Hauptmenü öffnen

Wulfen-Wiki β

Version vom 23. März 2012, 22:13 Uhr von Guibl (Diskussion | Beiträge) (Bild:OsterfeuerFeuerwehrWulfen22 03 12 A.jpg)
Link: Der Bebauungsplanentwurf Bückelsberg Ost ist bis zum 20.4. öffentlich ausgelegt
Link: Wahlhelfer gesucht
Am Ostersonntag, den 08. April, veranstaltet die Freiwilligen Feuerwehr ab 18.00 Uhr für Groß und Klein, Jung und Alt dieses liebgewonne Event auf einem Feld an der Strasse Zum Ostendorfer Kamp im Bereich der Frankenstrasse. Gegen 18.30 Uhr soll dann das Feuer entzündet werden. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Die Vorbereitungen und Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Im Vorfeld wird die Jugendfeuer erstmalig gegen eine kleine Spende Baum- und Strauchschnitt einsammeln. Eine Abholung ist auf Wunsch möglich, muss aber vorher telefonisch oder per E-Mail abgesprochen werden. Bitte unter 0171-4703944 oder c.dehling@ff-dorsten.de bei Christian Dehling melden. Es wird nur reiner Baum- und Strauchschnitt angenommen. Insbesondere Baumwurzeln und sonstige Grünabfälle sind von der Annahme ausgeschlossen.
Der metereologische Frühling begann am 1.3., der astronomische Frühling am 20.3. (Der Steg war am 22.3. immer noch gesperrt)
Regierungspräsident Reinhard Klenke (rechts) besuchte die Gesamtschule. Das Hauptinteresse galt dem in Wulfen schon über 10 Jahre praktizierten integrativen gemeinsamen Unterricht. Aber auch in der "Bibi am See" ist die Delegation gewesen. 21.3.
Überquellender Altkleider-Sammelbehälter an der Bushaltestelle Surick, 21.3.
Bei dem derzeitigen Sonnenschein und solch einer Dachfläche lohnt sich Photovoltaik richtig, 19.3.
Wassergymnastik im Hallenbad : jeden Dienstag von 9.30 bis 10.00 Uhr (im Eintritt inbegriffen), 18.3.
Aktion Besentage - ganz viele machen mit : die Korczakschule, eine Jagdgruppe im Bereich der Wulfener Heide, ASV Wulfen, Naturschutzverein Wulfen, Heimatverein Wulfen und eine Einzelperson im Bereich Großer Ring/Orthöver Weg. Wie in jedem Jahr hat sich die Grüne Schule mit allen 300 Schüler/Innen angemeldet. Weitere Gruppen : KiTa St. Barbara (85 Teilnehmer), Gesamtschule (92), ZWAR-Gruppe (11), Street-Work-Projekt (20), Familientreff Wulfen-Barkenberg (50), 4 Familien und eine Einzelperson. 17.3.
Schönster Sonnenschein am heutigen Tage. Doch was zeigt diese Sonnenuhr um 14.30 Uhr an? Ob sie vielleicht an der falschen Hauswand montiert wurde? 16.3.
Bei den Frauenkulturtagen beteiligte sich die Kulturwerkstatt am Brauturm mit mehreren Aktionen. An der Hausnummer ist ein kleines Bärchen zu sehen, das zu der Aktion Guerilla-Stricken am letzten Samstag gehörte. Foto: Ingrid Stiehler, 10.3.
30% auf alles: Schlecker schließt die Filiale an der Hervester Straße am 24.3., 14.3.
Kein Schlecker mehr in Wulfen, nur noch in Lembeck und Holsterhausen, 14.3.
Fritz-Eggeling-Allee: wird laut http://schlecker-blog.com/2012/03/informationen-zu-schliesungen/ auch geschlossen, 14.3.
Handwerkshof: seit 13.12.11 geschlossen
Ladenpassage: seit Juli 2010 geschlossen, Aufnahme 7/2010
Nach längerer Pause geht es mit der Ersatzbrücke Napoleonsweg voran. Auf dem Bild wird das Geländer montiert. Die Fertigstellung wird noch circa 10 Tage dauern, 12.3.
40 Jahre nach dem Bau der "Schiefergruppe" wurde jetzt eine Feuerwehrstraße angelegt. Die Mietergärten werden dadurch verkleinert, was die betroffenen Bewohner ärgert. 29.2.
Das Gebäude des zu Borgmann gehörenden Toyota-"Autohaus am Swebenring" wurde jetzt restlos beseitigt, 9.3.
Hier freut sich bestimmt jemand über das 3:1 gegen den HSV, siehe auch Schalke 04 11.3.
Die drei Schulleiter der Gesamtschule zusammen in der Bibi, 6.3.
Bei der Veranstaltung "Ein Jahr Bibi am See" gab Olaf Herzfeld einen Rück- und Ausblick. Anschließend hielt Heinz Dorlöchter den Fest-Vortrag, 6.3.
In der Bibi spielte das Saxophonquartett der Klasse 7.6.
In der Bibi sind in diesem Monat Photoshop-Creationen zu Umweltthemen vom GSW-Gründungs-Schulleiter Willi van Lück zu sehen, 6.3.
Mit der Wurzelfräse werden Baumstümpfe beseitigt (hinterm i-Punkt), 5.3.
Rollrasen für den Wappenbaum: der Schützenverein glich Unebenheiten aus und wird Rollrasen verlegen, damit die Fläche zum Maifest am 30.4. in gutem Zustand ist, Foto: Guido Bludau 2.3.
Etwas ganz Besonderes war der Gottesdienst in St. Barbara mit dem Kirchen-Kinderlieder-Macher Johannes Maria Roth aus Bayern. Begleitet wurde er von Daniel Frinken an der Gitarre. 4.3.
Flohmarkt in der Grünen Schule, 3.3.
Die Bürgerskulptur am Handwerkshof wurde jetzt offiziell 'eingeweiht' : die 10 Künstler neben ihrem Stein, Foto: Guido Bludau, 29.2.
Der LBV - Lokaler Bildungsverbund veranstaltete einen Papphaus-Gestaltungs-Wettbewerb mit großer Resonanz bei Kindergärten, Schulen und Vereinen. Der 1. Preis wurde von der Jury mit Ursel Kipp und Hannes Schmidt-Domogalla gleich zweimal vergeben, hier an die Kindertagesstätte St. Matthäus: aufgeklebte Fotos dokumentieren, dass die Arbeit von den Kindern selbst geleistet wurde, 29.2.
Ebenfalls einen 1. Preis gewann der BSV-Wulfen mit seinem Basketball-Haus, 29.2.
Wechsel im Stadtteilbüro: Volker Lewrick geht wieder ganztägig zum LWL Marl zurück, Christiane Weber-Hilbig kommt von dort, Bettina Rogge bleibt. 29.2.
Am 26.2. wurde im Rahmen eines Zentralgottesdiensts im Barkenberger Gemeindezentrum das neue Presbyterium eingeführt und die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet: Pfarrer Günther Grüger, Sabine Bornemann (Ausgeschieden), Peter Winkel, Günter Krone, Ingrid Lebkücher, Eva Graf, Andreas Lensing, Jutta Pawellek, Wilhelm Hardt, Barbara Rabe, Bettina Wagner, Isabel Bugenhagen-Müller, Barbara Zinkgräf, Manfred Wrobel, Pfarrer Michael Laage. Nicht anwesend beim Fototermin waren Verena Rentmeister und Ingrid Mosdzien (Ausgeschieden). Foto: Guido Bludau

Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 500 Seiten mit 5.000 Fotos und wird täglich über 500mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Zuletzt hinzugekommen

. Zeitschiene

. Wulfener Musikwoche

. Gnadenkirche

. Seniorengemeinschaft St. Barbara

. AWO-Seniorenzentrum

. Bauernhofladen

. Wohnungsbaugesellschaften

. Roland Weber

. Bürgerskulptur

. Weihnachtskrippen

. Martinszug

. Swing, Brunch and more

. Berühmte Wulfener

. Nordfalken

. Ökumenischer Weihnachtsbasar Barkenberg

. Kindergarten St. Barbara

. Weihnachtsmarkt Alt-Wulfen

. Pressemitteilungen der Stadt Dorsten

. Müllentsorgung

. 50 Jahre Barkenberg

. Städtebaulicher Wettbewerb 1961

. Taufstein St. Matthäus

. Bemerkenswerte Schilder

. Wohnprojekt Blaue Schule erg.

. Korczakschule erg.

. Wahlergebnisse ergänzt um 1919-33

. St.-Matthäus-Gemeinde

. Du weißt dass Du aus Barkenberg kommst wenn ...

. Höfe 1803

. Wulfen (Fehmarn) ergänzt

. Energetische Sanierung der Gesamtschule

. Der Himmel über Wulfen

. Flachs

. Barkenberger Arbeitslosenhilfe Magnus A. Kremser

. Verbotene Straßen

. Geschwindigkeitsbegrenzungen



Liste der Literatur über Wulfen seit 1955



Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki? 
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht. 
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com
Linktipp: Neues Verb "wulffen" entstanden
Linktipp: : Die neue Staffel von "Rosins Restaurants"

Linktipp: Artikel über den Rückbau des Wittenberger Dammes / von Ludger Böhne (WAZ)
Linktipp: WDR-Lokalzeit über Dorstens klamme Kassen.
Linktipp: Erinnerungen an "Umsonst und draußen" in der DZ
 Linktipp: Stadtteilzeitung Barkenberg Nr. 10
 "Furor Normannicus" sind in der WDR-Mediathek zu sehen
Link zum Wärmekonzept Barkenberg
Wärmekonzept : Fragebogen
Link-Tipp: Baukunst-NRW
WDR: "Wulfen-Barkenberg : Stadt auf verlorenem Posten?" 4 Min. 
Link-Tipp: Beschreibung eines Rundgangs durch Barkenberg,
von Rainer Diebschlag mit dazugehörigem Plan


Übersicht der aktuell 726 Artikel

Foto - Seiten

Zukunft

Menschen

Namensverzeichnisse

Politik

Neue Stadt Wulfen

Soziales

Schulen und Kindergärten

Kirchliches

Vereine

Regelmäßige Feste / Einzel-Veranstaltungen

Sport

Musik, Kunst und Literatur

Gebäude und Architektur

Straßen und Plätze, Verkehr

Geschichtliches

Natur und Umwelt

Energie

Wirtschaft und Betriebe

Gastronomie

Nützliches

Karten und Pläne

Bücher und Quellen

Sonstiges

Drumherum

Etwas außerhalb

International

Interne Seiten

Unglaublich

Top Secret : Kate und William in Wulfen !, Römischer Münzfund, Wulfener Unabhängigkeits Partei, Krokodil im See


(Stichworte: wulfenwiki barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)