Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 9. Oktober 2019, 07:41 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (Datei:SCHWEDHELM Kleiner Wolf.jpg)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wechseln zwischer : Desktop-Ansicht Spacer.gif undSpacer.gif Mobile-Ansicht

Nein, dieses Wolfsjunge ist nicht in Wulfen aufgenommen worden. Das Foto gehört zu den Bildern des Experten Eckhard Schwedhelm, die er am Donnertag um 17 Uhr in der BiBi am See zeigt. Sein Vortrag heißt : "Der Wolf - das faszinierende Wulfener Wappentier" Foto: E. Schwedhelm
Klassisches a capella - Chorkonzert füllte mühelos die Gnadenkirche, Foto: S. Bornemann, 6.10.2019
Kammerchor "Amici" aus Gelsenkirchen, Foto: S. Bornemann, 6.10.2019
Bei der Wulfen-Konferenz am 2.10. erhielten die Sprecher vom Stadtbaurat Lohse symbolisch ein Sonnenblumen und Samentütchen für die kommende Aufwertung der Wiesenflächen am Wittenberger Damm
Bei der 51. Wulfen-Konferenz ging es u.a. um die Belebung des Marktplatzes und des Wochenmarktes, wofür sich eine Arbeitsgruppe gebildet hat.
Das Protokoll gibt es demnächst hier auf der Seite "Wulfen-Konferenz"
Bereits 2016 wurde die schöne Bogenbrücke Kippheide abgerissen. Der eigentlich geplante Neubau soll jetzt weiter verschoben werden, da die Verkehrsbedeutung nur gering war. Das lag aber auch an den schlechten Wegen Richtung Schloss Lembeck bzw. Richtung Wiesental (Aufnahme 2016)
Kartoffelernte am Markeneck, siehe auch "Landwirtschaft", Foto: Helmut Richter
Das Duo "Una Corda" mit Gabriele Kortas-Zens und Juri Dadiani bereitete dem Publikum in der Gnadenkirche Wulfen einen sehr vergnüglichen Abend mit "Evergreens und Raritäten" aus Operette, Musical und Chansons, Foto: S. Bornemann, 29.9.2019
Die Freiwillige Feuerwehr bekam Besuch von Kollegen aus Passau. Auf dem Programm stand auch ein Besuch des Trainingbergwerks Recklinghausen, Foto: Jan Leon Bludau
Seltener Anblick: Peter Lindner beobachtete diesen Ballonstart am oberen Napoleonsweg
Beim Weltkindertag in Dorsten zeigten die BSV Cheerleaders ihr akrobatisches Können
Die 7.6., eine der sechs Bläserklassen der Gesamtschule, musizierte beim Weltkindertag auf dem Platz der deutschen Einheit in Dorsten
Hoher Besuch in St.Barbara: Monsignore David, der Bischof des neuen Bistums Siuna in Nicaragua, zu dem nun Waslala gehört, kam mit Padre Flavio hierher und übernachtete in Barkenberg. Sie wollten die Kontakte nach Deutschland pflegen und für ein Kirchendach sammeln. Bürgermeister Stockhoff versprach ihm im Pfarrsaal seine private Unterstützung, 22.9.
Die Wulfener Heimatbühne führt im Heimathaus das Stück "Anne Bude" mit großem Erfolg auf. Auch die kommenden Vorstellungen sind bereits ausverkauft! Foto: Guido Bludau
Für Freitag ruft die Schülervertetung der Gesamtschule dazu auf, ab 10.30 Uhr bei der Demonstration in Dorsten dabei zu sein. Mitmachen können alle Generationen, nicht nur Schüler !
Nachdem in drei Jahren sechs Brüche an der vermutlich 81 Jahre alten Hauptwasserleitung an der Hervester Straße auftraten, wird bis zum Jahresende von "Im Wauert" bis zur B58 ein 500 Meter langes Stück erneuert, 17.9.
"Wer möchte den die Türen zu der Geschichte öffnen?" Gitte Adamek begeisterte 15 Kleinkinder in der BiBi mit einer Bildergeschichte und anschließender Bastelaktion, 17.9.
Der Partytreff heißt jetzt Club25, siehe auch Bordelle"
