Ladenzeile

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Neuen Stadt war der Handwerkshof 1968 das erste Nahversorgungszentrum. 1971 wurde dann die Ladenzeile Himmelsberg von den Architekten Christiane Börner und Wittig/Gelsenkirchen erbaut. Hier befand sich bis 2000 eine Postfiliale, bevor auf Postagenturen umgestellt wurde. Diese ist seitdem im gegenüberliegenden Edeka-Markt Hahn. Ganz früher befand sich hier auch das Eiscafé Venezia, das seit 1982 am Wulfener Markt zu finden ist. Die Ladenlokale haben unterschiedliche Besitzer. Auf der Nordseite mit der Adresse Dimker Allee ist alles LEG-Besitz. Beim Stadtumbau soll die Ladenzeile erhalten bleiben und die Nordseite von der Gebäudehöhe reduziert werden. Die beim Abriss und Umbau auftretenden Belästigungen werden es den Geschäftsleuten sehr schwer machen. Es liegt auch an den Barkenbergern, bewusst hier einzukaufen um den Standort zu erhalten!

Ladenzeile Himmelsberg 01 - R..jpg Foto: Rainer Rabe 2006

Ladenzeile.jpg Aufnahme 8/2007: Telefon ist versetzt, Kugellampen sind Vergangenheit

Ladenzeile807.jpg Aufnahme 13.8.07, C. Gruber