Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wulfen-Wiki liebt : Wolfs-Meldungen
Linktipp: Ideen eines Investors für die Wiederbelebung der Ladenpassage
Ist den jetzt schon Halloween? Ja, weil der eigentliche Tag in die Herbstferien fällt organisierte die Schülervertretung der GSW für den Jg. 5 bereits jetzt eine Party, 11.10.
Beim riesigen Umzug "1.000 Jahre Lembeck" war Wulfen mit mehreren Gruppen des Heimatvereins und anderen Gruppen sehr gut vertreten, 8.10.
Braugruppe
Spielmannszug Wulfen (vergrößerbar)
Blasmusik Wulfen (vergrößerbar)
Kleine Bühne 74 (vergrößerbar)
Flachsgruppe (vergrößerbar)
Erinnerung an den Knappenverein
Bergbau in Wulfen 1958-2002
Der Firmenchef im uralten Opel Kapitän
Startschuss zu einem der vielen Querfeld-Radrennen. Der RSC Dorsten richtete zum zweiten Mal den CycloCrossCupp rund ums Gemeinschaftshaus aus, 8.10.
Interessante Streckenführung am See
Sandstück auf dem Schulhof der Gesamtschule
CCC 17 durch Wasser von vorne.jpg
CCC 17 durchs Wasser.jpg
Der See dient auch als Hochwasserrückhaltebecken. Nach den starken Regenfällen der letztem Tage ist der Weg hinterm Gemeinschaftshaus/Hallenbad deshalb zur Zeit überflutet
Die Ladenpassage verkommt zur Ruine (8) : Die Parkanzeige an der Globus/Toom-Einfahrt ist schon vor Jahren zerstört worden, aber der Stell-Motor darin gab noch am Aufnahmetag 4.10. Geräusche von sich !
Zwischen Gesamtschule und Sporthalle gibt es neuerdings ein großes Wasserrad. Die Idee hatte der Lehrer Reinhold Leeners schon vor zwei Jahren und gewann mit dem von seinen Schülern erstellten Modell einen Preis und 10.000 €. Allerdings war die Genehmigung schwierig, da der Bach Naturschutzgebiet ist. Es kommt bald noch ein Generator hinzu, so dass mit dem erzeugten regenerativen Strom Akkus der Schülerhandys oder E-Bikes aufgeladen werden können
Eindeutig: wir haben Herbst. (Esskastanien am Napoleonsweg)
Der im Surick aufgewachsene Philipp Dammer macht alljährlich beim Marler Volksparkfest am 3. Oktober den unkonventionellen Conferencier. Seine Website: http://www.jongleur24.de/
Thomas Döller (Kohle-Titan-Bassflöte) und Jürgen Schwalk (E-Gitarre) begeisterten Ihr Publikum in der Gnadenkirche mit phantasievollen Eigenkompositionen und Klangbildern., 1.10., Foto: Sabine Bornemann
Die Familie Essaoudi vom "Team Assassin" hat ihr Box- und Fitness-Studio von Hervest nach Wulfen verlegt. Es befindet sich über Aldi, der Zugang ist bei der früheren Postfiliale, 1.10. (vergrößerbar)
Kursprgramm bei "Team Assassin"
Die Ladenpassage verkommt zur Ruine (7) : im September ausgebrannte leerstehende Wohnung
Die Ladenpassage verkommt zur Ruine (6) : Regenwasser dringt in die ehemalige Eisdiele
Die Ladenpassage verkommt zur Ruine (5) : Schimmel bzw. Algen in einem feuchten Ladenlokal
Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr lädt die Braugruppe des Heimatvereins am Samstag, den 30. September ab 17.00 Uhr auf dem Vereinsgelände am Rhönweg zur zweiten Wulfener Wiesn ein. Foto: Guido Bludau
Feuerwehrleute aus Rhade und Wulfen stellten ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit kürzlich in der Bibi vor. Anschließend konnten man sich draußen die beiden Löschfahrzeuge näher ansehen.
960 Stimmzettel gab es im Kindergarten Wischenstück zu zählen, was bis 19.45 Uhr dauerte. Die Dorstener Ergebnisse finden Sie hier: http://wahlen.gkd-re.net/Wahl-2017-09-24/05562012/html5/Bundestagswahl_102_Uebersicht_stbz_Zweitstimmen.html . Auffällig ist das Abschneiden der AfD im Gemeinschaftshaus mit 17% und 22%
Wem diese fünf Parteien nicht reichen, findet auch noch ein über weiteres Dutzend auf dem Stimmzettel, (vergrößerbar)
Die Montessori-Grundschule ist von Holsterhausen nach Wulfen umgezogen und hat jetzt ihren Platz in diesem Ostflügel der ehemaligen Matthäusschule. Die Montessorischulen feierten die Eröffnung des "Campus Dorsten" (wieso eigentlich nicht "Campus Wulfen"?)am 23.9. mit einem großen Schulfest.
Maria Montessori
Letzte Gelegenheit: nur noch am Freitag um 19 Uhr und Sonntag um 16 Uhr ist die Heimatbühne Wufen im Heimathaus am Rhönweg mit ihrem diesjährigen Stück "Trimm dich fit, mit Sahnehäubchen" zu sehen! Foto: Guido Bludau
Nach dem Umbau hat Edeka wieder geöffnet und trägt jetzt auch außen den Namen Honsel, 21.9.
Die Ladenpassage verkommt zur Ruine (4) Spermüll-Haufen
Darleen Plottke und Erik Rokitta spielten und sangen live auf dem Oktoberfest an der Gnadenkirche Wulfen, Foto: Bornemann, 16.9.2016
Besser hätte das Wetter nicht sein können - Oktoberfest an der Gnadenkirche, Foto: Bornemann, 16.9.2017
