Übungen und wirkliche Katastrophen

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 8. Juli 2016, 22:17 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (Datei:Rettungshubschrauber Jägerstraße.jpg)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rettungshubschrauber am Wittenberger Damm: eine verletzte Person aus der Jägerstraße wurde in eine Spezialklinik gebracht, 30.4.16
Beim Chlorgasunfall im Hallenbad wehte der Wind in Richtung See. Vorsorglich wurden die Kinder der Kindertagesstätte Wulfener Markt von der Feuerwehr in die Gesamtschule gebracht und dort auch verpflegt. Die Gesamtschüler bekamen nach einiger Zeit übrigens schulfrei. Nicht weil sie etwas vom Gas abbekommen hätten, sondern weil alle Fenster natürlich geschlossen blieben, wurde die Luft in den Klassenzimmern langsam schlechter und die Konzentrationsfähigkeit ließ nach. Foto: Guido Bludau 8.9.15
Für die Bombenentschärfung wurde auch die B58 eine ganze Stunde gesperrt, was einen erheblichen Rückstau zur Folge hatte, 4.12. (Einmündung Kleiner Ring)
Die Sporthalle der Matthäusschule stand als Aufenthaltsraum für Evakuierte zur Verfügung. Rund 40 Bewohner machten davon Gebrauch, 4.12.
MIt dem Zirkel wurde ganz schematisch ein Kreis von 250 Metern um den Fundort an der Baustelle bei der Volksbank gezogen und als Evakuierungsgebiet deklariert. Dadurch musste das Restaurant Campannina bis 18 Uhr geschlossen bleiben, Pamukkale nebenan und Venezia gegenüber hatten aber geöffnet, 12.4.


Vorbemerkung: diese Seite entstand aus dem Problem, die aktuellen Bilder von der Fliegerbomben-Entschärfung auf einer Wiki-Spezialseite unterzubringen. aber es gab keine passende. Über den Namen der Seite muss auch noch mal nachgedacht werden.

Hier sollen auch Informationen über große Unglücke in der Vergangenheit zusammengestellt werden.


xxxx

Historische Katastrophen

  • 1945 Dem Kriegsende ging ein Luftangriff voraus, der 23 Wulfener tötete, 15 Häuser und die Kirche zerstörte, siehe 22. März 1945
  • 1944 Explosion in der Muna am 29.12. mit 26 Toten
  • 1853 Dorf- und Kirchenbrand


Siehe auch