Topographische Karte 1893

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 16. August 2009, 21:07 Uhr von ChristianGruber (Diskussion | Beiträge) („Topographische Karte 1893“ geschützt: SPAM-Schutz [edit=autoconfirmed:move=autoconfirmed])
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die topographische Karte 1:25.000 wird auch Messtischblatt genannt und zeigt sehr viele Details. Gefunden wurde sie in der Bochumer "Bibliothek des Ruhrgebiets", die auch die Bestände der Bergbau-Bücherei enthält. Vermutlich ist sie von 1893. [Es handelt sich hierbei um die älteste moderne Detail-Karte Karte der Gegend. Die Aufnahme von 1846 im gleichen Maßstab hat ein deutlich anderes Kartenbild]. Zu diesem Zeitpunkt war Wulfen wirklich noch ein Dorf. Wenig später begann in Hervest und Holsterhausen der Bergbau, wodurch auch in Wulfen die Einwohnerzahlen stiegen und weitere Häuser erichtet wurden.

Die Hervester Straße wurde 1912 gebaut und gibt es auf der Karte noch gar nicht. Interessant ist der Beginn des Napoleonsweges: Nicht wie heute rechtwinklig sondern im spitzen Winkel beginnt er direkt vor der Tür des heutigen "Landmarkt Mergen", was bei genauem Hinsehen vor Ort auch jetzt noch an der Baumreihe auf dem Parkplatz noch zu sehen ist.


Karte1900.JPG


Topographische Karte 1858

In "Energie für Dorsten" ist diese "Topographische Karte von Rheinland und Westfalen 1841-1858" abgedruckt. Maßstab 1:100.000 (?). Markiert ist die Tüshaus Mühle. Die Eisenbahn ist noch nicht gebaut. Karte1858.jpg

Anmerkung : Die gleiche Karte mit anderem Ausschnitt aus anderer Quelle steht jetzt auf der Seite Topographische Karte 1841.