Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Straßennamen

194 Bytes hinzugefügt, 18:14, 30. Apr 2008
schweidnitzer
'''Schwalbenstück'''* Baugebiet westlich Napoleonsweg und nördlich Wittenberger Damm. Herkunft: Flurname. In Ställen nisten oft Schwalben.
'''Schweidnitzerstraße''' [http://de.wikipedia.org/wiki/Schweidnitz Stadt in Niederschlesien], heute Polen. Namensgebung diente der Erinnerung an die verlorene Heimat im Osten. Weil ein Anwohner während des Krieges in Schweidnitz im Lazarett lag und die meisten Anwohner dieser Straße aus Schlesien kamen, einigten sich die Anwoher der "Rote-Erde-Siedlung" 1952 auf diesen Namen. Im Gegensatz zu Königsberger oder Breslauer Straßen, die es überall gibt, ist er relativ selten. Im ganzen Ruhrgebiet gibt es lediglich in Gelsenkirchen eine weitere Straße gleichen Namens.
'''Spessartstraße''' waldiges Bergland am Main. Vor 75: Hohenkamp.
284
Bearbeitungen

Navigationsmenü