Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 13. März 2015, 18:10 Uhr von Bludau (Diskussion | Beiträge) (Datei:KonzertZauberfloteGmhBaBe13 03 15 19.jpg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Für Nachtstromheizer gab es bislang praktisch keine Alternative zu VEW/RWE
Jetzt bieten 10 Firmen bundesweit Stromtarife für Nachtstromspeicherheizungen an
Darüber berichtet ausführlich FINANZTEST im Heft 3/2015 auf S.56-61
Das Heft gibt es im Handel, bei der Verbraucherzentrale und in der "Bibi am See"
Linktipp: WDR5 am 24.2. über in die Jahre gekommene Eigenheimsiedlungen am Beispiel Barkenberg 
http://www.wdr5.de/sendungen/neugiergenuegt/feature/siedlung122.html
Über 100 Musiker von 9 bis 19 Jahren begeisterten bei der konzertanten Aufführung der "Zauberflöte" im Gemeinschaftshaus. Drei Bläserklassen der Gesamtschule unter Leitung von Stephanie Gruber-Hemmelmann waren dabei sowie Solisten aus Wulfen, Dorsten und von der Musikschule Marl. Am Ende wurden die jungen Musiker und die drei jungen Vorleserinnen mit einem Beifallsturm belohnt, Foto: Guido Bludau, 12.3.
Auf dem Schwimmsteg vor der Bibi haben sich die Rillen im Laufe der Jahre zugesetzt. Mit einem Hochdruckreiniger wurden sie gereinigt, 11.3.
Nachtrag von der "Nacht der Bibliotheken" : sehr gut kam die Buch-Kunst-Aktion von Tanja van der Schors an. Geduldig wurden Bücher alte Bücher ausgehöhlt oder durch falten von hunderten Seiten verwandelt, 7.3.
Das Tiefbauamt der Stadt Dorsten begann am Orthöver Weg auf dem Abschnitt zwischen Hervester Straße und Kleiner Ring mit Kanal- und Straßenbauarbeiten. Sie sollen 7 Monate andauern, 8.3.
Den Förderverein proGHW gibt es in schon seit 10 Jahren. 120 feierten dies mit einer Mitbring-Party unter dem Titel "Die Lange Tafel", 7.3.
Bei der "Langen Tafel" war das Quiz der Höhepunkt. Die Sieger erkannten zum Beispiel als erste, dass im Wort Förderverein auch das Wort Döner steckt und freuten sich über die gewonnenen Eintrittskarten, 7.3.
Dieses Quartett hatte bei der "Nacht der Bibliotheken" sichtlich Spaß am Boccia-Spiel. Auch die anderen Aktionen kamen bei den rund 100 Besuchern gut an, 6.3.
Unglaublich : ein Storch saß stundenlang auf einer Ampel bei der Star-Tankstelle. Vielleicht gibt es nach Hervest und Rhade auch mal in Wulfen ein Storchennest ..., Foto: Guido Bludau 5.3.
Gleiches Geld für gleiche Arbeit : 50 angestellte Lehrer (darunter 15 von der GSW) streikten heute gegen ihre Benachteiligung gegenüber beamteten Kollegen. Sie trafen sich in der Mensa der Gesamtschule und fuhren dann nach Recklinghausen (stehend Heinzbert Peters von der Gewerkschaft GEW), 5.3.
"Bürgermeister vor Ort" : Tobias Stockhoff kommt zu Sprechstunden in alle Stadtteile. Am 2.3. war er im Bürgertreff Barkenberg offen für Fragen und Anregungen.
Wulfen-Quiz (8) : Welche dieser Bücher gibt es in der BiBi am See ?
"Schlank im Schlaf - vegetarisch"
"Lieber Krankfeiern als Gesundschuften
"Endlich Nichtraucher - für Frauen"
"Anleitung zum Unglücklichsein"
Die Lösung gibt es : auf dieser Lösungs-Seite
Postkarte der Gaststätte Laubfrosch im Handwerkshof von circa 1970 (vergrößerbar). Siehe auch die Seiten Handwerkshof und Postkarten-Grüße, Quelle: Sammlung Biermann
Hat sich da ein Einkaufswagen selbst von der Brücke heruntergestürzt?
Die betroffenen Geschäftsinhaber finden das nicht witzig, siehe die Seite "Verirrte Einkaufswagen", 27.2.
Schneeglöckchen im Hagel : Frühling sieht anders aus ... 23.2.
Wulfen-Quiz (7) : Die Gesamtschule hat in ihren 40 Jahren drei Schulleiter gehabt. Deshalb muss wenigstens ein Name dieser Liste falsch sein ... :
*Willi van Lück
(Foto von 1973)
*Hans Kratz
*Karl Scholle
*Wolfgang Tripptrap
Hier geht es zur : Lösungs-Seite
Kiosk-Sterben : wohl schon seit Jahresbeginn sind die Büdchen an der Talaue (Foto) und in der Ladenzeile geschlossen, siehe auch "Kioske".
Die Seniorengemeinschaft St. Barbara hatte am Donnerstag eine tolle Karnevalsfeier. Foto: Knappmann
Wulfen-Quiz (6) : Welche Gewässer gibt es in Wulfen :
*Kusenhorstbach
*Vossbach
*Wienbach
*Wulfener See
Die Lösung ist wie immer nicht einfach ... siehe hier
Originelle Aktion der Kulturagenten Tanja van der Schors und Kathrin Block in der Gesamtschule während der Mittagsfreizeit: Schülerinnen und Schüler bastelten eifrig Armor-Pfeile zum Valentinstag, 11.2.
Die Geschichtsgruppe des Heimatvereins besuchte im jüdischen Museum die große Sonderausstellung "Heimatkunde - westfälische Juden und ihre Nachbarn". Die Führung machte die pensionierte Gesamtschullehrerin Johanna Eisenbach, http://heimatkunde-jmw.de/ , 11.2.
Viele Mitwirkende machten den Frauenkarneval der kfd St.Barbara zu einem Erfolg, Foto: Klaus Drabiniok, 10.2.
Padre Flavio aus Nicaragua (links) war schon 2008 zu Besuch in St.Barbara. Zu Studien ist er jetzt in Rom und war bei Renate und Wolfgang Hacke zu Gast
Der Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes (Mitte) besuchte Gesamtschule und die Bibi am See. Von Olaf Herzfeld und Hans Kratz ließ er sich die Informationssammlung zum Thema Klimawandel zeigen, 9.2.
Karl-Heinz Henrich, seines Zeichens Deutschlehrer, erzählte in der Gnadenkirche Wulfen sprachliche Ruhrgebietsblüten aus dem Alltag seiner Essener Schule, 8.2.


Zur Wiedervorlage : Am 11. September 2014 wurden die wesentlichen Teile der neuen Brücke Henkelbrey/Alte Landstraße montiert. Fertiggestellt ist sie bis heute noch nicht.

Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 695 Seiten mit über 5.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Linktipps

Lokales Wetter

Neue Seiten

. Mergen

. Internationale Restaurants (außerhalb)

. Hervester Straße

. Familienfest 6.9.14

. Gründungsfeier der neuen katholischen Pfarrgemeinde

. Musiksonntag 2014

. Kinder- und Jugendkulturfestival 2014

. Verboten

. Wulfen auf neuen Karten

. Jüdischer Friedhof

. Chor Matinée

. Buchbestand des Heimatbund-Archives

. Fotos aus 2014


Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki? Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht. Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com

Die Übersicht der aktuell 695 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

(Stichworte: wulfenwiki barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)