Ureinwohner

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 16. September 2007, 21:12 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (3 Fotos Alte Landstraße)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Napoleonsweg 11
Napoleonsweg 15
Napoleonsweg 20, Schonebecks Hof
Napoleonsweg 35
Alte Landstraße 5
Alte Landstraße 41
Alte Landstraße 42
Wischenstück 11
Buchenhöfe 100,102
Buchenhöfe 105
Buchenhöfe 105 und 106
Buchenhöfe 117

Die "Neue Stadt Wulfen" sollte zwar weitgehend "auf der grünen Wiese" entstehen, aber ganz unbesiedelt war das Planungsgebiet nicht, das nördlich bis zur Lippramsdorfer Straße ging. Im Gebiet der geschlossenen Bebauung des heutigen Barkenberg standen um 1967 und stehen überwiegend noch diese Altbauten:

[Die Fotos sind alle von 2007]

Napoleonsweg 11, Haase

Napoleonsweg 15, Vennemann

Napoleonsweg 20, Schonebeck, Schonebecks Hof mit Scheune

Napoleonsweg 35, Gellings

Alte Landstraße 5, Grewer

Alte Landstraße 41, Büsing?

Alte Landstraße 42, Schlütken?

Alter Garten 8, Rottmann, Rottmannshof mit Scheune

Wischenstück 11, Sczesny

Buchenhöfe 117, Schürmann

Buchenhöfe 106, ??

Buchenhöfe 105, Geldermann

Buchenhöfe 100 (-102), ??

Für die "Neue Stadt" abgerissen

Napoleonsweg ?, Hof Böntert, Für die Planung aufgekauft und abgerissen, jetzt ein Tannenwäldchen gegenüber Globus/Toom

Von der EW aufgekauft und abgerissen wurden im heutigen Gewerbegebiet "Im Köhl" : xxxx


Die ersten Neubürger

Die allerersten Einwohner der "Neuen Stadt" waren 1967 das Hausmeisterehepaar Pellenz an der Barkenbergschule. Die ersten Mieter zogen Herbst 1967 in die Baugruppe Poelzig.

Für die Zeche sind aber schon vorher in Wulfen neue Wohngebäude errichtet worden, z.B. am Bückelsberg und im Richtersfeld