Zur Diskussion über die Wohnsituation nach dem Verkauf der LEG-Wohnungen und der Situation der Ladenpassage kamen auf Einladung von Rita Zachraj (Mieterbeirat, stehend) auch MdL Michael Hübner (SPD) und der ehemalige Umweltminister Johannes Remmel (Die GRÜNEN) ins AWO-Café
Rita Zachraj vom Mieterbeirat der ehemaligen LEG-Wohnungen organisierte einen Stadtteilrundgang. Unter Führung von Christian Gruber ging es zu gelungenen Objekten wie der Finnstadt und zu sanierungsbedürftigen Großbauten, die Anfang des Monats von der Berliner Velero-Gruppe übernommen worden sind. Mit dabei der Landtagsabgeordnete Michael Hübner (SPD). Zur anschließenden Diskussion im AWO-Café kam auch der frühere Umweltminister und jetzige MdL Johannes Remmel von den GRÜNEN dazu, 9.9.
Konzert der 13jährigen Marie-Sophie Keßler aus Hervest mit Musicalmelodien und Disneysongs in der Gnadenkirche Wulfen, Foto: S. Bornemann, 8.9.2019
Anstoßen mit den Unterstützern des Sammelprojektes "barrierefreier Weg" an der Gnadenkirche, Foto: S. Bornemann, 7.9.2019
Heimspiel für das ROR = Rock-Orchester Ruhrgebiet: der hiesige Initiator Hans von der Forst hat zum dritten mal einen Auftritt seiner Großband im Gemeinschaftshaus organisiert.
"Ich hab da mal was vorbereitet": Organisator Reiner Schulze-Tenberge bedankt sich mit einer Runde Sekt bei den Feuerwehrfrauen für ihren Linedance-Auftritt, 7.9.
Am Gerätehaus war den ganzen Tag Programm, wie der hier zu sehende spannende Feuerwehr-Wettkampf. Der Jubiläumstag schloß abends mit einer Fete.
112 Jahre feiert nur eine Organisation, die Feuerwehr. Los ging`s um 11.12 Uhr am Wappenbaum mit einem Umzug zum Gerätehaus an der Dülmener Straße. Daran beteiligten sich die Blasmusik und der Spielmannszug, sowie Abordnungen anderer Feuerwehren und Wulfener Vereine.
Datenautobahn nach Barkenberg mit Abzweig zum Bückelsberg: Die Firma GasLINE steht kurz vor der Fertigstellung ihrer gelb dargestellten Glasfaser-Hauptstrecke von Dorsten-Mitte bis in den Norden Wulfens. Sie vermietet z.B. einen Teil der Stränge an Unitymedia. Die blaue Linie stellt die vorhandene Hauptstrecke entlang des Kanals dar. (Übrigens gibt es eine Abweichung gegenüber dieser Planungskarte: verlegt wurde nicht am Wittenberger Damm sondern durchgehend den Napoleonsweg entlang).
Spleissen ist der Fachausdruck für das Verbinden der Glasfaserenden, die dünner als ein Haar sind. Wird hier gut erklärt: https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/glasfaser-spleissen-ein-monteur-zeigt-das-verbinden-von-glasfasern-433966

Veranstaltungskalender : siehe Seite "Aktuelle Ereignisse"


Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 695 Seiten mit 10.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Etwas ältere Fotos finden Sie auf der Seite Fotos aus dem Vormonat

Fotos aus 2019

Fotos aus 2018

.


.

Spezial-Seiten

Neue Seite : Evangelischer Männerkreis

Neue Seite : Repair-Café




.

Die Übersicht der aktuell 695 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

.

Linktipps

http://www.wetter-wulfen.de/


Wulfen-Wiki empfielt Nebenan.de : https://nebenan.de/hood/dorsten-barkenberg (ist allerdings momentan noch auf Barkenberg beschränkt)


Dorsten-Wulfen: Stadt(teil) der Zukunft Zeitschrift coolibri 10/2018

Nachbarschaft aus der Retorte von Ute Lenke

(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)