Notgeld

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 1. August 2008, 22:47 Uhr von Fotosvonanderen (Diskussion | Beiträge) (Fotos der 5 und 10 Pf-Münezen von 1919)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Notgeld5pf.jpg
Notgeld5pfr.jpg
Notgeld10pf.jpg
Notgeld10pfr.jpg
Notgeldschmal.jpg
Notgeld.jpg

In der Inflationszeit wurde in der Herrlichkeit Lembeck zeitweilig Notgeld ausgegeben. Die Scheine tragen den Ortsnamen Wulfen, da dies der Verwaltungssitz war und die Unterschrift des Rendanten (Kämmerers) Heinrich Schwingenheuer. Bereits 1919 wurden 5 und 10 Pfennig, 1920 50 Pfennig-Münzen aus Eisen geprägt, da es nach dem 1. Weltkrieg ein Mangel an Buntmedallen gab und zuwenig Münzen im Umlauf waren. [=Funck-Nr. 286.1 und 286.2]

Literatur

Eintrag 10.8.1923 von WD in der Wulfener Chronik im Buch Wulfen - Geschichte und Gegenwart, S.81-83

In der Bibliothek gibt es ein schmales blaues Heft ohne Verfasser und Jahresangabe. Es heißt :
"Notgeld in Dorsten und Wulfen - Katalog und Fehlliste
Eine Zusammenstellung der im Gebiet der heutigen Stadt Dorsten ausgegebenen Notgeldscheine. Die Nummerierung erfolgte nach den Katalogen von Dr. Arnold Keller."


Die Wulfen betreffende Seite aus der Zusammenstellung