Quiz 5

Aus Wulfen-Wiki
Version vom 8. April 2015, 16:15 Uhr von Cgru (Diskussion | Beiträge) (-)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lösung Wulfen-Quiz (6) :

Der Kusenhorstbach an der Frankenstraße. An dieser Stelle fließt der Gecksbach hinein, aber nicht auf natürlichem Weg, sondern wegen Bergsenkungen gepumpt aus einer Druckrohrleitung.

Welche der hier aufgelisteten Gewässer gibt es in Wulfen ?

  • Zur Ableitung der salzhaltigen Grubenwässer ist in den 60er Jahren ein Graben bis zur Lippe künstlich angelegt worden, der den Namen Kusenhorstbach erhielt. Sehr gut zu sehen ist er als tiefer Einschnitt an der Frankenstraße Richtung Lippramsdorf, wo auch das Foto aufgenommen wurde
  • Der Vossbach "entspringt" unter dem Wittenberger Damm östlich des Wohncentrums und fließt bis zur Lippe. Er führt meist nur ganz wenig Wasser und ist manchmal trocken.
  • Wienbach wird der Midlicher Mühlenbach genannt, wenn er sich auf der Höhe von Transporte Humbert mit dem Lembecker Schlumpenbach vereint. Er bildet im Bereich der Muna über eine lange Strecke die Grenze zu Deuten und ist somit auch ein Wulfener Gewässer. Daher kommen die Straßennamen Wienbachstraße und An der Wienbecke.
  • Einen "Wulfener See" gibt es nicht : er war als Name für den See am Gemeinschaftshaus vorgeschlagen, aber es gab eine knappe Mehrheit für Barkenberg See. Allerdings gibt es seit einem Jahr einen See nordöstlich der Muna, der noch keinen Namen trägt. Da die Erwiger Höfe und die Erwiger Straße in der Nähe liegen, wäre allerdings Erwiger See passender.


Noch mehr Informationen über Bäche und Seen in Wulfen finden Sie auf der Seite Gewässer.




Quizfrage Nr. 5 : Welche dieser Städte und Gemeinden erreicht man von Wulfen aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln ohne umzusteigen ?

Busfahrt.jpg
  • Schermbeck
  • Coesfeld
  • Haltern
  • Marl





Lösung

Die Lösung finden Sie : auf dieser Seite