Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wulfen-Wiki gibt es jetzt schon ganze 10 Jahre !

Am 17.12.2006 startete es mit der ersten Seite "Napoleonsweg". Die erste Version dieser Seite finden Sie hier.
Öffentlich bekannt wurde es dann durch kurze Zeitungsberichte am 15.1.2007
Weitere Hintergrundinformationen gibt es auf der Seite "Wulfen-Wiki:Über Wulfen-Wiki
Was sind die beliebtesten Themen der letzten 10 Jahre? Hier die Antwort: "Spezial:Beliebteste_Seiten
Ein Dankeschön an alle, die durch Informationen und Fotos dazu beigetragen haben und beitragen !

Hubschrauber landet neben dem Altenheim auf der großen Wiese. Großer Einsatz gemeinsam mit der Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei, 13.01.2017 - 16:15 Uhr Foto Charly-G.
Schön: auch nach dem Fest Heilige drei Könige darf dieser Weihnachtsbaum noch stehen bleiben, 11.7.
Der Heimatverein starte ins neue Jahr traditionell mit Wurstebrot und Panhas, Foto: Guido Bludau 7.1.
Der erste Neujahrs-Jazz-Brunch in der Gnadenkirche Wulfen am 8. Januar 2017 war ein voller Erfolg: "Jazzt in Time" aus Gladbeck gestalteten den schwungvollen Auftakt ins neue Jahr, Foto: Sabine Bornemann, 8.1.2017
Trotz Eisglätte kamen die meisten angemeldeten Gäste zum Neujahrs-Jazz-Brunch und ließen sich musikalisch und kulinarisch verwöhnen., Foto: Sabine Bornemann, 8.1.2017
Unmittelbar nach dem Drei-Königs-Tag zogen die Sternsinger durch Alt-Wulfen, um für Kinder in anderen Ländern zu sammeln, in diesem Jahr besonders für Kenia, siehe http://www.sternsinger.de . In Barkenberg findet die weltweit größte Kinderaktion am nächsten Samstag statt. Das Vorbereitungstreffen ist am 11.1. um 18 Uhr im Surick 209, Foto: Guido Bludau, 7.1.
Wasserrohrbruch Nr. 4 auf der Hervester Straße ! 5.1.
In der Silvesternacht wurde am Standort des früheren Kiosk an der Braunfelder Allee ein Zigarettenautomat aufgesprengt und komplett zerstört. Der Inhalt wurde gestohlen. Foto: Guido Bludau
Verbilligte Schokolade nach Weihnachten auf dem Grabbeltisch: Bayern M., Borussia D. und Borussia M. waren offensichtlich hier nicht so beliebt wie Schalke 04 ;-) 5.1.
Zum letzten mal auf dem Wochenmarkt: der 66jährige Metzger Bökamp hört nach 25 Jahren auf, Foto: Thomas Klemme 30.12.
Die Internet-Breitband-Verfügbarkeit sieht in Wulfen gar nicht schlecht aus: sehr hohe Werte verzeichnet der Atlas für den Bückelsberg und Barkenberg. Niedrige Werte gibt es in den Gewerbegebieten Im Köhl und Dimker Heide
Seit 2011 steht die Baustelle Barkenberger Allee 80-82 still. Während des Rückbaus floss viel Wasser aus einem gekappten Rohr ins Haus und sorgte für große Feuchtigkeits-Schäden. Seitdem suchen Gutachter und Juristen im Auftrag der Versicherungen der beiden Baufirmen, der LEG und der Stadt Dorsten nach einer Lösung. Da jetzt im Dezember die Bäume und Sträucher ringsum gefällt wurden, KÖNNTE ein Abriss bevorstehen?
Die Jugendhütte an der Dimker Allee wurde im Dezember farblich neu gestaltet. Entstanden ist sie aus dem Winni Streetwork-Projekt, dass die Treffpunkte auch heute noch betreut, 28.12. Siehe auch "Jugendhütten"
Die Palette zieht im Januar um : Seit 2010 gibt es den Schreibwarenladen mit Postagentur am Marktplatz. Durch den Wechsel von "Killefit" zum Brauturm wird das Ladenlokal neben "Haarscharf" frei. Dort wird im nächsten Jahr die Palette einziehen. Es gibt einen Rabatt von 20% auf Alles (außer Bücher und Postartikel).
Mit dem Umzug der Palette ist die Abwärtsentwicklung der Ladenpassage am Endpunkt angekommen. Alle Ladenlokale stehen dann leer! Siehe auch "Ladenpassage"
