Rätsel

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

25 kniffelige Fragen, die alle mit WULFEN zu tun haben, ergeben ein Lösungswort. Viel Spaß!

  1. Minister waren viele in Wulfen, einer wurde BUNDESKANZLER. Am 23. Juni 1958 machte er den ersten Zug am Kübel, ohne den es die "Neue Stadt" nie gegeben hätte. (6. Buchstabe)
  2. Welche PARTNERSTADT Dorstens ist eine junge "New Town"? (5. Buchstabe)
  3. Mit 'Italienern' hatten unsere VORFAHREN so manche Auseinandersetzung. Nach dem hier lebenden Stamm wurde eine Straße benannt. (6.)
  4. Die HALTESTELLE gibt es seit dem 1. Juli 1879. (7.)
  5. Jeder kennt das Buch mit dem Anfang: "Ich wurde im Jahre 1632 in der Stadt York geboren ... Mein Vater war ein Einwanderer aus Bremen ... Man nannte mich ... KREUTZNAER." Eine Straße ist nach dem Helden benannt. (5.)
  6. 336 ist die Hausnummer. Wie heißt die STRASSE? (5.)
  7. Ohne den bereits 1966 verstorbenen STADTPLANER würde Wulfen heute ganz anders aussehen. Eine Straße trägt seinen Namen. (4. Buchstabe des Vornamens)
  8. Im Märchen steht er meist für das falsche und böse. Am 26. September 1826 wurde der letzte ISEGRIMM in der Herrlichkeit erlegt. (3.)
  9. Sie steht unter strengstem Naturschutz und wächst nur in Kärnten am Gartnerkofel. Wie heißt die blaublühende PFLANZE aus der Familie der Scrophulariaceae, die es 1966 auf eine österreichische Briefmarke geschafft hat?
  10. Nach einem weltbekannten SCHRIFTSTELLER ist hier nicht nur ein Haus benannt. Sein schmales Werk endet in der Übersetzung: "Ich bin bei Euch alle Tage bis ans Ende der Welt". (5.)
  11. Was wird im MUSEUM in der Matthäus-Schule vorrangig gesammelt? (1.)
  12. 1975 verlor Wulfen seine Selbständigkeit. Name des letzten BÜRGERMEISTERS? (2.)
  13. Was VERBINDET Straelen mit Wulfen?
  14. Er wird auch "Bet Olam" = Haus der Ewigkeit genannt. Wieviele Grabstellen sind auf diesem Wulfener FRIEDHOF? (3.)
  15. In der der Chronik der Herrlichkeit steht der Eid des Bürgermeisters: "Wir schwören heute Treue und Gehorsam einem Menschen, der seinesgleichen in der Geschichte nicht hat. Er ist der Größte, er ist in der Tat einzig ... weil die göttliche Vorsehung noch keinem Menschen so mächtig entscheidende Mittel anvertraut hat, wie ihm." Das STAATSOBERHAUPT kam auf seinen 'Reisen' durch Jaffa und Malojaroslawez. Wie heisst die von ihm veranlasste und nach ihm benannte Straße? (4.)
  16. Wie hieß die DÜLMENER STRASSE zur Zeit der Bibliotheksgründung? (1.)
  17. Es ist mit 103 Betten die größte ÜBERNACHTUNGSMÖGLICHKEIT und ist im Verzeichnis unter Dorsten-Wulfen eingetragen, obwohl es auf Lembecker Gebiet liegt. (6.)
  18. Welche FARBE trägt man meist am Haus "Napoleonsweg 21"? (2.)
  19. Es ist eines der größten seiner Art in Deutschland. Am 29. Dezember 1944 starben hier bei einer Explosion 26 Menschen, die Hälfte aus der Sowjetunion. Genau genommen liegt es gar nicht in Wulfen. Gebraucht wird der 6. Buchstabe des ursprünglichen Namens, die bekannte ABKÜRZUNG reicht also nicht.
  20. Die legendäre Frau, DIE FREMDE genannt, stammt aus Izmit in der Türkei und wird im Ruhrgebiet sehr verehrt. In ihrem Wulfener Gebäude befindet sich ein Stück Kohle und ein "Adeler" (EG 316,2 und GL 258,2). (3.)
  21. Steckbrief PbMo04, Härte 3, tetragonal-pyramidal, durchscheinend. (4.)
  22. Der Wulfener Campingplatz hat über 700 Plätze und eine vom ADAC bescheinigte sehr gute Ausstattung "Zirkuszelt mit Showbühne, Schalldichte Diskothek, Golfplatz". Die Anzahl der jährlichen Sonnenscheinstunden ist die höchste Deutschlands. Über welche BRÜCKE muss man fahren, um zu ihm zu gelangen? (11.)
  23. 1947 erschien der ROMAN "Wulfenia" von ...? (2.)
  24. Das alte Standesamt wurde 1981 trotz Protesten abgerissen. Sechs Jahre später gab es keine. Aber die Tagesschau berichtete über die Demontage. Ganz verschwunden ist der Name des GEBÄUDES jedoch nicht. (4.)
  25. Von dem KLEINEN ORT ist nur die Lage bekannt: 12 Km nördlicher als die Gesamtschule Wulfen, die Sonne geht hier 19 Minuten und 38 Sekunden früher unter. 8 Km davon entfernt war Johann Sebastian Bach tätig und Samuel Hahnemann praktizierte seine Homöopathie. (1.)



Dieses Rätsel erschien fast identisch am 6. Januar 2000 in beiden Dorstener Zeitungen, natürlich ohne die Lösung-Links. Die Stadt- und Schulbibliothek wurde 25 Jahre alt und hatte eine Schatzsuche veranstaltet. Um die 250 DM zu finden, waren als erster und wichtigster Schritt diese Fragen zu lösen. Schon nach drei Tagen war der Schatz gefunden.


Siehe auch