Hauptmenü öffnen

Wulfen-Wiki β

Wulfen (Fehmarn)

Fehmarn Ortseingangsschilder.jpg
im Ort
Schild Erholungsgebiet Wulfener Berge.jpg
Langbettgrab auf dem Wulfener Berg
Fehmarn Unbewachter Naturstrand.jpg
Blick vom Ufer am Wulfener Berg zur Fehmarnsundbrücke
Fehmarn Steilküste.jpg
Fehmarn Wulfener Küste.jpg
Fehmarn Pferd.jpg
Strandgeröll (eiszeitliche Geschiebe)
Schild Grillplatz Wulfen Fehmarn.jpg
Zwischen dem Dorf und dem Nehrungshaken "Wulfener Hals" liegen der Golfplatz und der große Campingplatz. Die "Wulfener Berge" liegen vermutlich in dem dunkelgrünen bewaldeten Gebiet.
Plakat-Ausschnitt auf der Messe REISE + CAMPING in Essen. - Die namensgleiche Stadt Wulfen auf der Ostseeinsel Fehmarn macht Reklame für einen Campingplatz, Foto Charly-G, 27.2.12
Blickrichtung Norden, Fotograf : Frank Boller http://www.fboller.de/
Foto: Jörg Seiler
Foto: Jörg Seiler
Foto: Jörg Seiler
Foto: Jörg Seiler 2008. (2011 geschlossen)

43 Ortschaften mit 14.000 Einwohnern bilden seit 2004 die Stadt Fehmarn, welche die ganze Ostsee-Insel umfasst. Fehmarn hat die meisten Sonnenscheinstunden pro Jahr von ganz Deutschland! An der Südseite liegt das kleine Wulfen, bekannt durch den sehr großen Campingplatz Wulfener Hals, benannt nach dem benachbarten Nehrungshaken.

Der Wulfener Berg bildet mit 26,5 m Höhe die zweithöchste Erhebung der Insel und bietet einen Rundblick über die flache Insellandschaft und auf die Fehmarnsundbrücke.

Golfplatz: 18 Löcher und 9 Löcher

2010 wurde ein 60 m langes Langbettgrab nachgebaut, wie es vor 5.000 Jahren errichtet worden ist. Davon gab es hier bis zum 19. Jahrhundert mehrere, deren Steine sind aber für den Deichbau verwendet worden.

Den "Supermarkt" gibt es 2011 nicht mehr.


Zitat aus dem Reiseführer "Fehmarn" von Hans-Jürgen Fründt 4. Aufl. 2006, S.168 : "Wulfen besteht aus vier Straßen und liegt im südöstlichen Teil der Insel, einen knappen Kilometer vor einem Nehrungshaken mit langem Sandstrand. Dort liegt laut ADAC-Beurteilung einer der besten Campingplätze Europas. Der Ort Wulfen bietet einige nette Ferienwohnungen, ein Lokal und einen Supermarkt. Von Wulfen aus sind sowohl die Inselhauptstadt Burg als auch die die Sandstrände schnell zu erreichen, und Radtouren in die Natur beginnen praktisch vor der Haustür."


Zitat aus dem Reiseführer "Fehmarn, Heiligenhafen und Hohwachter Bucht" von Frank Thamm, 1996, S.68f [Wanderung] : Am Dorf vorbei, den Berg hinauf, erreichen wir den Hof Bergmühle. Die Mühle, die bereits 1632 urkundlich erwähnt wurde, existiert leider nicht mehr. Der Wulfener Berg gilt als einer der typischen sogenannten Drumlins (lang-ovale Schildrücken) in Schleswig Holstein. Er entstand durch Überformung einer älteren Eisrandbildung während des letzten Eisvorstoßes, der Fehmarn erreichte (Fehmarnvorstoß). Die heutige äußere Form ist stellenweise stark verändert, da die im Kern des Berges enthaltenen Kiese und Sande für den Bau der Vogelfluglinie abgebaut wurden. ... Weiter geht es zum Strand zum Hochufer, einer der drei Steilküsten der Insel. Im Sommer können wir viele Uferschwalben beobachten, die hier ihre Wohnröhren ins Kliff gebohrt haben. Bei klarer Sicht bietet sich ein eindrucksvolles See- und Küstenpanorama."

Siehe auch

Wulfener Berg

Ein weiteres Wulfen existiert in Sachsen-Anhalt, siehe Wulfen (Anhalt).

Weblinks