Ein Gruß der Gesamtschule, entstanden in der Mittagspause am letzten Schultag vor Weihnachten
Krippenfeier in St. Matthäus, 24.12. 15 Uhr
Gottesdienst mit der Kita Wittenbrink in der Gnadenkirche, 24.12. 15 Uhr
Krippenfeier in St. Barbara, 24.12. 16 Uhr
Gottesdienst mit Pfarrer Laage im Evangelischen Gemeindezentrum Barkenberg, 24.12. 16.30 Uhr
Bus der Linie SB26 mit Aufschrift "Hybrid - Prima fürs Klima". Der 18 m lange Gelenkbus hat außer dem Dieselaggregat noch einen 85 KW starken Elektromotor, der Energie beim Anfahren und Beschleunigen bietet. Von diesem Modell sind bei der Vestischen nur zwei Exemplare im Einsatz seit 2011, 21.12., siehe http://www.omnibusrevue.de/vestische-neue-dieselhybridbusse-gehen-auf-linie-1059444.html
Obwohl die Sanierung der Hervester Straße schon länger abgeschlossen war, harrte dieses neue Verkehrszeichen noch immer seiner Enthüllung. Vielleicht hatte sich der Auftraggeber "strassenNRW" dies für den 24.12. aufgehoben? Doch am 22.12. wurde das Geheimnis gelüftet. In diesem Bereich gab es früher Tempo 70, bis 2013 wegen Straßenschäden Höchstgeschwindigkeit 50 km/h vorgeschrieben wurde. Nachdem die Schäden beseitigt sind kommt jetzt was? Genau: Tempo 50 (Foto vom 19.12.)
Bügers schließt am 30.12. nach 41 Jahren : 1975 eröffneten Annette und Gerd Bügers am Handwerkshof ein Elektro-Fachgeschäft in dem es damals sogar Schallplatten gab. Dazu gehörte bis 2012 eine Werkstatt mit Installations- und Reparaturservice. 2013 wurde das Geschäft von Bügers Lembeck übernommen. "Wir ziehen um" bezieht sich auf die gleichzeitige Übernahme eines Leuchtengeschäftes in Haltern, wohin auch der Warenbestand geht. Einen Ausverkauf gibt es deshalb nicht, 19.12.
Weihnachtsfeier der Seniorengemeinschft St. Barbara am 15.12.2016 , Foto: Knappmann
Ausflug der Seniorengemeinschaft St. Barbara zum Karthäuser Winterzauber am 02.12.2016, Foto: Knappmann
Der Kindergarten St. Barbara verkauft in Zusammenarbeit mit Familie Lehrke ("Killefit") Tannenbäume auch noch am Samstag von 11 bis 16 Uhr. Von den Eltern gibt es Kaffee, Kuchen und Bratwurst, 16.12.
Nachts im Nebel (Langzeitbelichtung, bei Haus Schürmann) 14.12.
Ein Weihnachtsbaum für die Bibi : aktive Mitglieder des Fördervereins trafen sich zu einem Adventskaffee. Jeder brachte etwas mit um den von der Stadt gestifteten Baum zu schmücken
Flotter fleißiger Feger auf dem Napoleonsweg
Am Napoleonsweg werden Sträucher aktuell nicht nur zurückgeschnitten (auf den Stock gesetzt), sondern einige mit Hilfe von schwerem Gerät sogar ganz entfernt. Damit soll der Vergreisung der Bestände entgegengewirkt, Solitärsträucher herausgestellt und mehr Transparenz geschaffen werden. Beschlossen wurde das Konzept im Umwelt- und Planungsausschuss am 21.05.16 Tagesordnungspunkt 2.1, siehe https://dorsten.more-rubin1.de/recherche.php ("Grünkonzept" eingeben). Im Bereich Südheide sieht die Vorgehensweise sehr radikal aus, da ein Privatbesitzer gleichzeitig seine Kirschlorbeer-Hecke entfernt hat, 12.12.




Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 696 Seiten mit über 5.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.





Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com

Etwas ältere Fotos finden Sie auf der Seite Fotos aus dem Vormonat

.

Die Übersicht der aktuell 696 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

.

.

.



Sonderseite






(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)