfarrfest von St. Barbara gab es an diesem Stand leckere Cocktails , 22.9.
Nach dem Gottesdienst trafen sich einige hundert Wulfener, um am Marienbrunnen den Pfarrpatron zu feiern. Der neue Pfarrer Martin Peters packte dabei sein Geschenk der Gemeinde aus und was konnte es anderes sein, als ein Matthäus-Evangelium... Weitere Informationen 21.09. St. Matthäus
Pfarrer Martin Peters feierte im Rahmen des diesjährigen Matthäusfestes seinen Einstand als Pfarrer von St. Matthäus und stellte dabei auch Diakon Günter Preisendörfer (l.) als Verstärkung des Seelsorgeteams in der Südschiene vor. Weitere Informationen 21.09. St. Matthäus
In der Barbara-Kirche spielte anlässlich des Orgel-Jubiläums Felicia Meyerratken das technisch anspruchsvolle "Peter und der Wolf" zusammen mit dem Erzähler Martin Hähnel und Schlagwerk-Effekten von Ben Giesen, 21.9.
Zum 40. Geburtstag der Barbara-Kirche wurde am 20.9. eine Festschrift vorgestellt. Die Gesprächsrunde moderierten Michael Wolf (links) und Ludger Böhne (rechts). Hier berichtet gerade stehend der erste Pfarrer Josef Pott von den Anfängen um 1973. Foto: Klaus Drabiniok
Auf dem Parkplatz vor Aldi wird eine Fahrrad-Überdachung gebaut, sehr schön. 19.9., siehe auch Prisma-Einkaufs-Park
Nicht vergessen: am Sonntag ist Bundestagswahl!
Mark Pierre Toth und Volker Zwetschke spielten am 15.09.2013 Rachmaninow, Liszt und Chopin im ev. Gemeindezentrum Barkenberg im Rahmen des europäischen Klassik Festival 2013 und verzückten mit ihrem zauberhaften zwei- und vierhändigen Spiel die Zuhörer. Foto: Freundeskreis Kirchenmusik e.V. Michael Dröscher
Drachenkuss: dramatische Wolken am 12.9. um 19:30 Uhr, siehe auch" Der Himmel über Wulfen"
In der Nähe der Kläranlage fiel Gerd Schynol das außergewöhnliche Verbots-Schild auf. Heißt dies etwa, alle anderen Arten von Fahrzeugen dürfen den Waldweg benutzen, nur Pferdefuhrwerke nicht? Wer hat eine Idee? Foto: Guido Bludau
In Wulfen wohnt ein Vize-Weltmeister! Die Nachbarn beglückwünschten den in Korea erfolgreichen Ruderer Jason Osborne: http://www.dorstenerzeitung.de/lokales/dorsten/sport/Rudern-Jason-Osborne-holt-WM-Silber;art921,2110244, Handyfoto: Michael Wolf
Der Förderverein Gnadenkirche veranstaltete ein Fest in und vor der Kirche, 7.9.
Akrobatisch: Beim Winnifest auf dem Spielgelände am Himmelsberg gab es eine Vorführung der Rottmannshof-Breakdancer, 7.9., siehe auch "Winni Streetwork Projekt

Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 726 Seiten mit über 5.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.


Ältere Fotos aus dem laufenden Jahr stehen auf der Seite Fotos aus 2013

Zuletzt hinzugekommen

. 40 Jahre St. Barbara Fotos vom 20.-22.9.

. Familienfest 6.7.13

. Marktallee

. Schulte Spechtel

. Kinder- und Jugendkulturfestival jetzt mit Fotos von 2013

. Wolf

. Fremdsprachiges

. Verirrte Einkaufswagen

. Kirchenjahr

. Barkenberger Kalenderblätter

. Montessori Realschule

. Kantorei Wulfen

. Jubiläen

. Gewerbegebiet Dimker Heide

. Künstlerische Darstellungen Wulfens



Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki? Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht. Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Die Übersicht der aktuell 726 Artikel ist jetzt nicht mehr hier, sondern auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

(Stichworte: wulfenwiki barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)