Klima und Luftqualität

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 4. April 2008, 23:42 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Luftmessungen wurden 2000 vorgenommen. Die Zusammenfassung des 54 seitigen Berichtes wird im folgenden etwas gekürzt wiedergegeben. :

Mobile Immissionsmessung 2000

Vorderseite der Veröffentlichung

Dem Staatlichen Umweltamt in Herten lagen Bürgerbeschwerden über Immissionen im Umfeld der Eisengießerei Kleinken vor. Daraufhin wurde im Zeitraum August bis Oktober eine mobile Immissionsmessung durchgeführt. Der Messstandort lag 70 m östlich des Werkes an der Straße Markeneck.

Die Schwefeldioxid-Belastung lag unterhalb des Nachweisgrenze des Messverfahrens. Im Vergleich mit anderen Messstationen lagen die Stickstoffmonoxid- und Stickstoffdioxidimmissionen im unteren, die Ozonbelastung im mittleren, die Kohlenmonoxid- und Schwebstaubbelastung im oberen Konzentrationsbereich.

Die Schwebstaubbelastung war an Werktagen im Vergleich zum Wochenende höher, besonders zwischen 19 und 21 Uhr und bei Winden aus Westsüdwest bis West.

Die in Wulfen im Schwebstaub nachgewiesenen Schwermetallkonzentrationen sind für eine Messung im Ballungsraum Ruhrgebiet-Mitte unauffällig. Grenz- oder Zielwerte wurden nicht überschritten.

Quelle : Luftqualität in Nordrhein-Westfalen : Mobile Immissionsmessung Dorsten-Wulfen / Essen : Landesumweltamt, 2001. Vorhanden in der Stadt- und Schulbibliothek, Lit 01L.