Hauptseite

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 9. November 2020, 19:46 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (Datei:Stolpersteine 20 SWIH.jpg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wechseln zwischen : Desktop-Ansicht + Mobil-Ansicht
Da Veranstaltungen momentan nicht möglich sind, zündete Reinhard Schwingenheuer von der Geschichtsgruppe des Heimatvereins am Jahrestag der Reichsprogromnacht still eine Kerze an und legte eine weiße Rose bei den Stolpersteinen nieder. Gleiches machte an der Gedenktafel am Haus der Sparkasse. Siehe auch "Familie Moises" und "Adele Wieler geb. Moises"
An dem Wohnkomplex Barkenberger Allee 2-26 saniert die Velero das Dach und die Balkone. Dabei wird auch das hölzerne Taubenhaus auf Nr. 10 demontiert. Es war errichtet worden um wilden Tauben Brutmöglichkeiten zu bieten. Durch den Austausch gegen Gipseier sollte deren Vermehrung gebremst werden. Siehe Artikel von Guido Bluau aus dem Jahre 2012: https://www.lokalkompass.de/dorsten/c-natur-garten/taubentower-neues-zu-hause-fuer-federvieh-ueber-barkenberg_a225181
Im November ist der gesamte Trainings- und Wettkampfbetrieb zur Kontaktvermeidung eingestellt, um die Virusausbreitung zu bremsen. Alle Sportanlagen sind geschlossen, wie hier das Wiitenbrink-Stadion.
Zu sehen am Großen Ring, 6.360 Km von Washington DC entfernt, 5.11.
Der Wulfener Tobias Stockhoff wurde im Gemeinschaftshaus Wulfen in der konstituierende Ratssitzung für seine zweite Amtsperiode als Dorstener Bürgermeister verteidigt. Er hatte die Wahl mit sehr großer Mehrheit gewonnen, 4.11.
Trotz der Corona-Maßnahmen musste und durfte die erste konstituierende Stadtratssitzung jetzt stattfinden. Um den Mindestabstand zu gewährleisten wurde sie ins Gemeinschaftshaus verlegt. Neu im Rat sind Die PARTEI und die AfD. Erschreckend ist der niedrige Frauenanteil. Die CDU hat die die absolute Mehrheit erzielt, 4.11.
Endgültiges Aus für den Partytreff bzw. Club25. Wie alle Bordelle musste es Mitte März coronabedingt 6 Monaten schließen. Jetzt wird das Haus im Beckenkamp ausgeräumt und das Fahrzeugzentrum Kroll aus Marl zieht ein
Eigentlich wird im katholischen Kalender erst an "Allerseelen" am 2.11. der Verstorbenen gedacht. Es ist aber weit verbreitet und auch säkulare Praxis, schon am vorherigen Feiertag "Allerheiligen" die Gräber der Verwandten aufzusuchen und zu schmücken. Da in Barkenberg viele wohnen, die von weither stammen, gibt es am großen Kreuz des Waldfriedhofes diesen Kerzenaufstellplatz, wenn man nicht zu den Gräbern reisen kann, 1.11.
Wer traut sich? Süßes wartet in der Südheide auf Kinder. Nur am 31.10.!
"Sig Akut Hek (?)". Wer kann sich einen Reim auf das Graffiti am Marler Damm machen?
Das Saxophonquartett "Nexus" spielte ein sehr abwechslungsreiches Konzert quer durch die Musikstile im Ev. Gemeindezentrum Barkenberg. Die Corona-Abstände wurden vergrößert. Masken mussten auch im Konzert getragen werden. Aber all das ist besser als gar nichts mehr zu tun, denkt der Förderverein Gnadenkirche Wulfen! Wo bleibt denn sonst das Leben?, Foto: Sabine Bornemann, 25.10.2020
Die erlaubten 50 Plätze waren ausgebucht., Foto: Sabine Bornemann, 25.10.2020
Alles muss raus : der Laden am Handwerkshof in den ehemaligen Räumlichkeiten von Elektro Bügers schließt. Es gibt 70% Rabatt auf alles.
Auch wenn es jetzt wieder eine erhöhte Nachfrage nach Hygieneartikeln gibt: bei Edeka gab es am Freitag um 18 Uhr diese ganze Palette Klopapier, 23.10.
Seit Freitag hängen neue Plakate im Bereich Wulfener Markt. Sie präzisieren mit einer Karte, dass es draußen eine Maskenpflicht nur während der Marktzeiten auf dem eigentlichen Marktplatz gibt, 23.10.
Aufgrund der auf über 75 gestiegenen Ansteckungsrate wurden die Schutzmaßnahmen verstärkt. Zur Kontrolle der Regelungen (z.B. Versammlungen nur bis zu 5 Personen) wurde das Ordnungsamt durch weitere städtische Mitarbeiter aufgestockt. Am Wulfener Markt gilt die Maskenpflicht übrigens nur während des Wochenmarktes, die Schilder sollen noch einen Zusatz bekommen, 22.10.
Link zur Allgemeinverfügung des Kreises: https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Gesundheit_und_Ernaehrung/Infektionsschutz/Allgemeinverfuegung.pdf