Zünftiges Outfit war angesagt: Die beiden Vorsitzenden des Fördervereins Gnadenkirche gingen mit gutem Beispiel voran: Christine Markowsky (r.) und Klaus Waschulewski (2.v.l.), Foto: Bornemann, 16.9.2017
Die Ladenpassage verkommt zur Ruine (3) : Sperrmüll
Die Ladenpassage verkommt zur Ruine (2) : Feuchtbiotop
Zum 90. Geburtstag von Friedrich Werthmann am 16.9. gibt es bis Januar 2018 eine Ausstellung im Märkischen Museum Witten. Von dem Düsseldorfer Künstler stammt die Torplastik am Heidbruch und die Sprudelfassung der Wassertreppe am Gemeinschaftshaus, siehe "Kunst" und http://www.werthmann-skulptur.de/
Die Ladenpassage verkommt zur Ruine (1) : Überschwemmung wegen undichter Regenrinnen, 14.9.
Dass Wasserwerk RWW spült in den nächsten zwei Wochen das gesamte Leitungsnetz im Stadtteil durch. Durch die erstmalig durchgeführte Druckspülung sollen sich eventuelle Eisen-Mangan-Ablagerungen lösen. Diese sind unbedenklich, aber führen zu bräunlicher Verfärbungen, 11.9.
Sabine Bornemann (ganz rechts am Pult) gestaltete eine Kollage zum Thema "Flüchtlinge" aus 3 Elementen: 1. In einem Schulprojekt mit der Gesamtschule Wulfen hatte sie drei Filmsequenzen gedreht, die sich sowohl mit den Fluchtursachen und den Empfindungen von jugendlichen Flüchtlingen befassten, als auch den Besuch einer ganzen Klasse in der Landesnotunterkunft "Laurentiusschule" in Lembeck dokumentierten. 2. Musik ist eine international verständliche Sprache: Der Flüchtlingschor "Kumpane" aus Recklinghausen und der syrische Saz-Spieler Anwar Anwar ließen ungewohnte Töne und Sprachen erklingen. 3. Den äußeren Rahmen zu der Veranstaltung bildete die Ausstellung "Gesichter einer Flucht" von der Halterener Journalistin Gerburgis Sommer, Foto: Bornemann, 10.9.2017
Einige Mitglieder vom Flüchtlingschor "Kumpane" aus Recklinghausen führten ein harmonisches Miteinander der Kulturen vor., Foto: Bornemann, 10.9.2017
Wulfen-Wiki gratuliert "dem allerersten Barkenberger" Gerhard Sixtus zum 90. Geburtstag. Das Foto zeigt ihn als zweiten von links 2011 bei der Veranstaltung "50 Jahre Barkenberg", siehe auch die Seite "Gerhard Sixtus"
"Sie versklaven uns" : Im ganzen Bundesgebiet sieht man zur Zeit, dass Wahlplakate verändert werden. Da es alle etablierten Parteien trifft, liegt die Vermutung nahe, dass Sympathisanten von Gruppen am Werk sind, die sich keine Großplakate leisten können, 8.9. (Wittenberger Damm)
Kommt nach "Lügenpresse" als Nächstes jetzt die "Lügenschule"??
Hinweise zu dieser Sachbeschädigung nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Die Sprüche an der Gesamtschule wurden am 11.9. von einer Fachfirma beseitigt. Die Stadt Dorsten sucht denjenigen, der die Rechnung bezahlen muss
, 7.9.
Das koreanische Duo A&U begeisterte am Sonntag in der Gnadenkirche: MiYoung Kim (Violine) und JeongYeol Kim (Gitarre), Foto: Susanne Sick, 3.9.2017
Am Wittenberger Damm lagernde PLastik-Erdgasrohre wurden am 2.9. um 3 Uhr früh angezündet. Die Wulfener Freiwillige Feuerwehr war mitten in der Nacht schnell zur Stelle und so wurde nur ein kleiner Teil der Rohre zerstört, siehe auch https://www.facebook.com/feuerwehrwulfen/
Merkwürdig ist, dass die Rohre dort schon seit 5 Monaten liegen. Im März hatte Westnetz angekündigt, die Arbeiten würden nach 14 Wochen beendet sein. Es gibt einige Hausbesitzer an der Buchenhöfe, die darauf ungeduldig warten, den der nächste Winter kommt bald ... // Siehe auch "Erdgas"



Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 673 Seiten mit 10.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.





Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com

Etwas ältere Fotos finden Sie auf der Seite Fotos aus dem Vormonat

.

.

.

Neue Seiten

.

.

Die Übersicht der aktuell 673 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

.

.

Falls Sie anderes als Fotos im jpg-Format ins Wiki hochladen wollen : ab sofort sind zudem diese Dateitypen möglich: png, gif, docx, xls, pdf, mpp, odt, ods (der Dank geht an Claas Schneider!).


.

Linktipps

Der See aus ungewöhnlicher Perspektive : Video 3 Min.

Montags um 18.30 Uhr gibt es erstmals nach 20 Jahren wieder American Football Training in Wulfen ! http://www.lokalkompass.de/dorsten/sport/dorsten-reapers-american-football-is-back-d792424.html#form

Interessant: Datei:Bepflanzungsempfehlung EW Wulfen 1978.pdf (zur Verfügung gestellt von Gerhard Sixtus)



.

.

.

Sonderseite






(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)