Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Linktipp: Auf den  Seiten des Heimatvereins gibt es einen täglichen Adventskalender mit alten Aufnahmen aus Wulfener Familien
Die "Kleine Bühne 74" hat auch in diesem Jahr wieder ein Vorweihnachts-Stück einstudiert : "Peterchens und Annelieses Mondfahrt" mit Herrn Sumsemann sind noch am 8., 10,11. und 14.12. um 17 Uhr im Gesamtschul-Forum zu sehen, 4.12.
Arbeiten mit Schwung und Freude : das Mensa-Team der Gesamtschule, 3.12.
Das Friedensdorf Oberhausen verschickt Lebensmittelpakete in Flüchtlingslager. An der Aktion beteiligten sich Leser der "BiBi am See" und Gesamtschüler mit 24 randvollen Kartons, 1.12.
Neuer Großeigentümer in Barkenberg: "Altro Mondo" hat die Anlage südlich des Handwerkshofes zum 1.11. gekauft (von wem?). Die DWG ist auch nicht mehr deren Verwalter! Hier am Haus Dimker Allee 1 ist das Schild jetzt entfernt worden.
Erster Advent 14.jpg
Wulfener Autoren des Heimatkalenders 2015 freuen sich : Rudolf Haller schrieb "Meine Zeit als Kommandant der Wulfener MUNA", Reinhard Schwingenheuer verfasste mit Wolfgang Breiding einen ausführlichen Bericht über die "Einweihung des Gedenksteins auf dem jüdischen Friedhof in Wulfen". Außerdem enthält der gerade erschienene Jahrgang 2015 unter anderem Beiträge über den neuen Bürgermeister Tobias Stockhoff, über 400 Jahre Tüshausmühle, die Instandhaltung des Kreuzes Nattefort und Werner Wenig informiert über die Spendenpraxis der örtlichen Banken. Dazu Gedichte von Günter Peter Rissel und Heike Wenig. Ein Kauf lohnt sich! Der Heimatkalender ist erhältlich bei der Volksbank und der Sparkasse.
Auch zwei Monate nach dem Aufbau der neuen Brücke Henkelbrey/Alte Landstraße ist sie immer noch nicht freigegeben, da aus Personalmangel das Tiefbauamt die Abschlussarbeiten nicht machen konnte
Gleich elf Vorleseparten im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages konnte die Initiatorin Anni Kappenberg für das Vorlesen an der Grünen Schule gewinnen. Nach einer gemeinsamen Begrüßung in der Pausenhalle der Grundschule wurden noch zwei Schülerinnen geehrt. Ihr Namensvorschlag für die Bücherei der Schule hatte bei einer schulinternen Abstimmung gewonnen. Für den Namen „Bücherinsel“ bekamen Lina Himmelmann aus der 1a und Emily Sulz aus der 4b jeweils ein Buch als Preis überreicht. Danach ging es in die einzelnen Klassen. Hier lasen dann Marie-Luise Kurscheid, Barbara Krietemeyer, Lars Ehm, Tobias Stockhoff, Ulrike Obervoßbeck, Johannes Kappenberg, Dr. Gert Kreytenberg, Dr. Elke Bach, Manfred Hürland, Ulrich Geismann und Christoph Winck den Kindern tolle Geschichten vor. Text+Foto: Guido Bludau
Beim jährlichen Tag der offenen Tür der Gesamtschule ist die Chemie-Zaubershow ein kleiner Höhepunkt, 22.11.
Zum besonderen Profil der Gesamtschule zählt neben der Inklusion (Gemeinsamer Unterricht) das Angebot der Bläserklassen. Am Samstag zeigten vier Klassen aus den Jg. 5 und 6, wie weit sie in kurzer Zeit gekommen sind, 21.11.
Beim Fest 50 Jahre SPD Wulfen (-Barkenberg) wurden als langjährige Mitglieder Udo Giel und Günter Wüllner geehrt vom OV-Vorsitzenden Swen Coralic und MdB Michael Gerdes, 22.11., siehe auch "SPD"
Die Square Dance Gruppe "Barkenhills" beim Mitmachtanz während des SPD-Festes, 22.11., siehe auch http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/pirouetten-im-petticoat-id8314861.html
Gesamtschüler haben Geschäftsideen entwickelt und stellten sie in der Bibi Experten vor, darunter BM Stockhoff, Herr Aleff von Windor und Unternehmer aus der Region, 19.11.
Zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen lud der Heimatverein ins Heimathaus ein, Foto Guido Bludau 20.11.
Zum Jahresende soll das Winni Streetwork Projekt auslaufen, da die Finanzierung durch LEG und Stadt nicht mehr weitergeht. Der Begründer Pater Pauly war jetzt hier und protestierte mit den Jugendlichen, Foto: Guido Bludau 17.11.
Annette Uthes gab am Volkstrauertag ein meditatives Konzert in der Gnadenkirche, 16.11.
Erhöhter Standpunkt: fotografiert aus dem Neubau gegenüber Rosin heraus.
64 Jahre nach dem Wiederaufbau 1950 sind umfangreiche Sanierungsarbeiten an der St.-Matthäus-Kirche nötig: auf dem Foto werden Träger des Tonnengewölbes mit Korrossionsschutz versehen. Die komplette Fassade wird zudem eingerüstet, um Ritzen neu zu verfugen und schadhafte Steine auszuwechseln, Foto: Guido Bludau
Zu allen Jahreszeiten schön: der See, 13.11.
Vor 25 Jahren: eine 10er-Abschlussklasse der Gesamtschule Wulfen besuchte 1989 Berlin, wohnte in Kreuzberg nah an der Mauer und Florence und Ramona bemalten diese. Das Foto ihres Lehrers Jens Rohde zeigt natürlich nur die westliche Seite, nicht die potenziell tödliche Ostseite der Grenzanlage.
An der Hervester Straße wird die Schreinerei Langenhorst abgerissen. Die Versicherungsagentur Huthmacher und Rommeswinkel baut dann dort ein Wohn- und Geschäftshaus. 12.11.
Das Restaurant Rosin mit geänderter Außenreklame: Statt "König Pilsener" heißt es seit einiger Zeit "Alles Schmackofatz", siehe Frank Rosin, 12.11.
In der neugebildeten katholischen Großgemeinde St.Matthäus wurde in den drei Kirchen der Gesamtpfarreirat am Wochenende gewählt. Ihm gehören an: Lukas Czarnuch, Georg Gläser, Barbara Gober, Stephanie Gruber-Hemmelmann, Birgitt Heyming, Ann-Sophie Kuhn, Johannes Mergen, Marita Nolte, Ellen Richter, Tobias Stockhoff, Martin Timmermann, Bernhard Tüshaus. Siehe http://www.pg-wulfen-deuten.de/pfarreiratswahl-2014/


