Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Straßennamen

133 Bytes hinzugefügt, 21:47, 22. Feb 2010
Barbaraplatz
[[Bild:Flurnamen.jpg|thumb| 9-seitige Broschüre von 1995 mit wenigen Informationen zu Wulfen]]
Die offizielle Benennung erfolgte erst 1953/54 auf Vorschlag des Heimatvereins. Bis zu diesem Zeitpunkt bestanden Adressen in der Art "Dorf 23", "[[Bauerschaft Dimke|Dimke]]" und "Wienbeck", siehe [[Adressbücher|Adressbuch 1951/52]]. Namensgeber sind zum Teil alte Flurbezeichnungen, eine Reihe von Straßen wurde auch nach Germanenstämmen benannt. Südlich des Großen Ringes sind einige Straßen nach deutschen Mittelgebirgen benannt. [Die stadtviertelweise Verwendung der Namen von Musikern, Bäumen, Vögeln etc. wird in vielen Städten praktiziert und erleichert die Orientierung etwas. Beispiel: Musikerviertel in Dorsten-Feldmark]. Nach der [[Eingemeindung]] 1975 wurden in ganz Dorsten viele Straßen umbenannt, deren Namen doppelt vorkamen oder hätten verwechselt werden können. Markantestes Beispiel für Wulfen ist die Änderung der "Halterner Straße" in "Dülmener Straße".
Eine Übersicht ALT>NEU gibt die Seite '''[[Straßennamen bis 1975]]'''.
'''Baddenkamp'''* Stichstraße zu Gewerbebetrieben an der Bahnlinie, alter Flurname nach dem Hof Badde
 
'''Barbaraplatz''' Platz im Bereich der Kirche, Beschluss des Bauausschusses am 16.2.2010, vorher unbenannt
'''Barkenberger Allee'''* Der erste Bauabschnitt der Neuen Stadt Wulfen wurde von der EW Barkenberg genannt. Die Karte 1:5.000 von 1960? für das Wulfener Gebiet trägt aber im Bereich der [[Baugruppe Marschall]] den Eintrag BA<u>C</u>KENBERG (!), ebenso die Flurkarte Wulfen X. Siehe die Seite '''[[Der Name Barkenberg]]''' !.
'''Westerwaldweg''' nach dem Mittelgebirge, vor 1975 Mittelweg genannt
[[Bild:Wibbelt.jpg|thumb|Augustin Wibbelt]]
'''Wibbeltring''' [http://www.muenster.org/wibbelt/ [Augustin Wibbelt]] lebte von 1862-1947 und veröffentlichte Gedichte und Geschichten in münsterländer Platt. Zu seiner Beziehung zu Wulfen siehe "[[800 Jahre Gemeinde Wulfen]]" , S.97-100 und 230-233. Frühere Bennenung war Kolpingstraße.
'''Wienbachstraße''' nach dem gleichnamigen Bach.
==Siehe auch==
'''[[Straßennamen bis 1975]]'''
 
'''[[Adressbücher]]'''
 
Die Themen "Verbindungsstraßen", "konkrete Straßenbauprojekte" und "Straßenbau-Visionen" sind auf der Seite '''[[Straßenbau]]''' zu finden.
30.394
Bearbeitungen

Navigationsmenü