Quiz 1

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 8. April 2015, 16:16 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (-)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wulfen-Quiz (1): Wie gut kennen Sie sich hier aus? Jedes Wochenende gibt es 2015 im Wulfen-Wiki eine Rätselfrage. Damit es nicht zu einfach ist, können auch alle Antwortmöglichkeiten falsch oder auch alle richtig sein!

Lösung Wulfen-Quiz (2) : Wer war hier ?

  • Napoleon hat 1810 den Befehl zum Bau einer Großen Heerstraße Paris-Hamburg gegeben, deren Teilstück Wesel-Wulfen in der nachfolgenden preußischen Zeit fertiggestellt wurde und heute B58 heißt. Das Stück von Mergen nach Lavesum und Dülmen wurde aber nur angefangen und heißt heute noch Napoleonsweg. Napoleon selbst war zwar einmal in Wesel und in Düsseldorf, aber niemals hier. Nur seine Truppen kamen auf dem Rückzug vom desaströsen Rußlandfeldzug durch unser Gebiet. Siehe auch "Franzosenzeit".
  • Adolf Hitler wollte am 29.6.1934 das Reichsarbeitsdienst-Lager Wulfen besichtigen und Tausende warteten begeistert an der (heutigen) B58 auf den Diktator, der aber plötzlich wegen seiner Aktion zur Ermordung innerparteilicher und anderer Gegner (z.B. Erich Klausener) seine Pläne geändert hatte.
  • Ludwig Erhard war als Bundeswirtschaftsminister tatsächlich hier, nachlesen auf der Seite 23. Juni 1958.
  • Angela Merkel überreichte Schwester Paula als damalige Bundesministerin für Frauen und Jugend am 19. Juli 1994 in der Lohnhalle der Zeche Fürst Leopold das Bundesverdienstkreuz für ihr Lebenswerk und für ihr ausgeprägtes soziales Engagement. Also in Hervest und nicht in Wulfen.


Richtig ist also nur "Ludwig Erhardt".





Quizfrage Nr. 1 : Welche Schulen gibt es in Wulfen?

  • Matthäusschule
  • Gesamtschule Barkenberg
  • Raoul-Wallenberg-Schule
  • Korczakschule




Lösung

Die Lösung gibt es : auf dieser Seite