Holtkamps Eck

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
In der letzten Versammlung des Wulfener Wappenbaum-Vereins im vergangenen Jahr, wurde den Mitgliedern ein neuer aus Edelstahl gefertigter Wolfskopf von den beiden Maschinenbauingenieuren Christoph und Thomas Sobbe gespendet. Dieses Wappen wurde nun mit einer Diebstahlsicherung von den Brüdern angebracht. Nun ziert das Wulfener Wappen das Häuschen Holtkamps Eck, welches gerne von Radfahrern als Treffpunkt und zur Rast angesteuert wird. Text/Foto: Guido Bludau, 27.01.20
Am Samstagvormittag trafen sich Vertreter aller 24 Vereine, die sich zum Wappenbaum Verein zusammengeschlossen hatten, um den Park in Wulfens Dorfmitte herauszuputzen. Am 30. April soll es hier, wie gewohnt, bei der Maifeier dann wieder hoch her gehen, Text/Foto: Guido Bludau 22.4.17 (vergrößerbar)
Bei 15 Grad Wärme am 4.3. erfreuten uns diese schönen Krokus-Frühlingsboten , 4.3.17
Auf der Radtour von Dorsten nach Reken zur Eröffnung der BahnLandLust-Radroute legten Münsters Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller, Uta Schneider (Geschäftsführerin der Regionale-Agentur) und Bürgermeister Tobias Stockhoff einen kleinen Zwischenstopp am Wulfener Wappenbaum ein.
Dort erläuterte Werner Henkel, Vorsitzender des Wappenbaum-Vereins, wie die prominente Fläche in den letzten Jahren mit viel bürgerschaftlichem Engagement zu einem echten, lebendigen Dorfmittelpunkt entwickelt wurde. Nach dem Aufstellen des Wappenbaumes und dem Bau eines Unterstands wurde dort zuletzt in Zusammenarbeit mit der Geschichtsgruppe des Heimatvereins eine Tafel angebracht, die an den alten Holkamps Hof erinnert. Der Hof hatte genau an dieser Schnittstelle von zwei wichtigen Straßen mindestens 200 Jahre gestanden und war 1967 abgerissen worden, um Platz für bessere Verkehrsverhältnisse und eine Grünanlage zu erhalten.
Die Regierungsvizepräsidentin zeigte sich beeindruckt von der geleisteten Arbeit der Bürgerschaft: „Hier wurde geschichtsbewusst und dem Ort angemessen ein toller Platz für die Gegenwart nutzbar gemacht. Für diesen Einsatz können wir den Bürgern nur dankbar sein.“
Presseinfo Stadt Dorsten
Anbringung der Informationstafel zum Holtkamps Hof, Foto: Guido Bludau, 30.4.16
Nah beim Wappenbaum war eine der Kastanien von einem schädlichen Pilz befallen und musste gefällt werden, Foto: Helmut Richter, 20.4.16
Der Wappenbaumverein hatte im September Begrüßungstafeln am Holtkamps Häuschen angebracht. Der Spruch "Kiek äs harin" wurde jetzt von Vandalen übersprüht, die außerdem noch am Regenrohr und am Dach Beschädigungen anrichteten. Eine Strafanzeige wurde daraufhin vom Vereinsvorsitzenden Werner Henkel gestellt, 14.10.15
Endlich Frühling, 10.4.15
Das Fachwerkhäuschen auf der Holtkamps Wiese wird jetzt erstmals für einen Veranstaltungshinweis genutzt : "Herzlich Willkommen zur Maifeier unterm Wappenbaum am 30.4. !"
Das Zelt steht schon für den Tanz in den Mai am Wappenbaum. Um 18 Uhr geht es los mit Musik. 18:30 Uhr hängt unsere Feuerwehr den Maikranz auf. Hoffentlich bleibt es am Samstagabend trocken, 29.4.
Bald werden hier an dieser wichtigen Kreuzung Wulfener Veranstaltungen angekündigt. Dies ist eine Initiative des Wappenbaum-Vereines, 23.6.14
An der Grünanlage um den Wappenbaum tut sich was: Städtische Arbeiter liegen einen neuen Weg an, Foto: Guido Bludau
Viele fleißige Helfer machten am 23.3. einen Frühjahrsputz am Wappenbaum, Foto: Guido Bludau
Wulfener Wappenbaum Verein gegründet : Viele Aktivitäten hat es bereits in den letzten Jahren auf der zentralen Grünfläche am Ehrenmal gegeben. Die 24 beteiligten Vereine haben sich jetzt für diesen Zweck fest zusammengeschlossen, Foto: Guido Bludau, 19.1.14 (vergrößerbar)
Viele Vereine haben sich bereit erklärt, die zentrale Grünfläche am Wappenbaum mit umzugestalten und dann zu pflegen. Als ersten Schritt hat die Stadt Bäume entfernt und das Pflaster vorübergehend entfernt, 15.1.14

An der Ecke Hervester Straße / B58 stand bis 1967 der Holtkamps Hof. Anschließend wurde hier eine Grünanlage angelegt. Seit 2010 gibt es viele Veränderungen auf der Fläche, angefangen mit dem Maibaumaufstellen am Abend des 30.4. und der Errichtung des Wappenbaumes 2011. Die rührigen Initiatoren haben 2014 für das Gelände einen gemeinnützigen Wappenbaumverein gegründet. Der Verein errichtete ein Infohäuschen, an dem außen Informationstafeln angebracht werden und innen eine geschützte Sitzgelegenheit geboten wird.


Siehe auch