Rätsel

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 3. Januar 2007, 00:27 Uhr von Cgruber (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

25 kniffelige Fragen, die alle mit WULFEN zu tun haben, ergeben ein Lösungswort. Viel Spaß!

  1. Minister waren viele in Wulfen, einer wurde BUNDESKANZLER. Am 23. Juni 1958 machte er den ersten Zug am Kübel, ohne den es die "Neue Stadt" nie gegeben hätte. (6. Buchstabe)
  2. Welche PARTNERSTADT Dorstens ist eine junge "New Town"? (5. Buchstabe)
  3. Mit 'Italienern' hatten unsere VORFAHREN so manche Auseinandersetzung. Nach dem hier lebenden Stamm wurde eine Straße benannt. (6.)
  4. Die HALTESTELLE gibt es seit dem 1. Juli 1879. (7.)
  5. Jeder kennt das Buch mit dem Anfang: "Ich wurde im Jahre 1632 in der Stadt York geboren ... Mein Vater war ein Einwanderer aus Bremen ... Man nannte mich ... KREUTZNAER." Eine Straße ist nach dem Helden benannt. (5.)
  6. 336 ist die Hausnummer. Wie heißt die STRASSE? (5.)
  7. Ohne den bereits 1966 verstorbenen STADTPLANER würde Wulfen heute ganz anders aussehen. (4. Buchstabe des Vornamens)
  8. Im Märchen steht er meist für das falsche und böse. Am 26. September 1826 wurde der letzte ISEGRIMM in der Herrlichkeit erlegt. (3.)
  9. Sie steht unter strengstem Naturschutz und wächst nur in Kärnten am Gartnerkofel. Wie heißt die blaublühende PFLANZE aus der Familie der Scrophulariaceae, die es 1966 auf eine österreichische Briefmarke geschafft hat?
  10. Nach einem weltbekannten SCHRIFTSTELLER ist hier nicht nur ein Haus benannt. Sein schmales Werk endet in der Übersetzung: "Ich bin bei Euch alle Tage bis ans Ende der Welt".