Corona Regelegungen 2020okt21a.jpg
Corona Regelegungen 2020okt21b.jpg
Kreide und OH-Projektor adé: in der Gesamtschule wurde in den Herbstferien begonnen, die klassischen grünen Schultafeln durch weiße zu ersetzen. Der Clou dabei ist der oberhalb installierte vernetzte Nahbereichsbeamer von Epson, mit dem vielfältige interaktive Projektionen möglich sind. Finanziert wird das Großvorhaben durch den DigitalPakt Schule des Bundes, 21.10.
In der Freifläche "Kaltluftabzug" wachsen derzeit viele "Schopf-Tintlinge". Das sind gute Speisepilze, solange der Hut noch geschlossen ist. Beim Essen darf aber kein Alkohol dazu konsumiert werden. (Danke an Gerd Schynol für die sachkundige Information!)
Fliegenpilze zwische Finnstadt und AWO-Seniorenzentrum
Seit Mittwoch 15.10. gibt es wegen der stark erhöhten Zahl an Neuinfektionen eine Maskenpflicht auf dem Marktplatz und auf dem Parkplatz vor Edeka und Aldi.
Ansichtskarte, circa 1970. Quelle: Sammlung Biermann
Quelle: Sammlung Biermann
Der Förderverein Gnadenkirche Wulfen lud den virtuosen Akkordeonspieler und Kunstexperten Helmut C. Jacobs ins Ev. Gemeindezentrum Barkenberg ein. 11.10.2020, Foto: Sabine Bornemann
Prof. Helmut C. Jacobs hielt einen faszinierenden Vortrag mit Projektion von Bildern aus der spanischen Malerei der klassischen Moderne, Erläuterungen zur Entstehung und passender Musik. 11.10.2020, Foto: Sabine Bornemann
Kennen Sie nicht? Ist auch leider bereits 1967 abgebrannt und dann abgerissen worden.Quelle : Sammlung Biermann
Die BiBi am See hat einen ganz neuen Kinderbereich! Darüber freuen sich die natürlich die Kinder und auch die Sponsoren vom Förderverein Wulfener Bibliotheks-Freunde und Altbürgermeister Lütkenhorst vom AKJ. Foto: Guido Bludau
Stapellauf des schwimmenden Kunstobjektes "Haus der Träume 2" mit Hilfe der Kanu AG der Gesamtschule. Schülerinnen hatten die 4 Seiten farbenfroh mit dauerhaften Acrylfarben bemalt. Techniklehrer Lukas Wicik (Bootsmitte) sorgte für die Basis.
Beteiligt waren: Kunstlehrerin Katrin Block, viele Schülerinnen, die Kunstagentin Ariane Schöne, die Künstlerin Brigitte Stüwe, Schulleiter Hermann Twittenhoff.
Der Herbst ist da: Bucheckernteppich am Denkmal für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft
Am 3.10. jährte sich zum 30sten Mal der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland
1991 wurde die Firma M.Schneider-Zerspanungstechnik gegründet und 2016 von Kleinken übernommen. Sie liegt etwas versteckt im Pörtnerskamp
Alexander Fichtner stellt zur Zeit in der Dorstener Innenstadt im Durchgang bei den Franziskanern aus. Seine menschenleeren Fotos von Barkenberg kombiniert mit ruinösen Schuppen sind durchleuchtet und somit auch abends gut zu sehen.
Ralf Brockhaus hatte als Anwohner die Idee, dass am Kirchengebäude dessen wechselvolle Geschichte nachlesbar sein sollte. Die Kirchengemeinde (Franz-Josef Lürken) und die Geschichtsgruppe des Heimtvereins (Reinhard Schwingenheuer) recherchierten die Fakten. St.Matthäus beschloss dann, die Tafel als 44. Dorstener Geschichtsstation (mit Lions-Club/Verein für Orts- und Heimatkunde Dorsten, Josef Ulfkotte) zu realisieren. Bürgermeister Stockhoff erinnerte an den Tag der Zerstörung, den 22. März 1945, als der von deutschen Boden ausgegangene Krieg in die Heimat zurückkehrte und wir heute mit den Geschichtsstationen für die Zukunft lernen. Die Enthüllung nahm der älteste Anwesende (Engelbert Pelz, 85) mit der 16 Wochen alten Aurelia Hampe vor. Siehe "Geschichtsstationen"
Statue des Heiligen Apostels Matthäus mit einem Modell der aktuellen Wulfener Kirche. Sein Namenstag ist der 21.9., um den herum in Wulfen das Patronatsfest gefeiert wird. (wg. Corona dieses Jahr nicht).
In den letzten Jahren mussten immer wieder Bäume an der Wulfener Straße L608 nach Lembeck gefällt werden. In diesem Jahr hat Straßen.NRW hier 125(!) neue Eichen angepflanzt, damit die geschützte Allee erhalten bleibt
Ob das passt? Die Wulfener Straße (vulgo Schlossallee) ist an dieser Stelle südlich von Haus Natteforth besonders eng
Der neue Besitzer Velero saniert an der Kampstraße das Dach und die oberen Wohnungen. Sie waren wegen Feuchtigkeitsschäden alle seit längerem unbewohnt, 24.9.



