Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Morgenrot am 25.01.2015. Foto: Knappmann
Der Winter ist da! 24.01.2015, Foto: Knappmann
Wulfen-Quiz (2) : Welche dieser Straßennamen gibt es hier bei uns :
* Alter Garten
* Burghof
* Siebengebirge
* Verlorener Sohn
Die Lösung (und eine neue Frage) gibt es am nächsten Wochenende
Schneeschieben war am 24.1. angesagt
Diese Kapelle birgt ein Geheimnis. Ob es in diesem Jahr gelüftet wird?
100 Jahre alte Werbung
Wulfen-Quiz (2) : Da reitet er gen Osten, Napoleon Bonaparte. Kam er auch durch Wulfen? Waren Adolf Hitler (Diktator), Ludwig Erhardt (Wirtschaftsminister, Bundeskanzler) und Angela Merkel (Bundeskanzlerin) schon mal hier?
Die Auflösung und eine neue Frage gibt es am nächsten Wochenende.
Andersen-Märchen in der Gnadenkirche mit Brigitte Piwodda und Ina Andersen (vorne), Foto: Sabine Bornemann, 11.1.15
Bühnenkampf ohne Waffen: GSW-Schüler erarbeiten festgelegte Choreographie
"Kämpfen" kann auch Mädchen durchaus Spaß machen, wenn man Partnern nicht wirklich wehtut, dieses aber überzeugend spielen kann“, sagt Ulrich Hengemühle, Sportlehrer an der Gesamtschule Wulfen. „Das gelingt jedoch nicht einfach so. Nur wer sich konzentriert, sich auf seine Partner einlässt, wirkt am Ende auch "echt". Beim 3-wöchigen Schnupperkurs "Bühnenkampf" konnten die Schüler des 9. Jahrgangs der Gesamtschule Wulfen im Sportunterricht unter Anleitung von Bühnenfechtmeister Oliver Sproll die nötigen Bewegungselemente und Sicherheitsvorkeh­rungen erlernen. Text/Foto: Gesamtschule
Macht das Restaurant Winterpause oder wurde es gar geschlossen? Wo sich diese Gaststätte befindet verrät die Seite "Wulfener Hof", Foto: Iris Ongsiek 22.12.14
Entlang des Wittenberger Dammes verläuft im Grünstreifen ein Hauptkanal zur Kläranlage. Die Deckel der Kontrollschächte waren oft zugewachsen und die Holzpfähle zur Markierung hielten nicht lange. Deshalb wurden in letzter Zeit die Kanaldeckel nach und nach mit einer Betonumrandung versehen und dauerhafte Markierungsstangen angebracht. (Hier noch mit der Arbeits-Holzverschalung)
Das Wulfen-Quiz (1): Wie gut kennen Sie sich hier aus? Jedes Wochenende gibt es 2015 im Wulfen-Wiki eine Rätselfrage. Damit es nicht zu einfach ist, können auch alle Antwortmöglichkeiten falsch oder auch alle richtig sein!
Erste Frage: Welche Schulen gibt es in Wulfen?
* Matthäusschule
* Gesamtschule Barkenberg
* Raoul-Wallenberg-Schule
* Korczakschule
Die Lösung gibt es auf dieser Seite
Am Samstag nach dem Fest Heilige Drei Könige zogen die Sternsinger von St.Barbara und von St.Matthäus bei stürmischem Wind los um Geld für Kinderprojekte in anderen Ländern zu sammeln. In diesem Jahr kommt das Geld vorrangig Kindern zugute, die in der Hauptstadt der Philippinen auf Müllkippen leben, 10.1. (vergrößerbar)
Bemerkenswert warm war es am 10.1.
Einen gelungenen Start ins neue Jahr bei Panhas und Wurstebrot feierte der Heimatverein im Heimathaus, Foto: Guido Bludau 3.1.
Einsatz auf dem Balkan: Rund 2.700 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr beteiligen sich derzeit an Einsätzen im Ausland. Dabei operieren sie gemeinsam mit Soldaten der Bündnispartner und befreundeter Nationen. Davon leisten derzeit 712 Soldatinnen und Soldaten ihren Dienst auf dem Balkan im Rahmen der seit mehr als zehn Jahren vor Ort tätigen Kosovo Force (KFOR), deren Auftrag es ist ein multi-ethnisches, friedliches, rechtsstaatliches und demokratisches Umfeld mit aufzubauen und dies militärisch abzusichern.
Einer von ihnen ist Hauptfeldwebel Daniel L. aus dem Munitionsdepot (MunDp) Wulfen. Der verheiratete Familienvater leistet seit dem 20.11.2014 seinen Dienst in Prizren, wo er verantwortlich für die munitionstechnische Sicherheit ist.
Auf Grund der engen Verbundenheit mit der Garnisonsstadt Dorsten wurde durch das MunDp Wulfen zusammen mit dem Bürgermeister Tobias Stockhoff vor den Weihnachtstagen ein kleiner Gruß aus der Heimat zusammengestellt. Dabei auch ein Ortseingangsschild als Zeichen der Anerkennung, Verbundenheit und Unterstützung. „Mir ist es wichtig, dass die sich im Auslandseinsatz befindlichen Soldaten und Mitarbeiter unseres Munitionsdepots wissen, dass Dorsten mit ihnen verbunden ist. Der Deutsche Bundestag hat diese Auslandseinsätze demokratisch beschlossen. Daher sehe ich es als unsere Verpflichtung an, dass wir als Verwaltung und Politik an die Menschen besonders denken, die für unser Land in Einsätzen tätig sind.“ so der Bürgermeister.
Über seinen Einsatz als "Depotkommandant auf dem Balkan" und weiteren Eindrücken aus dem Einsatzland wird der Soldat nach seiner Rückkehr berichten.Quelle: http://www.dorsten.de/aktuelles.asp?db=336&form=detail&id=1735
Schätzken (21): Kreisrunder Aufkleber, herausgegeben circa 1980 von der Volksbank Wulfen, siehe auch "Souvenirs"
Malen mit Licht in der Silvesternacht, 1.1.15
Der Schneemann wünscht einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr! 29.12.
Frau Holles Kissen: vom ersten Schnee dieses Winters war 24 Stunden später nur noch wenig zu sehen, 28.12.
Festliches Weihnachtskonzert in der Gnadenkirche Wulfen am 4. Advent mit der Organistin Iryna Furman und dem Trompeter Jahn Topeit von der Kiewer Kammerakademie, 21.12.
Auch zwei Monate nach dem Aufbau der neuen Brücke Henkelbrey/Alte Landstraße ist sie immer noch nicht freigegeben, da aus Personalmangel das Tiefbauamt die Abschlussarbeiten nicht machen konnte. 27.11.

Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 726 Seiten mit über 5.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Linktipps

Lokales Wetter

Neue Seiten

. Internationale Restaurants (außerhalb)

. Hervester Straße

. Familienfest 6.9.14

. Gründungsfeier der neuen katholischen Pfarrgemeinde

. Musiksonntag 2014

. Kinder- und Jugendkulturfestival 2014

. Verboten

. Wulfen auf neuen Karten

. Jüdischer Friedhof

. Chor Matinée

. Buchbestand des Heimatbund-Archives

. Fotos aus 2014


Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki? Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht. Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com

Die Übersicht der aktuell 726 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

(Stichworte: wulfenwiki barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)