Schalke 04

Aus Wulfen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verbilligte Schokolade nach Weihnachten auf dem Grabbeltisch: Bayern M., Borussia D. und Borussia M. waren offensichtlich hier bei Edeka nicht so beliebt wie Schalke 04 ;-) 5.1.16
Zahnarzt Dr. Moritz ist großer Schalke-Fan und Sammler von Fußball-Memorabilia. In der Volksbank Dorsten zeigte er bis Ende Juni 2016 in drei Vitrinen echte Raritäten. Auf dem Foto Handschuhe des damals von Schalke an den HSV verliehenen Torwarts, dessen unglückliche Rückpass-Annahme am letzten Spieltag in der Nachspielzeit einen Freistoß mit Torerfolg für Bayern zur Folge, wodurch nach 4 Minuten irrsinniger Freude Schalke doch nicht Meister wurden. Der Handschuh ist echt, die Meisterschale ist leider nur ein Replikat ;-)
Ein großer Fan ist der Zahnarzt Oliver Moritz. Im Wartezimmer hängt dieses Trikot zusammen mit Handschuhen von Manuel Neuer
Gemälde in seiner Gaststätte "Charly`s Schalker" an der Arena. Link: http://www.der-schalker.de/
Ausweis und Brille im Schalke-Museum in der Arena
Braunfelder Allee
Heidbruch
Talaue
Barkenberger Allee
Garage am Robinsonplatz
Wischenstück. Das Objekt steht wegen Beschädigung inzwischen im eigentlichen Garten
Blau-Weiße Windmühle, Talaue (2011 nicht mehr vorhanden)
Barkenberger Allee 10 (Mieter sind 2011 ausgezogen)
Talaue 2007

Wenn man früher von der Glückauf-Kampfbahn immer gerade aus nach Norden fuhr, kam man durch Buer, Hassel, Polsum, Hervest bis zur Hauptkreuzung Hervester Straße / B58 in Wulfen. Ob es deshalb so viele Verbindungen untereinander gibt? Schalke-Fahnen sind hier in Wulfen sehr zahlreich und manche haben sogar mehr als eine.

Blau-Weiß Wulfen übernahm [angeblich] die Schalker Vereinsfarben. Am 13. August 1974 wurde der Ausbau der Sportanlage Wittenbrink mit einem Spiel zwischen Blau-Weiß Wulfen und Schalke 04 vor einem Publikum von 4200 Zuschauern eröffnet. Schalke siegte mit 6:0.


In Wulfen wohnten zeitweise Rudi Assauer (Markeneck), Michael Skibbe (Friesenweg), im Henkelbrey Jiri Nemec, Charly Neumann in der Nähe der Jugendherberge. Seit 1988 hat Klaus Täuber hier ein Haus.

Charly Neumann

Korrektur : Er hat die letzten Jahre in der Nähe der Jugendherberge gewohnt und ist dort gestorben. Die Jugendherberge trug den Namen Dorsten-Wulfen, liegt aber genaugenommen in der Bauerschaft Lasthausen, die zu Lembeck gehört !

Aus der Wikipedia: Karl-Heinz „Charly“ Neumann (* 29. Juli 1931 in Bochum; † 11. November 2008 in Dorsten-Wulfen) war ein deutscher Gastronom und gelernter Bäcker. In der Öffentlichkeit war er als Mannschaftsbetreuer des FC Schalke 04 bekannt.

1950 trat Neumann dem FC Schalke 04 bei und war bis 1976 Jugendleiter, bevor er Ede Lichterfeld als Mannschaftsbetreuer ablöste. Er arbeitete seit 1950 fast durchgehend für den FC Schalke 04. Seine Amtszeit wurde nur durch einen Streit mit Rudi Assauer unterbrochen, der ihn in den Achtzigern kurz den Job kostete. 1986 bewarb er sich für das Amt des Präsidenten, zog aber seine Bewerbung zurück, damit Günter Siebert gewählt werden konnte.

Charly Neumann starb am 11. November 2008 in Wulfen.

Am 6.9.08 beim Saisoneröffnungsspiel des BSV gegen die BG wurde er noch als Ehrengast begrüßt.

Jiri Nemec

Der tschechische Fussballspieler wurde 1966 geboren. 1993 holte ihn Schalke 04 ins Revier und machte 256 Spiele bis 2002. Er zog in den Henkelbrey 64. In dem Haus wohnte bereits vorher der Schalker Spieler Bent Christensen.


http://www.100-schalker-jahre.de/stichtag_040813_nemec.php



Die Blaue Schule stammte übrigens nicht von einem Gelsenkirchener sondern von einem Dortmunder Architekten. Königsblau RAL 5005 gibt es auch am Gebäude der Gesamtschule und am Handwerkshof.

Ein großer Schalke-Fan und Sammler ist der Zahnarzt Oliver Moritz, siehe http://www.dorstenerzeitung.de/staedte/dorsten/Wulfener-Zahnarzt-ist-der-ultimative-Schalke-Fan;art914,841748

Mit Schalke verbunden ist das Restaurant Rosin.

Literatur

  • Sammlerstücke lassen das Fußballherz höher schlagen [Oliver Moritz] / Werner Wenig. Heimatkalender 2017, S.234-237

Weblink

Videoporträt des Schalke-Zahnarztes Dr. Oliver Moritz


Siehe auch