Veranstaltungskalender : siehe Seite "Aktuelle Ereignisse"


Wulfen-Wiki ist ein online-Lexikon zum Mitmachen. Alles was mit Alt-Wulfen und Wulfen-Barkenberg in Westfalen zu tun hat, kann hier aufgenommen werden.

Das Wiki enthält 726 Seiten mit 10.000 Fotos und wird täglich rund 1.000mal aufgerufen. Es ist kein fertiges Dokument, sondern eine offene Datenbank, wie die große Wikipedia. Tragen Sie Ihre Informationen zum Wulfen-Wiki bei und schreiben Sie mit. Es ist ganz einfach! Näheres auf der Seite Mitmachen.

Haben Sie Informationen oder Bilder für das Wiki?
Auch Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Senden Sie eine Mail an suedheide(ät]gmail,com


Etwas ältere Fotos finden Sie auf der Seite Fotos aus dem Vormonat

Fotos aus 2020

.

Die Übersicht der aktuell 726 Artikel ist auf der Seite Wulfen-Wiki:Portal zu finden !

Neue Spezialseite "Corona-Chronik" mit 60 Fotos

Kommunalwahl 2020: Ergebnis für Wulfen (eigene Berechnung, ohne Briefwahl)
CDU 48%, SPD 22%, Grüne 13%, AfD 8%, Sonstige zus. 9%
Durch das schlechteste Ergebnis der SPD (und der FDP) seit 1964 konnte die CDU alle 3 Direktmandate gewinnen
Siehe auch: "Wahlergebnisse"

.

Linktipps

Aktuelle Corona-Schutzverordnung: http://www.dorsten.de/aktuelles.asp?form=detail&db=336&id=4398

Video "Wir sind Wulfen - Wulfen hält zusammen" https://vimeo.com/406799833

http://www.wetter-wulfen.de/

WDR-Video "Die Metall-Angler in Wulfen"


Wulfen-Wiki empfielt Nebenan.de : https://nebenan.de/hood/dorsten-barkenberg (ist allerdings momentan noch auf Barkenberg beschränkt)


Dorsten-Wulfen: Stadt(teil) der Zukunft Zeitschrift coolibri 10/2018

Nachbarschaft aus der Retorte von Ute Lenke

(Stichworte: wulfenwiki altwulfen barkenberg neue stadt wulfen westfalen neu alt dorsten wulfen wiki de barkenberger wicki wulfenwicki wiky wicky wikipedia wulfens wulfener)