Sandra Kötters auf Margo führte den Martinszug zur Grünen Schule an. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Freiwilligen Feuerwehr mit der Jugendfeuerwehr. Es spielten Schüler aus den >Bläserklassen der Gesamtschule, die früher selber zur Grünen Schule gegangen sind, 7.11.
Am Fest "Allerheiligen" wurde in St.Barbara der Verstorbenen des letzten Jahres gedacht, 2.11.
"Süßes oder Saures" hieß es am 31.10. an vielen Haustüren
Am Weltspartag bot der Kindergarten Wulfener Markt in der Volksbank Waffeln, selbstgestricktes und Marmelade an. Mit dem Erlös wird der Auftritt eines Figurentheaters ermöglicht, 30.10.
Netto wird erweitert um die Flächen der Bäckereifiliale und um das ehemalige Schlecker-Ladenlokal. Dafür ist das Geschäft laut Aushang bis Mitte November geschlossen, 29.10.
Beim alljährlichen Jazz-Brunch der Gesamtschule traten im Gemeinschaftshaus 5 Bläserklassen und die Concert Band auf. Unter der Leitung von Stephanie Gruber-Hemmelmann und Thomas Klemme (hier am Klavier) spielten insgesamt 170 Schüler, 26.10. (vergrößerbar)
Zu einer Zukunftswerkstatt "Barkenberg 2018" trafen sich 50 Vertreter von Gruppen und Institutionen im ev. Gemeindezentrum. Ein Themenschwerpunkt war, wie nach dem Jahresende die Funktionen des leider auslaufenden Stadtteilbüros weitergeführt werden könnten. Auf dem Foto schreiben Joachim Thiehoff, Hannes Schmidt-Domogalla, Oliver Grimm und Rainer Diebschlag die Ergebnisse aus der großen Arbeitsgruppe auf eine Flipchart, 25.10.
Im Dezember 2012 wurde die Fußgängerbrücke über die Maiberger Allee ersatzlos abgerissen. Einige Bewohner der Südheide gehen an dieser Stelle über die Straße Richtung Norden ins Wäldchen und müssen eine steile Böschung überwinden. Eine Anregung auf Bau einer Treppe wurde abgelehnt, stattdessen haben offensichtlich Bürger in Eigeninitiative als kleine Lösung dort ein Seil als Steigungshilfe angebracht. (Die große Steilheit ist aus diesem Foto nicht ersichtlich.)
Humberto Quesquén gab ein Konzert auf historischen Instrumenten in der Gnadenkirche, 19.10.
Bei der Eröffnung der Ausstellung "Geschichte der Russlanddeutschen" sang auch der Chor "Kalinka" aus Barkenberg. Die Ausstellung im ev. Gemeindezentrum Talaue ist zu sehen: Di / Mi / Fr: 10 - 12 Uhr; Mo + Do: 16 - 19 Uhr, siehe auch "Deutsche aus Russland" , 19.10.
In der Ausstellung sind auch textile und kunsthandwerkliche Arbeiten von hier wohnenden Russlanddeutschen zu sehen, 19.10.
Die Jungmessdiener von St.Matthäus und St.Barbara fuhren bei herrlichem Wetter mit dem Zug zum Gelsenkirchner Zoo. Die Deutener von Herz Jesu kamen in Dorsten dazu, 18.10.
16.10.
In den Herbstferien wurde der gesamte Schulhof der Gesamtschulschule radikal von Sträuchern befreit und gesäubert, 16.10.
Am Anfang der energetischen Sanierung der Gesamtschule stand am Jahresanfang 2011 der Ersatz des Pflasters durch eine Baustraße aus Asphalt. Jetzt wird der Asphalt in zwei Schritten wieder entfernt und die Pflasterung wiederhergestellt, 15.10.
Made in Wulfen: Hunderttausende Pflastersteine im Betonwerk Berding, siehe auch "Made in Wulfen"
Seit dem Sommer gibt es im Gewerbegebiet Köhl am Burenkamp 11 "Wulfi`s Imbiss" (früher: Imbiss-Oase). Geöffnet Mo-Fr 6.30 bis 14.30 Uhr. Es gibt belegte Brötchen, Bratwurst und Pommes sowie ein täglich wechselndes Mittagsgericht, serviert mit einem freundlichen Lächeln.
