Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wechseln zwischer : Desktop-Ansicht Spacer.gif undSpacer.gif Mobile-Ansicht

Der Förderverein Gnadenkirche Wulfen startet seine Sammelaktion zur Schaffung eines barrierefreien Zugangs zur Kirche. Mit Klick auf den folgenden Link können Sie mitmachen: https://vereinte-volksbank.viele-schaffen-mehr.de/barrierefrei-zur-gnadenkirche
Bemerkenswert ist die Aktion aller im Rat vertretenen Parteien, gemeinsam in allen Stadtteilen zur Europawahl aufzurufen
Vier Bäume am Marler Damm wurden 'ärztlich' behandelt. Auf dem Etikett steht: "Unter dieser Folie heilt eine frische Stammwunde. Bitte nicht entfernen!" Siehe auch "Bäume"
Am 11.5. wurde die Sommer-Saison des Bürgerparks "Stadtkrone" im Bereich Maria Lindenhof eröffnet. Bürgermeister Tobias Stockhoff und "Parkbürgermeister" Hans Kratz hatten die Gäste im neuen Obsthain begrüßt. Hier wurden 18 Apfelbäume für die elf Stadtteile Dorstens sowie für sieben Partnerstädte gepflanzt. (Foto wurde kurz nach der Eröffnung aufgenommen) Weitere Informationen: http://www.dorsten.de/aktuelles.asp?form=detail&db=336&id=3707
"NRW wird leiser" heißt die interaktive Ausstellung, die noch bis zum 6.6. in der BiBi am See zu sehen ist. Die Ausstellung erklärt, wie das Hören funktioniert, wann Geräusche zu Lärm werden und wie dieser den Menschen beeinflusst. Sie macht Lärmquellen im privaten und nachbarschaftlichen Umfeld erlebbar und gibt praktische Tipps um Lärm zu mindern oder zu vermeiden. http://www.nrw-wird-leiser.nrw.de/
Die SPD erinnerte im Gemeinschaftshaus an die Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren, denn die ersten echten demokratischen Wahlen in der deutschen Geschichte fanden 1919 statt. In der Veranstaltung am Wochenende gab es kurze Spielszenen aus der damaligen Zeit, 5.5.
Unsere Fab Four, die WULFERADOS : Gitarre/Gesang: Alfred Wüst ; Bass/Gesang: Gerd Wüst ; Akkordeon: Werner Fellner ; Drums: Georg Hachmann. Auf Youtube gibt es das brandneue "Heimatlied" (Text und Musik von Alfred Wüst) : https://www.youtube.com/watch?v=T4EJJL8-olY . Der Songtext ist zu lesen auf der Wiki-Seite "Lieder". Foto: Peaches
Ricardo Penzel von der Bar61 organisierte dieses Jahr wieder ein kostenloses (!) Rock-Festival mit fünf Bands. Aus Dorsten dabei: "Killin' Jane" , 4.5.
"Rock Bottom" hat einen exzellenten Lead-Gitarristen. Passend zur Musik der 70er von Deep Purple und Led Zeppelin trug er eine Schlaghose.
"Live Wire" mag AC/DC (das Publikum auch)
Der Heimatverein war auf dem Hansefest in Dorsten mit der Flachs- , der Seiler- und der Blaudruck-Gruppe stark vertreten. Die Resonanz war wegen des launischen Wetters mäßig. Ein Aktiver sarkastisch: "Auf dem Wulfener Friedhof ist mehr los als hier!", 4.5.
Die Feuerwehr bringt den Kranz an, Foto: Guido Bludau
Eröffnung durch den Bürgermeister, Foto: Guido Bludau
Enthüllung der neugestalteten Info-Säule, Foto: Guido Bludau
Gehört unbedingt dazu: Singen unterm Maibaum, Foto: Guido Bludau
Die Feuerwehr im besonderen Einsatz, Foto: Guido Bludau
Akrobatisches Können zeigten die erfolgreichen BSV-Cheerleaders bei der Maifeier unterm Wappenbaum
3 Organisatoren, 3 Gewinner und 3 männliche Glücksfeen bei der Verlosung
Das große Fest war nur durch die Mitwirkung vieler Vereine und Gruppen möglich. Unsere Feuerwehr war mit einem Grill-Einsatz dabei
Ab 22 Uhr legte der Plattenprinz für die Disko auf
Der Tanz in den Mai findet schon zum zehnten Mal statt. Zum Jubiläum haben sich die Organisatoren für das Fest unterm Wappenbaum diesmal etwas Besonderes einfallen lassen. Es gibt eine Verlosung, wobei die Lose im Vorfeld erworben werden lönnen. Außerdem wird ab 18 Uhr ein zweistündiges Bühnenprogramm angeboten, Foto: Guido Bludau
Genau 10 Jahre stand das Tankstellengebäude am Handwerkshof leer. Jetzt ist erfreulicherweise zu sehen, dass die Firma Sprenger es zukünftig nutzen wird. Bis zum Einzug gegen Jahresende ist aber noch viel zu tun. 26.4.
Die Gärtnerei Frank hat in beiden Volksbank-Filialen Pflanzen auf alten Paletten aufgebaut. Damit wird im Sinne der Nachhaltigkeit die Mehrfachverwendung von Gegenständen gezeigt. Chef Frank Badanowski kümmert sich selbst darum.
Der Himmelsberg als Spielstraße und Treffpunkt, 24.4.
Beim Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr gab es diesmal bestmögliches sommerliches Wetter. Unsere Wehr wird übrigens in diesem Jahr 112 Jahre alt und feiert groß am 5. und 7.9., Foto: Guido Bludau
Der Heimatbund Herrlichkeit Lembeck tagte vor kurzem bei Humbert. Guido Heinzmann hielt dabei einen Vortrag über die Beziehungen zwischen Dorsten und Xanten im Mittelalter.
Made in Wulfen: Frau Rüschhoff stellt in der BiBi am See ihre selbstgemachten Mecky-Bären aus. Drei haben schon ein neues Zuhause gefunden

Veranstaltungskalender : siehe Seite "Aktuelle Ereignisse"


Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 695 Seiten mit 10.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Etwas ältere Fotos finden Sie auf der Seite Fotos aus dem Vormonat

Fotos aus 2018

.


.

Spezial-Seiten

Neue Seite : Evangelischer Männerkreis

Neue Seite : Repair-Café




.

Die Übersicht der aktuell 695 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

.

Linktipps

https://www.nutria-info.com/gute-argumente-für-die-nutrias/

http://www.wetter-wulfen.de/


Wulfen-Wiki empfielt Nebenan.de : https://nebenan.de/hood/dorsten-barkenberg (ist allerdings momentan noch auf Barkenberg beschränkt)


Dorsten-Wulfen: Stadt(teil) der Zukunft Zeitschrift coolibri 10/2018

Nachbarschaft aus der Retorte von Ute Lenke

(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)