Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In memoriam Fritz Schonebeck : https://www.youtube.com/watch?v=RBahJ-Eme7A

Wechseln zwischer : Desktop-Ansicht Spacer.gif undSpacer.gif Mobile-Ansicht

Als Dorsten praktisch Ausland war: Ausschnitt aus der Karte des Herzogtums Kleve (zu dem Schermback und Gahlen gehörte) von Jaillot aus dem Jahre 1680. Siehe auch "Wulfen auf alten Karten"
Merkwürdig ist der Bachlauf. Wenn die Karte stimmen sollte, müsste der Midlicher Mühlenbach damals im Bereich des Sees / Kaltluftabzuges nach Süden abgebogen sein und das Bett des heute winzigen Vossbachs nach Süden genommen haben! Weitere Details: Hus = Schloss, St.Annen = heute Tannenberg
Eine Regenfront mit kurzem Gewitter brachte am 18.10. heftige Böen mit sich, so dass einige Bäume entwurzelt wurden. Besonders beeindruckend ist dieser Wurzelteller einer großen Weide, die im Kaltluftabzug in der Nähe der AWO stand, Foto: Roland Lenke
Das feuchte und warme Wetter der letzten 10 Tage ließ die Pilze sprießen. Es ist übrigens nur erlaubt bis zu einem Kilo am Tag zu sammeln. In den Niederlanden ist das Sammeln von Pilzen und Waldfrüchten aus Naturschutzgründen strikt verboten. (Foto aufgenommen am Forstweg in der Hohen Mark)
Zu ihrer letzten Radtour in diesem Jahr starteten die Fahrradfreunde des Wulfener Heimatvereins am vergangenen Dienstag. Bei radfahrfreundlichem Wetter führte die letzte Tour die über 35 Teilnehmer entlang der Lippe in Richtung Lippramsdorf. In diesem Jahr gab es zwölf schöne und gemütliche Radausflüge in die Nachbarschaft, wie Schermbeck, Reken und auch Haltern. Text/Foto: Guido Bludau
Auf der letzten Wulfen-Konferenz war ein Thema, wie der Wochenmarkt wieder attraktiver werden kann. Hierzu kamen diese Vorschläge. Eine Arbeitsgruppe wird sich weiter damit beschäftigen. Das Protokoll der letzten Sitzung finden Sie auf der Seite "Wulfen-Konferenz".
Acker-Senf wird hier am Markeneck als Zwischenfrucht angebaut. Er kann an Kühe verfüttert werden, oder er dient zum Bodenschutz bzw -verbesserung und wird dann untergepflügt, Foto: Helmut Richter. Siehe auch "Landwirtschaft"
So gut hat sich die LEG-Aktie seit dem Börsengang 2012 entwickelt, von 44 € auf über 100 €. Ob der Verkauf des gesamten Barkenberger Bestandes wohl Auswirkungen auf den Kurs haben wird ? , Quelle: https://www.finanzen.net/aktien/leg_immobilien-aktie
Eckhard Schwedhelm aus Gladbeck beschäftigt sich schon seit 40 Jahren mit Wölfen, vorrangig in der Schorfheide in Brandenburg. In der BiBi berichtete er mit seiner Frau viel Wissenswertes über das Wulfener Wappentier und beide zeigten viele eigene Aufnahmen, 11.10.
Das Gebäude der Grünen Schule stammt aus dem Jahre 1973 und ist sanierungsbedürftig. Während der bevorstehenden Sanierungsarbeiten müssen einige Klassen in Containern untergebracht werden, die jetzt auf dem Schulhof aufgestellt werden, 9.10.
Klassisches a capella - Chorkonzert füllte mühelos die Gnadenkirche, Foto: S. Bornemann, 6.10.2019
Kammerchor "Amici" aus Gelsenkirchen, Foto: S. Bornemann, 6.10.2019
Bei der Wulfen-Konferenz am 2.10. erhielten die Sprecher vom Stadtbaurat Lohse symbolisch ein Sonnenblumen und Samentütchen für die kommende Aufwertung der Wiesenflächen am Wittenberger Damm