Pfarrerin Anke Leuning wurde am 28.9. in einem Festgottesdienst durch Superintendent Dietmar Chudaska offiziell in ihr Amt eingeführt. Sie ist seit Juni neu in der Gemeinde Hervest-Wulfen mit Schwerpunkt Alt-Wulfen und wohnt neben der Gnadenkirche.. Foto: Werner Wenig
Auch in diesem Jahr organisierte der MGV Liederkranz am "Day of Song" eine Veranstaltung unterm Wappenbaum, an der die Kita St.Matthäus aktiv teilnahm, Foto: Guido Bludau
Am Samstag, 27. 9. 2014, trafen sich Mitglieder der Heimatvereine und des Heimatbundes um 14 Uhr am Gemeinschaftshaus in Wulfen zur traditionellen Exkursion, die jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet. In diesem Jahr hatte der Förderverein ProGHW nach Barkenberg eingeladen. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wohl gesonnen, die von Hannes Schmidt-Domogalla begrüßt wurden. Rainer Diebschlag machte eine sehr interessante Führung, stellte das Konzept der Neuen Stadt Wulfen vor und zeigte auch Beispiele gelungener Umgestaltung. Anschließend wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im Gemeinschaftshaus bewirtet. Foto: Jürgen Moers (vergrößerbar)
Das städtische Spielmobil erhielt von der Sparkasse neue Fahrgeräte. Mittwochs nachmittags steht es auf dem Marktplatz. Foto: Guido Bludau
Bei der Veranstaltung "10 Jahre Stadtumbau West in NRW" wurde im Bereich Bürgerbeteiligung die Bürgerskultur aus 10 Steinen und "Jugendliche errichten eine Metall-Stele der Erinnerung“ gewürdigt. Die Auszeichnung nahmen vom Minister Groschek stellvertretend entgegen: Bettina Rogge (Stadtteilbüro), Bürgermeister Stockhoff, Birgit Breustedt-Stiepelmann (NRW.Urban), Volker Deutsch (Planungsamt Stadt Dorsten, Foto: Ministerium
Der nicht der LEG gehörende Wohnblock Talaue 20-23 mit 52 Wohnungen wird nach wenigen Jahren am 28.11. erneut zwangsversteigert, siehe http://www.zvg-online.net/2000/1116853838/termin_0007.php (Hinweis gefunden auf der Facebook-Seite "Du weißt das Du aus Barkenberg kommst wenn ...). (Archivbild)

Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 726 Seiten mit über 5.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Linktipps

Dorstener Zeitung über den Verkauf der Wohnanlage südlich des Handwerkshofes

WDR-Film vom 21.11.: Von Dörfern zu Städten 1 darin Marl und Wulfen 29:22 bis 32:10 (mit kleinem Fehler)

Der See von oben Video von ??

Barkenberger Impressionen Video von Charly-G

Lokales Wetter


Neue Seiten

. Familienfest 6.9.14

. Gründungsfeier der neuen katholischen Pfarrgemeinde

. Musiksonntag 2014

. Kinder- und Jugendkulturfestival 2014

. Verboten

. Wulfen auf neuen Karten

. Jüdischer Friedhof

. Chor Matinée

. Buchbestand des Heimatbund-Archives

. Fotos aus 2014

. Jubiläen 2014

. Wohnen am Dimker Tor

. Virus D

. Graffiti

. Schätzken

. Familie Moises


Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki? Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht. Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com






Die Übersicht der aktuell 726 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

(Stichworte: wulfenwiki barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)