Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wohnprojekt Dimker Wiese

1.243 Bytes hinzugefügt, 11:41, 30. Apr 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Der Verein Nachbarschaft Dimker Wiese verfolgt die Erstellung eines gemeinsamen, generationenübergreifenden Wohnprojektes in Wulfen–Barkenberg. Hier soll nach ökologischen und nachhaltigen Kriterien Wohnraum für seine Mitglieder geschaffen werden, die selbstbestimmt und gemeinschaftlich zusammenwohnen wollen.
Die Mitglieder und Freunde des Projektes nehmen auch Anteil an der Stadtentwicklung in Barkenberg und wollen diese positiv gestalten und voranbringen. Der Verein ist parteipolitisch, wirtschaftlich und konfessionell neutral und unabhängig. Weitere Interessenten und Mitstreiter jeglichen Alters sind immer herzlich willkommen.
 
'''Vereinsmitglieder und Interessierte treffen sich jeden Monat im Cafe Pott im Surick 215 in 46286 Dorsten.'''
Das Projekt entsteht auf der großen Freifläche an der Dimker Allee. Gebaut wird in der nördlichen Spitze.
'''Die aktuelle Situation:'''
Im Oktober 2019 wurde der gesamte Gebäudebestand der LEG verkauftNachhaltig und selbstbestimmt wohnen am Rande des Ruhrgebietes, am Tor zum Münsterland: Ein neues generationenübergreifendes Wohnprojekt in Wulfen-Barkenberg sucht Menschen, die ihre Vorstellungen vom Wohnen verwirklichen wollen. Die Stadt Dorsten versucht das Areal der hat dem Verein Nachbarschaft Dimker Wiese ein Vorgriffs-Recht eingeräumt auf ein Grundstück im Herzen Barkenbergs. Zimmeranzahl, Layout und Design – Interessenten haben jetzt die Möglichkeit, mit dem Architekten ihren eigenen Wohnraum und und das Gesamtprojekt mit ca. 20 Wohnungen zu übernehmen entwickeln.  Gebaut wird nach ökologischen und dann an Interessenten kleinere Grundstücke nachhaltigen Kriterien, eingebettet in der benötigten Größe ein einmaliges Wegesystem, wo Fußgänger und Radfahrer – ohne mit dem Autoverkehr in Erbbaurecht Berührung kommen zu vergebenmüssen – jeden Punkt des Stadtteils erreichen können. Dem Verein Dimker Wiese wurde ein Vorkaufsrecht von der Stadt eingeräumtAnbindung an den öffentlichen Nahverkehr nach Dorsten, Marl, Recklinghausen und Haltern ist auch nur wenige Schritte entfernt. Möglichst kurzfristig Einzug soll für in ca. drei Jahren sein, aber die freien Flächen Planung wird in diesem Jahr begonnen.In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro SCHMIDTplanung aus Barkenberg werden Vereinsmitglieder ein Bebauungsplan aufgestellt oder mehrere Gebäude nach ihren Wünschen entwickeln. Dabei werdendie Fragen nach dem bestmöglichen Standort, nach dessen Regeln eine neue Bebauung erfolgen kannder Größe und Ausstattung der einzelnen Wohnungen, das Angebot von gemeinschaftlichen Bereichen und vieles mehr gemeinsam erarbeitet.  SCHMIDTplanung hat bereits mehrere derartige Projekte in Wuppertal, Haltern, Münster … gebaut und damit große Erfahrung auf diesem Gebiet.  '''Der Verein jetzige Zeitpunkt ist hier in enger Abstimmung optimal für den Einstieg weiterer Interessenten, die sich mit der Stadt Dorsten sodass die Bedürfnisse optimal integriert werdenIhren Ideen zur Entwicklung und späteren Nutzung des Gebäudes und ihrer Wohnung einbringen wollen. '''
'''Das Gebäude:'''
9.686
Bearbeitungen

Navigationsmenü