Matthäusheim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Datei:FBS Empfang.jpg)
(Architekten)
Zeile 44: Zeile 44:
 
* Frühschichten in der Adventszeit
 
* Frühschichten in der Adventszeit
  
 +
'''Architekten: Bernhard Kösters und Hubert Balke aus Münster
  
  

Version vom 19:38, 14. Okt 2017

Aktuell: Familienbildungsstätte Dorsten nutzt Matthäusheim ab Jahresende 2016

Die Familienbildungsstätte des Dekanats Dorsten ist im Januar von Holsterhausen für 1-2 Jahre nach Wulfen umgezogen, bis ihr Neubau an der Marler Straße fertig ist. Am 12.2. lud das Team ein, die umgestalteten Räumlichkeiten kennenzulernen. Das umfangreiche Programmangebot gibt es gedruckt und auch im Netz: http://www.fbs-dorsten.de/ (2/2017)
FBS-Büro mit Kirchturmblick (2/2017)
Die hellen Kellerräume werden u.a. für Kleinkind-Gruppen genutzt (2/2017)
Das Matthäusheim soll ab Jahresende von der katholischen Familienbildungsstätte genutzt werden, bis sie an der Marler Straße einen Neubau erhält. Dies wurde am Samstag auf einer Pfarrversammlung bekanntgegeben. Für viele Gruppen bedeutet das Veränderungen. Die bislang an den Viel-seitig-Verlag vermieteten Räume der früheren Seniorenstube stehen seit Juni der Kirchengemeinde wieder zur Verfügung. (April 2016)

Quelle: http://www.pg-wulfen-deuten.de/ abgerufen am 2.5.16

Am 16.04.2016 fand in der Pfarrkirche St. Matthäus eine kurzfristig einberufene Pfarrversammlung der Kirchengemeinde St. Matthäus statt. Auslöser für diese außerordentliche Pfarrversammlung war, dass die Familienbildungsstätte Dorsten für einen Übergangszeitraum ein Gebäude gesucht hat.

Zum Hauptthema wies Pfarrer Peters einführend darauf hin, dass bereits vor längerer Zeit in einem Gespräch beim Bischöflichen Generalvikariat Münster, in dem es um die Finanzierung der Außenfassade der Pfarrkirche gegangen sei, das Generalvikariat das Thema „Matthäusheim“ angesprochen habe. Positiv ist zu sehen, dass das Bistum Münster die Pfarrheime über die Schlüsselzuweisungen finanziell unterstützt. Es greift zukünftig aber eine Begrenzung von 100 qm Pfarrheimfläche je 1.000 Gläubige. Zur Gemeinde St. Matthäus gehören ohne Herz-Jesu und ohne St. Barbara überschlägig 3.000 Gläubige, das Matthäusheim hat aber eine Nutzfläche von rd. 800 qm. Hier werde man für die Zukunft nach einer tragfähigen Lösung suchen müssen. Diese könne in einer Renovierung des Pfarrheims bei gleichzeitiger Verringerung der Fläche, eine Integration des Pfarrheims in die Pfarrkirche oder einem neuen Gebäude an der Kirche bzw. in der Nähe der Kirche liegen.

Die heutige Größe des Matthäusheims kommt aber aktuell der Familienbildungsstätte Dorsten entgegen. Hintergrund ist, dass es zukünftig in Dorsten eine gemeinsame Familienbildungsstätte für Dorsten und Marl geben wird. Allerdings muss das Gebäude noch errichtet werden. Da aber der Mietvertrag der Familienbildungsstätte in Holsterhausen Ende 2016 endet, musste nach einer Übergangslösung gesucht werden. Die Familienbildungsstätte Dorsten hat sich deshalb u.a. an die katholische Kirchengemeinde St. Matthäus gewandt.

Der Kirchenvorstand St. Matthäus hat sich damit einverstanden erklärt, dass die Familienbildungsstätte Dorsten frühestens ab dem 01.12.2016 für die Dauer von bis zu zwei Jahren das Matthäusheim nutzen darf. Zuvor war für die aus finanzieller Sicht zu klärenden Punkte Einvernehmen zwischen dem Bischöflichen Generalvikariat Münster und der Kirchengemeinde St. Matthäus erzielt worden.

In der Pfarrversammlung trug Herr Oetterer von der Familienbildungsstätte Dorsten Einzelheiten zur vorgesehenen Nutzung des Matthäusheims durch die Familienbildungsstätte Dorsten vor.

Der Kirchengemeinde St. Matthäus ist klar, dass es durch die neue Situation zu Einschränkungen kommt. So werden für den Übergangszeitraum keine privaten Vermietungen möglich sein. Entlastend wirkt, dass die ehemalige Seniorenstube ab dem 01.06.2016 und für den gesamten Übergangszeitraum der Kirchengemeinde zur Verfügung stehen wird. Der Kirchenvorstand hat die Familienbildungsstätte Dorsten gebeten, die bisherigen Nutzer des Matthäusheims - soweit möglich - in ihr Raumprogramm zu integrieren. Die Kirchengemeinde St. Matthäus wird auf Nachfrage gemeinsam mit den bisherigen Nutzergruppen bei Bedarf auch nach alternativen Lösungen suchen. Eventuell anfallende Mietkosten werden vom Bistum getragen. Letztlich wurde bei den Teilnehmern um Verständnis dafür geworben, dass aus Zeitgründen eine vorherige Einbindung der Pfarrgemeinde nicht möglich war.


2008


Das Matthäusheim, in Wulfen auch Jugendheim genannt, wurde 1967 in Betrieb genommen und grenzt an den Matthäus-Kindergarten. Der Saal bietet Platz für Veranstaltungen und zahlreichen Vereinen und Jugendgruppen eine Möglichkeit, sich zu treffen. Geöffnet ist von Montags bis Freitags in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Samstags und Sonntags ist nach Bedarf geöffnet.

Spielzeugmarkt 2008

Genutzt wird das Matthäusheim unter anderem vom MGV, der Frauengemeinschaft, der Seniorenrunde, dem Pfarrgemeinderat, mehreren Kindertanzgruppen, einer Blockflötengruppe, Gymnastikgruppen, dem Miniclub, der Handarbeitsgruppe, der Messdienderrunde, der Tanzgarde, dem Kirchenchor und für die Kommunions- und Firmvorbereitung.

Jährliche Veranstaltungen sind außerdem:

  • Fastenessen
  • Weihnachtsfeiern
  • Generalversammlungen
  • Kostümball
  • Weiberfastnacht
  • Kinderkarneval
  • Pfarrfest
  • 100-Stunden-Aktion von Jugendlichen
  • Ferienspaß
  • Frühschichten in der Adventszeit

Architekten: Bernhard Kösters und Hubert Balke aus Münster


Leiter:

  • 1967-1973 Hans Rademacher
  • 1996-2011 Barbara Risthaus


Anschrift:
Dülmener Straße 31, Tel. 8512


Siehe auch