Bei der 51. Wulfen-Konferenz ging es u.a. um die Belebung des Marktplatzes und des Wochenmarktes, wofür sich eine Arbeitsgruppe gebildet hat.
Das Protokoll gibt es demnächst hier auf der Seite "Wulfen-Konferenz"
Bereits 2016 wurde die schöne Bogenbrücke Kippheide abgerissen. Der eigentlich geplante Neubau soll jetzt weiter verschoben werden, da die Verkehrsbedeutung nur gering war. Aber der Bau-Ausschuss ist dem Verwaltungsvorschlag nicht gefolgt. Ob für 2020 aber Mittel und Planungskapazität bereitstehen ist offen. (Aufnahme 2016)
Kartoffelernte am Markeneck, siehe auch "Landwirtschaft", Foto: Helmut Richter
Das Duo "Una Corda" mit Gabriele Kortas-Zens und Juri Dadiani bereitete dem Publikum in der Gnadenkirche Wulfen einen sehr vergnüglichen Abend mit "Evergreens und Raritäten" aus Operette, Musical und Chansons, Foto: S. Bornemann, 29.9.2019
Die Freiwillige Feuerwehr bekam Besuch von Kollegen aus Passau. Auf dem Programm stand auch ein Besuch des Trainingbergwerks Recklinghausen, Foto: Jan Leon Bludau
Seltener Anblick: Peter Lindner beobachtete diesen Ballonstart am oberen Napoleonsweg
Beim Weltkindertag in Dorsten zeigten die BSV Cheerleaders ihr akrobatisches Können
Die 7.6., eine der sechs Bläserklassen der Gesamtschule, musizierte beim Weltkindertag auf dem Platz der deutschen Einheit in Dorsten
Hoher Besuch in St.Barbara: Monsignore David, der Bischof des neuen Bistums Siuna in Nicaragua, zu dem nun Waslala gehört, kam mit Padre Flavio hierher und übernachtete in Barkenberg. Sie wollten die Kontakte nach Deutschland pflegen und für ein Kirchendach sammeln. Bürgermeister Stockhoff versprach ihm im Pfarrsaal seine private Unterstützung, 22.9.
Die Wulfener Heimatbühne führt im Heimathaus das Stück "Anne Bude" mit großem Erfolg auf. Auch die kommenden Vorstellungen sind bereits ausverkauft! Foto: Guido Bludau
Für Freitag ruft die Schülervertetung der Gesamtschule dazu auf, ab 10.30 Uhr bei der Demonstration in Dorsten dabei zu sein. Mitmachen können alle Generationen, nicht nur Schüler !
Nachdem in drei Jahren sechs Brüche an der vermutlich 81 Jahre alten Hauptwasserleitung an der Hervester Straße auftraten, wird bis zum Jahresende von "Im Wauert" bis zur B58 ein 500 Meter langes Stück erneuert, 17.9.
"Wer möchte den die Türen zu der Geschichte öffnen?" Gitte Adamek begeisterte 15 Kleinkinder in der BiBi mit einer Bildergeschichte und anschließender Bastelaktion, 17.9.

Veranstaltungskalender : siehe Seite "Aktuelle Ereignisse"


Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 695 Seiten mit 10.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Etwas ältere Fotos finden Sie auf der Seite Fotos aus dem Vormonat

Fotos aus 2019

Fotos aus 2018

.


.

Spezial-Seiten

Neue Seite : Evangelischer Männerkreis

Neue Seite : Repair-Café




.

Die Übersicht der aktuell 695 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

.

Linktipps

http://www.wetter-wulfen.de/


Wulfen-Wiki empfielt Nebenan.de : https://nebenan.de/hood/dorsten-barkenberg (ist allerdings momentan noch auf Barkenberg beschränkt)


Dorsten-Wulfen: Stadt(teil) der Zukunft Zeitschrift coolibri 10/2018

Nachbarschaft aus der Retorte von Ute Lenke

(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)